Zum Inhalt springen

Autoversicherung - Wechsel angesagt?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Als ich heute von meiner Autoversicherung den neuen Beitragssatz las, war ich mal wieder geschockt. 496 Euro ohne Voll- und Teilkasko.

Dazu hatte ich heute eine Reklame von DA Direkt im Briefkasten. Die wollen für einen vergleichbaren Versicherungsschutz 376 Euro. Wäre schon mal eine ganze Latte weniger. Meine jetzige Versicherung ist die HUK-Coburg. Da ich bisher keine Versicherungsleistungen in Anspruch nehmen musste - toi, toi, toi - habe ich natürlich keine Ahnung, welche der beiden Versicherungen im Versicherungsfall günstiger ist.

Wie erkennt man, ob die Versicherung in Ordnung ist?

LG

Dorothea

Geschrieben

Du musst aufpassen, da es oft verschiedene Tarife und Leistungen gibt. Wichtig ist vor allem die Deckungssumme, aber auch, ob "grobe Fahrlässigkeit" mitversichert ist ...

Bei check24.de kannst Du Preise vergleichen ...

Ach ja: Nachfragen bei der alten Versicherung senkt oft auch deren Preise ...

Geschrieben

Die Versicherungen ziehen alle nächstes Jahr an. Liegt an den vielen Schäden dieses Jahr, vor allem wegen Wetter.

Beispiel: ZX mit 20tkm im Jahr Directline Anfang des Jahres pro Quartal 120€, jetzt (noch ohne Hochstufung) 175€. Mit der Konstellation gerechnet und Unfall drin nebst Punkte bei Muttern nächstes Jahr DA Direct 155€, die Nächste dann die Allsecur mit 202€.

DA Direct hab ich auch bei Check24 angezeigt bekommen, allerdings ohne Schutzbrief, dafür kost die nächste mit Schutzbrief 200 im Jahr mehr. Wobei bei 200 im Jahr Mehrkosten pro Auto auch locker ADAC Plus drin ist.

Muss nur abklären, daß meine Mutter garantiert als Fahrer mit meinen Autos mit abgesichert ist, sonst taugts nicht.

Geschrieben

Die Deckungssumme ist o.k. Sogar Auslandsschaden ist drin. Es muss nur im Falle eines Falles stimmen.

Aber fragen könnte ich bei der HUK schon mal.

Mich stört, dass bei der neuen Festsetzung durch die HUK die Berechnung nicht ganz klar ist, z.B. welcher Schadensfreiheitsrabatt da gilt. Das müsste eigentlich der Höchste sein. Schutzbrief habe ich ja beim ADAC. Und der hat mich bishernoh nie enttäuscht. Das sind sogar versierte Doppelwinkler!

Dorothea

Geschrieben

Vorsicht mit "Werkstattbindung", auch wenn das was spart....

Carsten

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

mein xsara wurde ohne mein zutun 26,97€ zum vorjahr billiger.

anbieter: huk-coburg

Geschrieben

Werkstattbindung macht lt. Check24 jeweils nur ungefähr 20€ im Jahr Differenz, kann man also getrost weglassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Mal überlegt zur HUK24 zu wechseln?

Ich habe vor Jahren von der HUK-Coburg zur HUK24 gewechselt, und im Schadensfall nutzt man den gleichen Service, wie vorher mit der HUK-Coburg. Zahlt aber, da der Vertrag online läuft weniger.

Ich zahle für meinen 390€ mit Teilkasko (150€). SF 16 ab 01.01. Ohne die Erhöhung, wäre es 20€ billiger.

Gruß

Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Geschrieben (bearbeitet)

Die Versicherungssumme von meinem BX ist nach einem sehr kurzem Telephonat von 278€/Jahr auf 124€/Jahr gesenkt worden (Neuvertrag bei der selben Versicherung). Also bleib ich.

