Zum Inhalt springen

Autoversicherung - Wechsel angesagt?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Die Beitragserhöhung bei der HUK24 für "Bestandskunden" fällt im Fall meiner Eltern geringer aus als für "Neukunden". Ein günstigeres Angebot habe ich über Check24 und bei HUK24 nicht gefunden.

Bei DirectLine ist mir beim jährlichen "Nachrechnen" aufgefallen das es dort Schadensfreiheitsklassen unter 30% gibt.

Habe dann innerhalb der Versicherung wieder gewechselt Klassik-Tarif, Schutzbrief, Rabatt-Schutz mit TK (150 € SB) ca. 200 € (SF25)

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Ich habe gerade hier http://www.kfz-versicherungen.cc/ratgeber/schadenfreiheitsklassen.html gelesen, dass es anscheinend eine Rabattspanne bei SF 25 zwischen 25 - 30 % gibt. Ich habe nur noch nicht verstanden, wieso diese Spanne existiert, ob es sozusagen von der Versicherung oder von der Versicherungsleistung abhängt. Es wäre natürlich doof, wenn man erst beim Schadensfall entdeckt, dass man nicht günstig versichert ist.

Dorothea

Geschrieben
Ich habe gerade hier http://www.kfz-versicherungen.cc/ratgeber/schadenfreiheitsklassen.html gelesen, dass es anscheinend eine Rabattspanne bei SF 25 zwischen 25 - 30 % gibt. Ich habe nur noch nicht verstanden, wieso diese Spanne existiert, ob es sozusagen von der Versicherung oder von der Versicherungsleistung abhängt. Es wäre natürlich doof, wenn man erst beim Schadensfall entdeckt, dass man nicht günstig versichert ist.

Dorothea

Das hängt von der Versicherung ab. In den AGB ist dann auch die Hochstufung im Schadensfall dargestellt, dass kann beim günstigen Tarif (Basis) höher sein als beim teuren Tarif (Klassik,Premium) der Versicherung.

Ronald

Geschrieben

es gibt auch viele Versicherungen, die Rabatt anbieten, wenn man noch andere Versicherungen bei Ihnen hat ... oder ein (kostenloses) Girokonto bei ihrer Bank hat ...

Geschrieben

Kurze Verständnisfrage. Ich habe ja den neuen ZX angemeldet, Versicherungsschein kam jetzt mit Abbuchungen um einen Monat zum normalen Quartal verschoben, also 1.12, 1.3. usw.

Kündigungsrecht zum 31.12. trotzdem? Da ja zum 1.1. sowieso sich die Tarifmerkmale ändern(SF versichertes Fahrzeug, SF Erstfahrzeug wegen Zweitwagentarif).

Wundert mich eh, daß die nicht gleich die Tarifinformation für nächstes Jahr mitschicken.

Geschrieben

Ich kann aus eigener Erfahrung nur zur Vorsicht bei den Vergleichsportalen raten. Ich habe im letzten Jahr mehrere Portale bemüht und mehrfach festgestellt, dass die Preise in den Vergleichsportalen nicht identisch sind mit den Preisen auf der Homepage der Versicherung. Wer mehrere Autos hat, sollte auf jeden Fall mal den Tarifrechner der ADAC-Versicherung bemühen. Ich zahle aktuell für meinen Xantia ohne TK bei 30% und 35 tkm ca. 250 € pro Jahr.

Geschrieben

Wir haben in den letzten Jahren die Autos und die Versicherungen gewechselt *gg

Die Allsecure war mal recht günstig für den Erstwagen ( Mondeo 2.0 ). Dazu war bei Directline mein Xantia als Zweitwagen versichert.

(hab in den 12 Jahren Dienstwagen verpeilt meine SF zu sichern, und Vattern seine SF35 war auch schon fast 10 Jahre stillgelegt ....*grrrrr )

Mit der Zeit gingen zwar die SF rauf, aber genauso die Beiträge.

