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Federkugeln vorn vom Xantia ohne Hydractive


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

hab heute beim Schrotti (optisch zumindest) neue , silberne (original) Federkugeln mit 400ccm und 55 bar ausgebaut. War ein 1.8 X1 Break ohne Hydractive.

Ich nehme mal an dass die für den TD 12 XM mit Hydractive ungeeignet sind (dämpfung ?), wie siehts bei nem 14er BX vorne aus ? Ich glaube original hat der 50 bar und 400ccm. Is wohl etwas weicher ? Oder machen einem da die Bypassbohrungen einen strich durch die rechnung ?

Max

Bearbeitet von XMechaniker
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

hab heute beim Schrotti (optisch zumindest) neue , silberne (original) Federkugeln mit 400ccm und 55 bar ausgebaut. War ein 1.8 X1 Break ohne Hydractive.

Ich nehme mal an dass die für den TD 12 XM mit Hydractive ungeeignet sind (dämpfung ?), wie siehts bei nem 14er BX vorne aus ? Ich glaube original hat der 50 bar und 400ccm. Is wohl etwas weicher ? Oder machen einem da die Bypassbohrungen einen strich durch die rechnung ?

Max

Ja, uneeignet. Der Xm mit Hydractive hat 450ccm, 50 Bar, und eine bedeutend kleinere Bypassöffnung. Mit den Xantia-Kugeln eierst du nur herum. Es sei denn, die Kugeln sind bereits 4 Jahre und älter, dann beträgt der Restdruck erfahrungsgemäß nur noch um 20 Bar (hatte ich genau so bei 3 Autos in den letzten 2 Wochen, dazu einer, bei dem beide vorderen Radkugeln und die Hydractivkugel geplatzt waren nach 3 Jahren - könnte aber ein Unfall eine Rolle spielen). Das Alter steht auf den Kugeln drauf, z. B. 09-234: Hergestellt 2009, 234. Tag des Jahres. Einbaudatum ist dabei allerdings auch sehr wichtig, die Kugeln verlieren beim Herumliegen quasi keinen Druck.

Bei den BX-Kugeln das gleiche Spiel, die sind erheblich schwächer gedämpft.

Ich würde inzwischen freiwillig keine Originalkugeln mehr verbauen.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ach sorry, hab mich missverständlich ausgedrückt: Sind die Kugeln für einen 14er BX geeignet ? was den druck angeht wirds etwas weicher...ist die dämpfung aber straffer als beim schwereren Xantia ?

Zu den Originalkugeln noch eins: Ich hatte beim XM schraubertreffenletztes jahr grüne originale mit drei punkten (triple layer, waren Hydraktivkugeln) getestet. Die hatten Nach 7 oder 8 jahren noch genau...75 bar. Naja die sind aber auch was anderes...

Max

Geschrieben

Der BX dürfte einen etwas größeren Bypaß haben, ich hab aber die Daten für den BX nicht hier. Da meldet sich bestimmt noch jemand.

Ja, die ollen grünen Kugeln überleben die grauen, ich hab auch noch 2 Sätze für den Xantia V6 - mit vollem Druck.

Geschrieben

Beim Schrott ausgebaute Kugeln würd ich zuerst mal testen wieviel BAR hier überhaupt noch drauf sind. Wer weiß was die hinter sich haben. Druck alleine machts nicht wirklich. In den Dämpferelementen gibts verschiedene Bohrungen und die unterschiedlichsten Plättchenstärken und Anzahl der Plättchen. Probiern geht über studiern.

Geschrieben

Tausch ger ndie Xantikaugeln gegen passende BX sollte was im Kugellager haben

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