Für die Ente bezahl ich 240€/Jahr inclusive Teilkasko.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Mit der DA (direkt übers Netz gabs damals noch nicht) habe ich vor Jahren mal ausgesprochen schlechte Erfahrungen gemacht.

Sie war zwar billig, hat aber schlecht und zögerlich reguliert und den Kaskotarif nach der Regulierung gekündigt.

Geschrieben

Genau das ist wie ich finde ein wichtiger Punkt, der gerne übersehen wird. Günstige Preise sind nicht Alles. Das Verhalten im Schadensfall ist auch wichtig, und das kann man aus keiner Tabelle herauslesen.

Ich bin auch bei der HUK24. Die sind nicht die Günstigsten, aber in meinem Umfeld gibt's gute Erfahrungen mit der HUK Coburg. Und HUK24 ist das Gleiche, nur in online. :)

Geschrieben
Ach ja: Nachfragen bei der alten Versicherung senkt oft auch deren Preise ...

Hab ich sehr freundlich versucht. Resultat: "Wir können nichts für sie machen. Aber wenn Sie Ihre Eckdaten wie Kilometerleistung nach unten korrigieren, machen wir Ihnen ein günstigeres Angebot." Auch der Hinweis auf andere Versicherer mit Namen des Versicherers und einem Euro-Betrag änderte daran nichts. Die Sachbearberiterin wollte mich dann zum Schluss nicht mal mein Glück beim Abteilungsleiter versuchen lassen - ich wollte ja nur jemanden sprechen, der etwas entscheiden kann. Ende vom Lied: Ich hab eine andere Versicherung gefunden, die das günstiger macht, aber trotzdem sehr gut ist. Gekündigt, neue Versicherung beauftragt. Die alte Versicherung hat trotzdem Anfang Januar abgebucht, ich habs zurückbuchen lassen und 10 Faxe später hatte ich auch meine Kündigungsbestätigung. Harter Brocken. Das nächste Mal sabbel ich nicht lang rum, denn das bringt offensichtlich nichts, ich kick die alte Versicherung und schließe eine neue ab. Offenbar will man das so.

Geschrieben
Als ich heute von meiner Autoversicherung den neuen Beitragssatz las, war ich mal wieder geschockt. 496 Euro ohne Voll- und Teilkasko.

Dazu hatte ich heute eine Reklame von DA Direkt im Briefkasten. Die wollen für einen vergleichbaren Versicherungsschutz 376 Euro. Wäre schon mal eine ganze Latte weniger. Meine jetzige Versicherung ist die HUK-Coburg. Da ich bisher keine Versicherungsleistungen in Anspruch nehmen musste - toi, toi, toi - habe ich natürlich keine Ahnung, welche der beiden Versicherungen im Versicherungsfall günstiger ist.

Wie erkennt man, ob die Versicherung in Ordnung ist?

LG

Dorothea

Hallo

Wenn Du nur die Haftpflichtversicherung für dein Auto willst, dann nimm getrost die billigste, die Du finden kannst. In diesem Fall werden eh nur Fremdschäden reguliert, und das MUSS die Versicherung tun. Nur auf eine unbegrenzte Deckungssumme solltest Du achten. Solltest Du Personenschäden verursachen, sind die gesetzlichen Deckungssummen schnell aufgebraucht.

Sobald aber auch eine Kaskoversicherung eine Rolle spielt - und zwar gleichgültig ob Teil, oder Voll, dann würde ICH niemals, aber auch wirklich NIEMALS zu einer Online-Versicherung gehen.

Geschrieben

Die DA Direkt hat in der Familie mal ordentlich Kraft und Geld gekostet, mehr als man beim Beitrag gespart hatte. Mehr kann ich dazu aber nicht beitragen.