Wir haben dann bei den Neuerwerben an Autos die Versicherungen nochmal abgeklopft, und gingen mit beiden zu Admiraldirekt.

Hier war auch ein unverschämter Preisanstieg, trotz Unfallfreiheit und steigender SF festzustellen. Alles ein Pack ;-)

Aktuell habe ich die Autoversicherungen ( und auch einige andere private Versicherungen ) bei der hannoverschen Direkt und deren Muttergesellschaft laufen.

Der VTI95 kostet mit Haftpflicht und Vollkasko 150/300 SB ca. 250 Euro / Jahr bei SF 27, der VTI120 kostet mit Haftpflicht und Vollkasko 150/300 SB ca. 520 Euro / Jahr bei SF 6 als Zweitwagen.

War auch alle 1 bis 2 Jahre auf der Suche nach einer brauchbaren Versicherung. Hoffe ich hab nun was dauerhaftes gefunden.

Ohne das regelmässige Überprüfen lässt man schon einiges an Geld liegen. Die Umstellungen dieses Jahr bringen zusammen knapp 300 Euro Ersparnisse, lohnt sich also.

Und die arroganten A....... im Versicherungsbüro ( ja da vergleichen sie mal schön weiter ) haben auch 3 Verträge weniger.

Gruß Cali

Geschrieben
Ich kann aus eigener Erfahrung nur zur Vorsicht bei den Vergleichsportalen raten. Ich habe im letzten Jahr mehrere Portale bemüht und mehrfach festgestellt, dass die Preise in den Vergleichsportalen nicht identisch sind mit den Preisen auf der Homepage der Versicherung. Wer mehrere Autos hat, sollte auf jeden Fall mal den Tarifrechner der ADAC-Versicherung bemühen. Ich zahle aktuell für meinen Xantia ohne TK bei 30% und 35 tkm ca. 250 € pro Jahr.

In diesem Zusammenhang ist es noch interessant zu wissen, dass diese Vergleichsportale in überwiegender Mehrheit nicht unabhängig sind.

Geschrieben

Einen pauschaleren Tip als vergleichbare Angebote bei ein paar guten Versicherungen einholen und ggfls wechseln, kann man hier wohl nicht geben. Jede Karre hat quasi ihren eigenen Tarif. Vergleichsportale sind auch nicht immer unabhängig, aber als Richtschnur vermutlich nicht verkehrt.

Bei Strom & Gas kann man mit ständigen Wechsel auch ja genauso ein paar Hundert €sparen. Die betroffenen Unternehmen setzen halt erfolgreich auf die teure Faulheit ihrer Kunden. Also ... move.your.ass.

:D

Geschrieben

Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing....trauen kann man eh keinem mehr. Aber fürs vergleichen und Anfragen taugts schon sehr gut.

Geschrieben

Ich hab in den letzten Wochen verglichen was zu vergleichen ist, auch die Vergleichsportale (für KFZ Versicherungen) sind für den Allerwertesten, kein Portal hat meine bestehende Versicherung berücksichtigt.

Ich habe auch das Gefühl das die Vergleichsportale auf den ersten Plätzen nur die Versicherungen ausspucken, die die Portale sponsorn, fördern oder unterstützen (mein Empfinden).

Ich bleibe wie wie im letzten Jahr bei dem Onlineableger der Würtembergischen bei der WGV Himmelblau.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich habe auch das Gefühl das die Vergleichsportale auf den ersten Plätzen nur die Versicherungen ausspucken, die die Portale sponsorn, fördern oder unterstützen (mein Empfinden).

Ach was komm, jetzt hör aber auf :) ... am Ende arbeiten etwa die Politiker in Berlin auch noch für die deutsche Wirtschaft und nicht für das Volk, das sie gewählt haben :D

Bearbeitet von DrCaligari
Geschrieben
Kurze Verständnisfrage. Ich habe ja den neuen ZX angemeldet, Versicherungsschein kam jetzt mit Abbuchungen um einen Monat zum normalen Quartal verschoben, also 1.12, 1.3. usw.

