Zum Inhalt springen

Volksentscheid: Hydropneumatische Federung gesetzlich Vorschreiben!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt wegen alles und jedes Volksentscheide.

Mit Bedauern sehe ich, dass sich Citroên von der hydropneumatischen Federung zu verabschieden scheint. Warum? Weil sie außerhalb Frankreichs ihre Autos mit dieser Federung nicht los werden. Warum nicht? Weil die Menschheit nicht begreift, dass die hydropneumatische Federung so rückenschonend ist. Orthopäden würden CX, Xantia & Co. empfehlen.

Lasst uns einen Volksentscheid initiieren, dass alle Autos ab 2014 mit der hydropneumatischen Federung ausgestattet werden müssen.

LG

Dorothea

Bearbeitet von Dorothea
Geschrieben

Nee. lass mal. Das erzeugt nur viel zu viel Auswahl in einem eh schon vollkommen unübersichtlichen Fahrzeugangebot.

Geschrieben

:-)

sehr gute Idee; werden wir aber wohl niemals genügnd Unterschriften bekommen, denn die traurige Wahrheit scheint zu sein - die grosse Mehrheit ist genetisch noch von unseren Vorfahren beeinflusst und freut sich schon ausreichend das es im Auto weniger schwankt und schlägt als auf'm Pferd.

Geschrieben

Scheint eine Weiterentwicklung des Cit-Systems zu sein oder was ganz revolutionär Neues, diese

Hadropneumatische Federung

Geschrieben

sei doch nicht so pingelig..... mit sauberer Rechtschreibung mcht man sich heutzutage ja verdächtig :-)

Geschrieben

Diesen Effekt kann ich nur bestätigen.

Ich habe in meinem Freundeskreis u.a. 2 VW Penetranten.

Selbst bei größter gebotener Vorsicht gelingt es mir nicht , eine techn. Diskussion (KFZ bezogen) mit den beiden auf hohem Niveau zu halten, wenn meine XM´s ins "Geschehen" eingreifen.

Es rutsch sofort über die Klippe weil deren Argumentationskette abzureißen droht und dann retten sich beide in Possenreißerei und Abarbeitung von Klischeephrasen bis es mir irgendwann zu blöd wird.

Die Freude, auf verbogenem Stahl zu federn, scheint selbst nach über 100 Jahren ungetrübt.

Die Entscheidung von CIT. scheint eher Resignation zu sein ?

:-)

sehr gute Idee; werden wir aber wohl niemals genügnd Unterschriften bekommen, denn die traurige Wahrheit scheint zu sein - die grosse Mehrheit ist genetisch noch von unseren Vorfahren beeinflusst und freut sich schon ausreichend das es im Auto weniger schwankt und schlägt als auf'm Pferd.

Geschrieben

Wohl war.

Da kann ich nur meinen Kollegen aus der Dortmunder Nordstadt zitieren " Da mach isch lach....."

sei doch nicht so pingelig..... mit sauberer Rechtschreibung mcht man sich heutzutage ja verdächtig :-)
Geschrieben

...nicht nur orhopädisch gesehen ist es schade, dass Citroen sich offensichtlich von "seinem" Markenzeichen verabschiedet. Denn ich habe mal einen BX Break Diesel auf´m Hänger mit einem BX 16 TGI Break von A nach B transportiert. Die Ordnungshüter, denen ich auf dem Weg begegnet bin, haben keine Kontrolle vorgenommen. Lag wohl daran, dass das Zugfahrzeug sich nichts von der Überladung hat anmerken lassen-kein nennenswertes einsinken :) Citroen tut also was für die Sicherheit! ;)

Geschrieben

Hallo,

einige Jahre Ente und die letzten 10 Jahre Xm und C5.

Ich bin verstrahlt. Fahrt ohne Wiederkehr. Total versaut, mein Fahrempfinden.

Diese Woche mal wieder Audi gehoppelt. Hätt ich vorher was gegessen, wärs während der Fahrt wieder emporgekommen.

Stahlfedern kann ich also nie mehr ab. Bleibt nur noch Luft.

Gruß Herbert

Geschrieben
Scheint eine Weiterentwicklung des Cit-Systems zu sein oder was ganz revolutionär Neues, diese

Hadropneumatische Federung

Nee, neu ist das nicht, Citroën hadert ja schon seit einigen Jahren mit der Fortführung dieser Technologie.

Geschrieben

Ich fahre nicht Citroen, weil ich feststehende Lenkradnaben, Lupentachos, nicht rückstellende Blinkerschalter oder sonstige Features mag oder mochte, sondern nur wegen des genialen und nahezu wartungsfreien Fahrwerks. Gerade habe ich wieder 2 Wochen Leihwagen hinter mir, ein Renault, ein wirklich schöner Wagen, aber die HP habe ich sehr vermisst.

Dieses Fahrwerk ist für mich und auch sicher viele andere das Argument für einen Citroen, ich übersehe andere Nachteile, andere Wagen kommen z.Zt. nicht in Frage. Sollte es keine HP mehr geben, ist Citroen einer von vielen möglichen Wagen weil völlig vergleichbar, und muss sich dann auch dem Vergleich stellen. Ob es dann bei mir ein Citroen wird, ist statistisch eher unwahrscheinlich.

mike

Geschrieben
Ich fahre nicht Citroen, weil ich feststehende Lenkradnaben, Lupentachos, nicht rückstellende Blinkerschalter oder sonstige Features mag oder mochte, sondern nur wegen des genialen und nahezu wartungsfreien Fahrwerks. Gerade habe ich wieder 2 Wochen Leihwagen hinter mir, ein Renault, ein wirklich schöner Wagen, aber die HP habe ich sehr vermisst.