Ich selbst bin seit 15 Jahren bei der HUK, schaue aber jedes Jahr einmal durch 3-4 andere namhafte Anbieter und bemühe einen Vergleichsrechner im Netz. Die günstigsten mit vernünftigen Konditionen sind bislang nicht mehr als 10% günstiger als die HUK gewesen, das reicht mit nicht zum Wechseln. Mein letzter AXA Vertreter hat 3 Jahre versucht mich dorthin zu bekommen, er war auch zuletzt noch 25% teurer.

Die Werkstattbindung habe ich mit drin, machte bei Abschluss etwa 15% Ersparnis (390 Euro zu 330 Euro).

Viele Grüße,

Daniel

Geschrieben

Danke für eure Erfahrungsberichte. Ich muss mal drüber schlafen.

Kasko oder Teilkasko würde ja bei meinem Xantia, Bj. 1997 gar nichts bringen. Der steht doch in keiner Liste!

Geschrieben (bearbeitet)

Du zahlst lieber Wildschäden oder eine neue Windschutzscheibe selbst? Dann bringt eine TK wirklich nix...Himmel, mach Dich erstmal schlau, wofür die Teilkasko zum Beispiel gut ist.

Übrigens, so schlecht sind die Onlineversicherer bei der TK nicht, zumindest nicht alle. Die Axa Easy hat mir die knapp 600 für die Heckscheibe vom XM anstandslos bezahlt. Werkstatt hatte keine 5 Minuten nach Anfrage die Deckungszusage.

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben
Kasko oder Teilkasko würde ja bei meinem Xantia, Bj. 1997 gar nichts bringen. Der steht doch in keiner Liste!

Eben drum. Wirklich gute X1 Exemplare sind inzwischen eher selten. Es braucht bloß einen gscheiten Gutachter :)

Geschrieben

Gutachter sollte man ohnehin immer selbst beauftragen, der von der Versicherung würde auch die tollsten wertmindernden Sachen an einem Neuwagen finden. Klar, er ist seinem Arbeitgeber verpflichtet, nicht dem Bittsteller.

Aber grad die Hauptschadenquelle - Glasschäden - braucht keinen Gutachter.

Nur wegen Gutachter oder Standartliste den Versicherungsschutz weglassen, der eh nicht viel kostet, ist nicht eben sehr schlau. Ein Scheinwerferglas oder die Windschutzscheibe kosten da mehr.

Geschrieben

Was ist gegen Werkstattbindung zu sagen ?

Meine Versicherung (Haftpflicht + Vollkasko) ist auch ca. 100€ insgesamt teurer geworden. (HUK Coburg)

Wollte auch mal vergleich im Netz auf den Ach-so-tollen Vergleichsportalen.... allerdings habe ich in meinem Vertrag die Option "1 Schaden pro Jahr frei ohne rauf stufen" ... diese finde ich leider bei den Vergleichsportalen nicht.

Und klar dass es eine Versicherung (bei check24 war die DEVK) günstiger ist wenn ich den einen Schaden da pro Jahr nicht frei habe.

Irgendwie lässt sich das alles nicht vergleichen ... Käse !

Geschrieben

Ohne Selbstbeteiligung sind die Kastko-/Teilkasko-Versicherungen schon sehr viel teurer, wenn ich mich richtig erinnere. Und wenn ich eh 300 Euro selbst bezahlen muss, kommt ja nicht viel raus. Ich kann ja noch mal gucken, was diese Kasko-Versicherung ohne Selbstbeteiligung mehr kostet.

Was kostet denn die Frontscheibe beim X1?

Ich habe meinem Sohn für den Astra eine Frontscheibe spendiert, die hat mit Einsetzen 165 Euro gekostet.

Geschrieben
Was ist gegen Werkstattbindung zu sagen ?

that's the springing point, wie man in Belgien so schön sagt......:-)

Die Internetvergleiche sind sehr oberflächlich, viele Spezialleistungen oder Spezialanforderungen werden nicht berücksichtigt.

