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Xsara Hinterachse defekt - noch fahrbar ?


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Geschrieben

Bekanntes Problem HA : Ein Rad steht schief und schleift in Kurven und bei Beladung innen am Radhaus. So weit, so gut.

Nun die Frage :

Kann man in diesem Stadium noch gefahrfrei fahren ? Also Strecke um 1000 km ?

Oder besteht da die gefahr, daß das Rad ganz blockieren kann ?

Geschrieben

Einen Freibrief wird Dir hier wohl keiner geben. 1000 KM würde ich so nicht mehr fahren.

Geschrieben

Nein - keinen Freibrief. Nur eine realistische Einschätzung, bzw. im Wortsinn Erfahrungen.

Geschrieben

Erfahrung ... in diesem Fall leider nein.

Einschätzung gerne:

Bin sonst gar nicht zimperlich und fahre eigentlich fast alles heimwärts (bevorzigt aber allein und in der Woche nachts), was noch irgendwie rollt.

Wenn aber die Reifen bereits am Radhaus schleifen und dann 1000 km, würde ich gleich und ohne Zögern an nen Trailer denken.

Hab mal einen Reifen erlebt, der nur 200 km mit oben immer wieder aufsetzen gefahren wurde. Der war schließlkich so blank, dass Luft austrat!

Müsste man mal drunter kriechen und sehen. ob du den Achsarm höher bekommst durch eine Hartgummi-Zwischenlage.

So wie man die Hydraulkiker ohne selbige in Funktion befördert.

Nur die haben ja Anschläge und deine Zwischenlage darf dir auch nicht unterwegs runterfallen.

Nicht einfach...

Geschrieben

Moin,

wenn du die Schweinetour machen willst guck dir erst mal die Schleifspuren am Radkasten und am Rad genau an. Dann pack hinten etwas Schweres, zum Beispiel ein bis zwei Menschen, in den Kofferraum und taste mal mit der Hand wieviel Abstand noch da ist, aber ohne die Finger zwischen Blech und Radhaus zu schieben! Wenn du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, montierst du Spurverbreiterungen von 25 - 30 mm pro Rad auf beiden Seiten. Aber davon tausend Kilometer so zu fahren kann ich nur abraten. Zweihundert Kilometer bin ich damit mal gefahren, so schnell gibt der Rest der Lagerung meist nicht auf.

Deine Autoversicherung wird, bei einem Unfall, dein Verhalten als grob fahrlässig bezeichnen und den Versicherungsschutz ablehnen. Der beste Rat, um auf der sicheren Seite zu sein, ist es den Wagen auf einem Anhänger zu transportieren oder sich ein anderes Auto für die Fahrt zu leihen. Die volle Verantwortung für dein Tun trägst jedoch du selbst.

Fröhliche Grüße

Norbert

Geschrieben

Wenn es darum geht den Wagen nach Hause zu bekommen: ADAC Plusmitglied werden und nach Hause bringen lassen.

Wenn es darum geht das du demnächst diese Strecke fahren musst und einen Wagen brauchst: Kompaktklasse kostet beim Verleiher (Sixt, Europcar) etwa 125 Euro für ein Wochenende inkl. 900km und Vollkasko mit geringer SB. Das kosten dich auch die zwei neuen Reifen, die du mindestens nach dieser Fahrt brauchen wirst.

Klarer Rat: Unbedingt sein lassen.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Moin,

guck mal in Deinen Briefkasten: PN.

To

Geschrieben

O.K. - vielen Dank für die Antworten und Tips !

Hat sich erledigt. Ist nicht mein Auto, wollte evtl. einen kaufen mit o.g. Schaden.

Mit Trailer ist mir das aber wesentlich zu weit und zu kompliziert.

Geschrieben

Wie erkennt man eigentlich bei einer Gebrauchtwagenbesichtigung eine defekte Xsara/ZX-Hinterachse?

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

durch x beine und geräusche.

im extrem fall dann bereits schleifen im radkasten wie beschrieben.

Geschrieben

Treten die Geräusche beim Fahren auf oder beim Herunterdrücken des Hecks?

Geschrieben (bearbeitet)

Sowohl als auch - knarzt dann schon deutlich im Stand. Wobei man das nicht mir angezogener Handbremse verwechseln sollte.

Beste Grüsse

Andre

Bearbeitet von LHM Plus

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