Zum Inhalt springen

Automatik im XM


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich lese hier ja immer wieder von der anfälligen Automatik im XM. Gilt das erst ab bestimmter Laufleistung? Würde bei einem Fahrzeug mit knapp über 100.000 km eine professionelle Spülung/Reinigung mehr Sicherheit bringen?

Was sollte man in einen guten Riemen-V6 XM investieren mit max. 120.000 km und ohne Wartungsstau (Zahnriemen, Kühler, Domlager)?

Grüße

Thorsten

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde ganz einfach in einen regelmässigen Teilölwechsel investieren, so alle 20.000 km, natürlich mit dem richtigen Spezialöl. Viel mehr kann man und muss man nicht tun. (Mein 4HP20 tut noch bei aktuell 285.000 km!)

Ob man noch LecWec hinzugibt, um die zahlreichen (für das Getriebe lebenswichtigen) O-Ringe im Getriebe elastisch zu halten, das ist Glaubenssache.

Edith:

Natürlich ist bei 120.000 km (oder nach 10 Jahren) der Zahnriemen komplett (neuer Spanner, neue Rollen, neue WaPu) fällig, mit Domlagern, Federkugeln ist auch zu rechnen und späte XM sollte man gründlich auf Rost kontrollieren.

Investitionsaufwand?

Von 1.000,- als Selbermacher bis 3.000,- beim Freundlichen des Misstrauens. :)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

mein XM v6-24 ist 198.000km gefahren ohne Getriebeölwechsel und hat immer einwandfrei funktioniert.

heute denk ich,es wäre kein Schaden das Automatiköl mal zu wechseln.

geht auch anders :-)

leider hab ich ihn verkauft...

uwe

Bearbeitet von uwe.v11
Geschrieben

also wenn Du das Auto längere Zeit halten möchtest denke ich, ein ÖW ist definitiv nicht Verkehrtes.

Das Zeug da drin ist nun mal alt.....

Ansonsten kann ich persönlich nicht bestätigen das die Automaten besonders empfindlich oder anspruchsvoll sind.

Geschrieben (bearbeitet)

Zum richtigen Öl gibt es diesen Beitrag von Juergen_ :

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?108811-Preissteigerung-beim-Spezial%F6l-f%FCr-Automatikgetriebe-4HP20-und-AL4

Und wie hier im Forum zu lesen war, wurde selbst von Cit-Werkstätten schon das falsche Öl eingefüllt. Weil ein Ölwechsel nicht vorgesehen ist (von wegen "Lifetime"- Füllung), sind die nicht so geübt mit dem Wechsel des Automatikgetriebeöls.

Bearbeitet von Der Käufer
Geschrieben (bearbeitet)

Habs leider selbst schon gesehen das auch Citroen Werkstätten ganz normales Atf einfüllen (des past scho...)

Selbst der wechsel ist natürlich keine Garantie für "ewige" Laufzeit würde aber sagen es erhöht die Chancen.....

Zu den kosten am besten wäre natürlich einen "durchreparierten" zu finden und zu kaufen Preis ca 4-5000 würd ich schätzen.

Bei günstigeren angeboten ist es meist so das du den gesparten Kaufpreis dann in der Werkstatt nachzahlst.

Hab meinen für 2000 gekauft (neuer Kühler neue Automatik neuer klimakühler neue Bremsscheiben u Beläge) und hab trotzdem nochmal gute 2000 Reinstecken müssen....

Hab aber auch vor das Auto noch lange zu fahren so gesehen find ich die kosten ok

Auch wenn der Kaufpreis beim Xm günstig ist sind Wartung und Ersatzteile der Fahrzeugklasse entsprechend.....

Bearbeitet von XmAlex
Geschrieben (bearbeitet)

Ps: Die Automatik ist auch nicht im Xm anfällig sondern In alfa MErcedes Bmw renault Peugeot wo auch immer sie verbaut ist *g*

Und Zf selbst sagt auch das zb bei "erschwährten Bedingungen zumindest alle 80tkm ein Teilölwechsel durchzuführen ist, das Problem ist eher das das Ölstand messen nach einer genauen Prozedur zu machen ist und auch ein spezielles Öl vorgeschrieben ist und das traut man wohl den wenigsten Werkstätten zu deshalb und natürlich aus kosten Gründen sprach man von Lifetime Füllung

Bearbeitet von XmAlex
Geschrieben

Hab meinen für 2000 gekauft (neuer Kühler neue Automatik neuer klimakühler neue Bremsscheiben u Beläge) und hab trotzdem nochmal gute 2000 Reinstecken müssen....

