Zum Inhalt springen

Leerlaufproblem Xantia X2 2.0 16V

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wenn du schon den Beitrag, der genau 2 Positionen über deinem eigenen steht, nicht gelesen hast, dann lohnt es sich für mich vermutlich nicht, dir noch weitere Schlauheiten zu posten :D

In diesem Sinne: Mach mal, und viel Erfolg ;)

Ehm ja, Tut mir leid. Habe ich dann doch jetzt erst gesehen.

Sorry.

Geschrieben

Und hier haben wir den vorläufigen Sieger:

Kommst Du an eine Zündeinheit dran? (früher Zündspule) wenn ja würde ich mal testweise wechseln...

Hab gestern eine gebrauchte baugleiche Einheit aus einem Fiat Ulysse eingebaut, und seitdem wurde der Leerlauf Schritt für Schritt besser! Bis auf ein paar kleinere Schwankungen ab und zu ist er jetzt recht stabil!

Ich hoffe das bleibt jetzt auch so! :)

Geschrieben

Zu früh gefreut! Heute ging's wieder los....schlimmer als zuvor....

Gibt's im Raum Ruhrgebiet / Sauerland jemand der sich mal das Steuergerät bzw die Software anschauen kann?

Geschrieben

Heute sind mir 2 Dinge aufgefallen...

Bei fast leerem Tank lief er total schlimm. Ging ständig im Stand aus.

Steht man an einem Berg mit getretener Kupplung und lässt ihn leicht anrollen fängt er sofort an zu schwanken! Bleibt man stehen fängt er sich wieder. Das gleiche dann wieder wenn man ihn wieder rollen lässt.

Nach Feierabend hab ich dann komplett vollgetankt. Und schon lief er wieder um Welten besser im Stand!

Kann sich das jemand erklären?

Werde die Tage mal den Benzindruck messen. Was wäre denn da der Idealwert?

Gruß

Philipp

Geschrieben

Könnte es sein das er irgendwo luft ziehen kann in der Vorlaufleitung gerne glaube ich machen die das beim Kraftstofffilter.

Geschrieben

Aber sollte er dann nicht permanent nach Sprit stinken? Das tut er nur kurz in der Kaltlaufphase!

Ich werd nachher mal probeweise den Benzindruckregler wechseln...gut das ich meinen Teilehändler persönlich kenne! ;)

Geschrieben

Keine Besserung mit dem neuen Druckregler...Ich werd noch bekloppt! Es ist so schade...eigentlich würde ich ihn noch gerne länger fahren weil er ansonsten wirklich in einem sehr guten Zustand ist, aber so macht er mir momentan wirklich keinen Spaß :-(

Geschrieben

hallo,

ich mache hier mal einen versuch als totaler laie: ich hatte vor ein paar jahren ganz ähnliche probleme bei meinem xantia 16v 1,8. damals hatte schliesslich der adac-mann den richtigen riecher und hat einfach die kontakte der batterie mit metallbürste gereinigt. danach waren alle probleme absolut weg!! und vor einem monat ging bei mir ähnliches wieder los. mein schrauber kam mit diversen ideen (viele stehen hier), meinen hinweis auf die batterie kontakte fand er absurd. ich hab das dann selber gemacht und noch kontaktpaste drauf und seit dem läuft er wieder absolut rund.

keine ahnung ob das bei dir hilft, ich wollte es nur gesagt haben...

viel erfolg!

Geschrieben

Ich bin ja für jeden Tip dankbar ;)

Die Batterie selber ist 2 Monate alt! Aber ich werd mir die Kontakte mal genauer ansehen!

Geschrieben

Hi,

ich habe auch sägenden Leerlauf, aber erst nach der Umrüstung auf LPG. Lambdasonde dreimal getauscht, erst Löwe, dann NGK, zuletzt Citroen-Original. Teuer, aber brachte tatsächlich etwas Linderung. Die beiden anderen Sonden signalisierten nicht bis zum notwendigen Max-Wert (ich glaube 900mV).