Kündigungsrecht zum 31.12. trotzdem?

Ja, das "Versicherungsjahr" endet am 31.12.

Ronald

Geschrieben

Ich bleibe wie wie im letzten Jahr bei dem Onlineableger der Würtembergischen bei der WGV Himmelblau.

Die WGV ist bei meinem Xsara 30% also 60 € teurer als die DirectLine.

Ronald

Geschrieben

Meines Wissens nach haben weder WGV noch WGV Himmelblau etwas mit der "Württembergischen" zu tun ...

Geschrieben

@Ronald: Ich hoffs...offenbar habe ich bereits den aktuellen Tarif für 2014 incl. Rückstufung(Auto mit SF3 im Vertrag). Also werden die wohl tatsächlich zu diesen Terminen abbuchen.

Ist halt dadurch fraglich, ob das Kündigungsrecht noch besteht jetzt...wobei ich mir das Wechseln halt sogar sparen kann. Macht zur Günstigsten 20€ im Quartal und zum 1.1. gehts wegen neuer SF vom Erstwagen auch nochmal etwas runter...

Glaub, ich schreib Versicherung nochmal separa an, die junge Dame war etwas überfragt :D

Geschrieben
@Ronald: Ich hoffs...offenbar habe ich bereits den aktuellen Tarif für 2014 incl. Rückstufung(Auto mit SF3 im Vertrag). Also werden die wohl tatsächlich zu diesen Terminen abbuchen.

Ist halt dadurch fraglich, ob das Kündigungsrecht noch besteht jetzt...

Versicherungsjahr ist meistens das Kalenderjahr.

Kommen Beitragserhöhungen ohne mehr Leistung zu bieten, gibt es ein Sonderkündigungsrecht ...

Geschrieben

Ich glaube, ich habe nun genug Beschäftigung mit diesem Thema gehabt. Der ADAC hat sich auch gemeldet.

Ich lasse einfach abbuchen und vergesse das Thema dann erst mal.

Geschrieben
Meines Wissens nach haben weder WGV noch WGV Himmelblau etwas mit der "Württembergischen" zu tun ...

Hab gerade nochmal nachgeschaut die WGV Himmelblau gehört zur Würtembergischen Gemeinde Versicherung ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Hab gerade nochmal nachgeschaut die WGV Himmelblau gehört zur Würtembergischen Gemeinde Versicherung ;)

Württembergische Gemeinde-Versicherung a.G.

Tübinger Str. 55

70178 Stuttgart

Tel: 0711 / 1695-1500

Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit

Handelsregister:

Amtsgericht Stuttgart HRB 547

Versicherungsteuer-Nummer:

9116/801/00634

Umsatzsteueridentifikationsnummer:

DE147802277

und

Wüstenrot & Württembergische AG

Gutenbergstraße 30

70176 Stuttgart

Telefon: 0711 6 62-0

Sitz: Stuttgart

Registergericht

Amtsgericht Stuttgart HRB 20203

USt-IdNr. DE 811298704

Ähnlicher Name - völlig anderer Verein...

ich bin übrigens seit Jahren hochzufrieden mit der WGV!

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben
Ich glaube, ich habe nun genug Beschäftigung mit diesem Thema gehabt. Der ADAC hat sich auch gemeldet.

Ich lasse einfach abbuchen und vergesse das Thema dann erst mal.

Hervorragende Idee :)

VogelStraussA.gif

Geschrieben

Na ja, ganz so ist es nicht. Ich habe mal die Jahreskilometer angepasst.

Denn nach Peking werde ich ja wohl doch nicht mit dem Xantia fahren. ;)

Geschrieben
Denn nach Peking werde ich ja wohl doch nicht mit dem Xantia fahren. :D

Das ginge aber :D. Besser aber vorher die Versicherung informieren :)