Hab aber auch vor das Auto noch lange zu fahren so gesehen find ich die kosten ok

Hi Alex,

da ich ja quasi schuld daran war dass Du diesen XM gekauft hast ;), würde mich interessieren, was an dem Wagen defekt war.

Und natürlich auch aus allgemeinem Interesse, da ich mir in nicht allzu ferner Zukunft auch wieder einen XM gönnen möchte.

Gruß

Carsten

Geschrieben

Hi Carsten hab grad ein paar Bilder zusammengesammelt und werde versuchen Heute noch meinen Eigenen Hab wieder nen XM Thread zu starten mit der gesamten Geschichte....

Geschrieben
Geschrieben

Der Motor macht mir auch keine Sorgen, eher die Diravi.

Gruß

Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Das problematische V6-Getriebe ist das ZF 4HP20. Es steckt AUSSCHLIEßLICH im Riemen.V6 mit 190 PS (abgesehen von BMWs und evt. auch anderen Marken). Ein Xm V6 24V mit 200 PS Kettenmotor, oder auch ein Xm V6 12V 167 PS, hat ein anderes Automatikgetriebe verbaut.

Nur zur Klarheit, mir scheint es geht durcheinander.

Bei dem 4HP20 ist regelmäßiger Teilölwechsel absolute Pflicht, um den sonst in der Regel bei ca. Km 185.000 eintretenden Getriebetod zu vermeiden. Man merkt in der Regel nichts, bis plötzlich die Ölpumpe jault, und dann ist mindestens der Ausbau der Antriebseinheit nebst zumindest teilweiser Zerlegung des Getriebes fällig.

Beim Teilölwechsel wird auch, zwangsläufig wenn man sich an die vorgeschriebene Prozedur hält, der Getriebeölstand korrekt eingestellt. Allerdings darf eigentlich gar nichts verlorengehen, sofern man keinen Defekt hat, der dann natürlich auch repariert werden muß.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt, Torsten. Der Threadersteller spricht vom Riemen-V6, also dem 4HP20 Automatik-Getriebe.

Ich hatte mit meinem Beitrag #10 und dem darin verlinkten XM (mit 4HP18), vielleicht zum Durcheinander beigetragen.

Das war nicht meine Absicht.

Aber das 4HP18 reagiert wohl ähnlich sensibel auf unterlassene Ölwechsel, wie ich letztens in alten Threads gelesen habe.

Insofern sind wir dann doch wieder beim Thema. ;)

Gruß

Carsten

P.S.: *klugscheiss an* Den XM mit 200 PS "Kettenmonster" gab es imho nur mit Schaltgetriebe. *klugscheiss aus*

Bearbeitet von ACCM Carsten P.
Geschrieben
Ein Xm V6 24V mit 200 PS Kettenmotor, oder auch ein Xm V6 12V 167 PS, hat ein anderes Automatikgetriebe verbaut.

Nur zur Klarheit, mir scheint es geht durcheinander.

...

Gruß

Torsten

Das, wie Carsten P. schon richtig sagt, nicht unproblematischer ist und ebenfalls zwingend einen regelmäßigen (10-15tkm) Ölwechsel braucht! Auch hier im Forum nachlesbar, wie anfällig das 4HP18 ist. Nach jahrelanger Forumslese habe ich subjektiv sogar den Eindruck, dass das 4HP20 (Ölwechsel vorrausgesetzt) standhafter ist als das alte. Kann aber auch deswegen sein weil es davon weniger gibt im XM.

Übrigens: 200PS V6 nur als Schalter ist richtig!

Geschrieben (bearbeitet)

P.S.: *klugscheiss an* Den XM mit 200 PS "Kettenmonster" gab es imho nur mit Schaltgetriebe. *klugscheiss aus*

Nur zu, ich kenn mich zwar mit dem ES9J4 einigermaßen aus und weiß, welche Getriebe da dranhängen können, und wo diese Getriebe sonst zu finden sind. Sonst weiß ich nicht viel vom Xm (abgesehen von dem, was beim Xantia identisch ist).

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Danke für die Hinweise. Das Problem ist, dass man beim Kauf eines gebrauchten XM nicht weiß, wie die Automatik gewartet wurde. In Holland gibt es einen Händler, der xm ab 7000 € anbietet. Liegt dann schon 2000 über den hier genannten Preisen. Der bietet auch eine Spülung des Getriebes an.