LG, Philipp (1,8 16V 110ps 3/1999)

Geschrieben
Heute sind mir 2 Dinge aufgefallen...

Bei fast leerem Tank lief er total schlimm. Ging ständig im Stand aus.

Steht man an einem Berg mit getretener Kupplung und lässt ihn leicht anrollen fängt er sofort an zu schwanken! Bleibt man stehen fängt er sich wieder. Das gleiche dann wieder wenn man ihn wieder rollen lässt.

Nach Feierabend hab ich dann komplett vollgetankt. Und schon lief er wieder um Welten besser im Stand!

Kann sich das jemand erklären?

Werde die Tage mal den Benzindruck messen. Was wäre denn da der Idealwert?

Gruß

Philipp

Wie wär´s mit der Benzinpumpe ? Fänd ich jetzt ziemlich plausibel.

Geschrieben

Wer hat mal eine für mich zum testen? ;)

Heute lief er aber auch mit 4/5 vollem Tank sehr schlecht im Leerlauf! Aber ich lass ja nix unversucht! Die olle Kiste wird mich nicht los! :D

Geschrieben

Kann mir jemand verraten für was der graue einpolige Sensor genau über dem Ölfilter zuständig ist?

Gruß

Philipp

Geschrieben

Habe ich mich neulich auch gefragt ... und dann vermutet, dass es der Öldruckschalter ist, denn ich bilde mir ein, da den Ölkanal vom/zum Ölfilter zu erkennen.

Gruß Stefan

Nachtrag: Zubehörpumpen der minderen Qualität und v.a. Haltbarkeit gibt es mitunter ab 35 € - zum Testen sollte das reichen.

Geschrieben

Jau Danke! Öldruckschalter stimmt! Hatte ihn vorhin mal testweise gezogen und bin ein paar Meter über den Parkplatz gefahren. Witzigerweise ging da dann die Servolenkung nicht mehr....

Spritpumpe....da scheu ich grad noch die Arbeit! Denke da werd ich vorher lieber mal den Druck nach dem Regler messen.

Wie sieht's denn mit Kurbelwellen oder Klopfsensor aus? Eher unwahrscheinlich das einer davon schwankenden Leerlauf produziert, oder?

Geschrieben
Jau Danke! Öldruckschalter stimmt! Hatte ihn vorhin mal testweise gezogen und bin ein paar Meter über den Parkplatz gefahren. Witzigerweise ging da dann die Servolenkung nicht mehr....

Was hat denn jetzt der Öldruckschalter mit der Lenkung zu tun?

Geschrieben

Das frag ich mich auch! Zumal sie Immernoch teilweise schwer geht! Gehen da unten irgendwelche Kabel entlang die ich evtl in Mitleidenschaft gezogen hab?

Oder war das eher Zufall, und ich hab jetzt nen neues Problem an den Hacken?

• 2 Monate später...
Geschrieben

Soooo....ich glaube ich habe den Leerlauf nun in den Griff bekommen.

Wahrscheinlich lags an dem Benzinfilter! Da lief nach dem Ausbau eine schöne schwarze Brühe raus...

Hab direkt nach dem Tausch nochmal das Steuergerät resetet und nach Anleitung den Leerlaufregler angelernt. Ein paar Tage lang lief er danach trotzdem noch nicht 100%ig normal bis ich ihn an 2 aufeinanderfolgenden Tagen mal ordentlich über die A2 & A45 mit Vollgas geschäucht habe! Seitdem kein sägen oder absterben mehr. Manchmal fällt die Drehzahl ein wenig träge nach unten, aber evtl gibt sich das ja auch noch.

Und obendrauf hat der Dicke nach Austausch der vorderen Bremsen und Koppelstangen auch gleich noch frischen TÜV bekommen!

Jetzt hab ich ihn wieder lieb! :D