Ich lege beispielsweise grossen Wert darauf, das in der VK ausdrücklich Marderbiss incl. Folgeschaden mitversichert ist, denn

a. springen da, wo ich wohne sehr viele dieser netten Gesellen rum und

b. kann ein Marderbiss an den modernen fahrenden Computern schnell ein riesen Problem werden.

Bislang bin ich mit meinem Versicherer (Württembergische) sehr zufrieden, auch, weil die einen unschlagbaren Tarif für meine ollen GS bieten. Zwei Schäden hatte ich die letzten Jahre, beidemal Hagel, und beide Male wurde sehr schnell und unkompliziert reguliert.

Vor zwei Jahren waren sie - erstmal - weniger freundlich - der SF sank, die Prämie stieg um 30%. Ein Anruf genügte, und der Anstieg lag "nur" noch bei 11%

Neulich hatten wir am Auto meiner Frau eien fremdverschuldeten Schaden, Verursacher war bei der renommierten VHV - mit Vertetern vor Ort und allem pipapo, die haben bei vollkommen klarer Schuldfrage 6 Wochen gebraucht bis sie sich zur Übernahme der Reparaturkosten bereit erklärten......

Geschrieben

ach so - was das Thema TK/VK angeht: meine GS haben auch keine TK; wozu auch ?

Glasschaden - da geh ich auf den Dachboden und such mir unter den 4 Scheiben eine aus;

Wildschaden, Brandschaden ? Egal, wie sehr ich meine GS mag und daran hänge - der Rest - und Wiederbeschaffungswert ist sehr sehr gering.

Da nehm ich lieber das Risiko des Totalverlustes (der wiederrum rein finanziell gesehen schlimmstenfalls < 2000 Euro liegt) auf mich als das ich im Falle des Falles mit einem Neu-Passat-verliebten Versicherungskaufmann wochenlang darüber diskutiere was der abgefackelte GS hätte wert sein können.

Geschrieben
......

Sobald aber auch eine Kaskoversicherung eine Rolle spielt - und zwar gleichgültig ob Teil, oder Voll, dann würde ICH niemals, aber auch wirklich NIEMALS zu einer Online-Versicherung gehen.

Wieso?

In 2012 hatte ich an meinem einen Hagelschaden, die Abwicklung lief über die Geschäftsstelle der HUK-Coburg in Bonn absolut problemlos.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Wollte auch mal vergleich im Netz auf den Ach-so-tollen Vergleichsportalen.... allerdings habe ich in meinem Vertrag die Option "1 Schaden pro Jahr frei ohne rauf stufen" ... diese finde ich leider bei den Vergleichsportalen nicht.

Und klar dass es eine Versicherung (bei check24 war die DEVK) günstiger ist wenn ich den einen Schaden da pro Jahr nicht frei habe.

Doch bei Check24 ist die Auswahl "Rabattschutz" auf der Ergebnisseite links im Auswahlmenü. Dort findet man auch Schutzbrief, erhöhte Deckungssumme, Marderschäden mit Folgeschäden, Wildunfall: alle Tiere, Mallorca-Police usw.

Ich bin weiterhin bei der Directline. Die geben den "Unfallrabatt" an den folgenden Versicherer weiter. Bei der HUK gilt der nur während der Vertragslaufzeit.

Ronald

Geschrieben

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt auch die HUK den Unfallrabatt weiter.

Als ich noch werktaks täglich 65 km fuhr, war ein Diesel angebraht. Jetzt brauchte ich keiunen Diesel mehr, weil ich weniger fahre. Gut, ist ein anderes Thema.

Ich habe noch mal nachgelesen und gesehen, dass die Begründung für die Erhöhung die ist,dass die Leistungen stärker als geplant gestiegen seien.

Ich fürchte, wegen der schweren Vergleichbarkeit der Leistungen werde ich wohl ohne mullen und knullen abbuchen lassen und es für den Rest des Jahres "vergessen". Bis nächsten November!