Geschrieben

Also ehrlich gesagt der Xm ist ein Geiles Auto und gerade von den letzten Baujahren gab es nur sehr wenige aber 7000 ist schon ne Ansage....

Das muß schon ein wirklich gutes Auto mit Wartungshistorie sein und Garantie haben!

Will ja nicht zu den Xm Preis bashern gehören aber für 7000 gehen schon günstige C6 los und die sind ca 10 Jahre jünger bei vermutlich gleichem Km stand.

Da zahlt es sich ja schon aus einen ganz guten zu kaufen für sagen wir mal 3000 und hat noch immer das Buget um im bedarfsfall die Automatik zu erneuern...

Und ich sag mal wenn nicht explizit vom Besitzer verlangt ist im Normalfall noch nie ein Getriebeöl Wechsel gemacht worden (da ja auch nicht vorgeschrieben')

Ohne den alten V6 je gefahren zu sein würde ich aber trotzdem immer zum neuen raten hat mehr Leistung bei weniger Verbrauch das Getriebe ist "lernfähig" also passt sich deinem Fahrverhalten an, und kann bei Bedarf auch sehr flott schalten.

Durch den nicht wechselbaren Filter und die Lebensdauer Füllung ist aber wohl eine Haltbarkeit von "nur" 200tkm bis 250tkm zu erwarten.

In 10 Jahren werden wir uns alle ärgern sie nicht repariert oder zumindest aufgehoben zu haben....*g*

Ich würde sagen warte doch einfach einmal ein bischen bis hier im Forum ein passendes Auto verkauft wird die haben wohl meistens halbwegs realistische Preise (früher oder später zumindest) und die meisten Forumsteilnehmer wissen auch ganz gut bescheid über die Schwächen ihrer Fahrzeuge.

Dran bleiben Gruß Alex

Geschrieben

Durch den nicht wechselbaren Filter und die Lebensdauer Füllung ist aber wohl eine Haltbarkeit von "nur" 200tkm bis 250tkm zu erwarten.

Der Filter ist wechselbar... ich habe 2 Stück davon herumliegen... Und die "Lebensdauer"-Füllung wurde m. W. von ZF revidiert, und Cit hat sich angeschlossen.

Geschrieben
Der Filter ist wechselbar... ich habe 2 Stück davon herumliegen...

Ist alles eine Frage der Definition. Ich finde zum Filter wechseln mal eben das Getriebe ausbauen und zerlegen schon nicht so ganz ohne.... ;-)

Geschrieben

Moin egal ob 4HP18 oder 4HP20 ohne Teilölwechsel halten Sie nur die im Lastenheften geforderte Life Time. Mit Wechsel bis zu 350 tkm. Unser aktueller XM zpj mit 4HP18 fängt jetzt bei 300 tkm zu jaueln nach einen überholtem Getriebe. Wir hoffen, das wir noch über den Winter kommen.

Geschrieben
... In Holland gibt es einen Händler, der xm ab 7000 € anbietet...
Hast Du mal nen Link?
Geschrieben

Kann man die Sprache der Klartextanzeige eigentlich umstellen, oder wäre das sehr aufwändig ?

Geschrieben

Ja, das geht ganz einfach und altmodisch durch Umstecken von Sicherungen, ist in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Dieser Enting hat ja wirklich ein Wahnsinnsangebot an schönen, teuren XMs, ich glaube kaum, dass es in D irgendwo ein vergleichbares Angebot gibt.

Geschrieben
Ja, das geht ganz einfach und altmodisch durch Umstecken von Sicherungen, ist in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Dieser Enting hat ja wirklich ein Wahnsinnsangebot an schönen, teuren XMs, ich glaube kaum, dass es in D irgendwo ein vergleichbares Angebot gibt.

Ahja, so ist das also. Danke!

Zum Angebot des besagten Händlers: Sehe ich auch so. Schön und teuer. Und dann auch noch nen Xantia V6 Break mit Schaltgetriebe.

Ist ja ein Modell, das hier im Forum öfter mal gesucht und nur selten gefunden wird.

Ich frage mich ja, wie das XM-Angebot beim XM-Point Schmidt so aussieht. In den üblichen Internetportalen taucht nur

sehr selten mal ein Wagen von denen auf. Und eine wirkliche Homepage gibt's wohl auch nicht.

Schade eigentlich.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...