D'accord.

Geschrieben

Stimmt! Es muss an den Genen liegen, dass so viele Menschen einfach den Vorteil der Hydropneumatischen Federung nicht verstehen. Denn eigentlich müssten die Vorteile jedem/jeder einleuchten. Ich weiß noch, wie ich davon las und dachte: "Einmal CX TD2 fahren und dann sterben..." Ich habs viele viele Jahre gemacht und bin nicht gestorben.

Ach, was trage ich hier Eulen nach Athen? In 50 Jahren wird man wahrscheinlich erkennen, wie gut die HP ist. Da muss ich mich vielleicht so lange in die Gefriertruhe legen!!!

Rückenleiden ist die Volkskrankheit Nr 1. Die Krankenkassen sollten einen Bonus gewähren für diejenigen, die mit HP fahren.

Wie ist das eigentlich in LKWs und in Bussen? Ich meine, in LKWs haben die Fahrersitze schon eine Art hydripneumatische Federung.

Und das Absenken der Busse, um das Aussteigen zu erleichtern, müsste doch auch auf einer Art Hydropneumatik beruhen?

Dorothea

Geschrieben

Doro,

das alles (LKW-Sitze und Abkippende Busse) funktioniert auch mit Luft alleine, dazu braucht man weder hadro- noch hydri-Pneumatik. ;)

Geschrieben

Jürgen, Jürgen. Das möchte ich sehen, wenn der Bus die Fahrgäste an der Haltestelle abkippt. Und du glaubst, das geht ohne Hypnorheumatik?

mg

Geschrieben

magoo,

kennste nicht diese überfüllten Cafés am Sonntagnachmittag mit lauter violett frisierten älteren Damen, alle ohne ihre - längst verblichenen - Gatten?

Das passiert immer dann, wenn mal wieder ein Bus vor der Tür umgekippt ist!!!

Und ja, der Orthopäde meines Misstrauens sagt, das geht auch ohne Rheumatik!

Geschrieben

Busabkippen ist hydraulisch.

Ansonsten ist die Hydropneumatik auch nicht mehr als eine Diclofenac für den Rücken. Die heilt doch kein Rückenleiden... :D

Jeder Schritt beim Laufen haut mehr rein als ein Stahlfederfahrwerk billigster Bauart.

Geschrieben
magoo,

kennste nicht diese überfüllten Cafés am Sonntagnachmittag mit lauter violett frisierten älteren Damen, alle ohne ihre - längst verblichenen - Gatten?

Ja richtig. Sind das nicht die Apothekerinnen, die anschließend den gepflegten CX des Verblichenen zum Superschnapp hier im Forum anbieten? Weil, sie verstehen ja nix davon: Der geht immer so rauf und runter wegen der eingebauten Hyperdramatik!

Geschrieben

...und die Autoblöd behauptet,der Gloff ist komfortabler als der C5 (...der zittert wie Espenlaub).Solange das Volk diesen Schwachsinn glaubt,habt ihr es schwer,mit eurem Volksentscheid.Die HP wird nur gesellschaftsfähig,wenn VW sie einführt.Sollte das je geschehen,hätten die das System selbstverständlich erfunden,oder zumindest zur Reife perfektioniert.Ihr wisst doch: Ausserhalb von WOB sitzen doch nur Unfähige in den Entwicklungsabteilungen.

Geschrieben
Busabkippen ist hydraulisch.

Ansonsten ist die Hydropneumatik auch nicht mehr als eine Diclofenac für den Rücken. Die heilt doch kein Rückenleiden... :D

Jeder Schritt beim Laufen haut mehr rein als ein Stahlfederfahrwerk billigster Bauart.

Bloß dass nicht so viele Schritte gelaufen wie Kilometer gefahren werden!

Geschrieben

Am besten wäre es, eine europaweite Bürgerinitiative zu starten.

Wenn in 12 Monaten 1 Million unterschrieben haben muss sich die EU Kommission mit dem Thema befassen! ;)

Auch wenn die 1 Million errreicht wird, bringen wird's nix! Oder doch?

Aufmerksamkeit in den Medien und es wird sicher viele geben, die dann sagen: Oh, schau her, es gibt auch noch komfortable Alternativen...

Geschrieben

Jetzt erbarm sich doch mal endlich der Admin und korrigiere er den Threadtitel.

Geschrieben
Jetzt erbarm sich doch mal endlich der Admin und korrigiere er den Threadtitel.

Ja, wäre schön. Ich habs leider erst gesehen, als ich es schon abgeschickt hatte. Da konnte ich die Überschrift nicht mehr ändern - oder wusste nicht wie.

Schade, dass ich mich nicht traue, auf dem nächsten Orthopäden-Kongress einen Vortrag über das rückenschonende HP anzubieten. Aber vielleicht traut sich ja jemand anders?

Dorothea

Geschrieben
... Da konnte ich die Überschrift nicht mehr ändern ...

Dorothea

Doch, kannst Du noch, auch ohne die Hilfe des admins.

Einfach in der Threadübersicht (Listenansicht) rechts neben Deinem Threadtitel doppelklicken und der Titel wird editierbar.

... sacht Edit(h)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...