Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fahrwerk, Motor und Karosse sind super gelungen, aber die Elektronik einfach scheiße. Beispiel Radio, ich fahre los (Radio ist immer an) Lautsprecher an, dann wechselt das Radio zwischen digital und analog hin und her, zeitversetzt höre ich zweimal den gleichen Satz. zB. Nachrichten. Wenn ich schule, (Fahrschule) der Prüfer (bei A Prüfung sitzt der neben mir)will aussteigen und vielleicht noch vom Rücksitz seine Unterlagen mit nehmen, lässt sich bei laufenden Motor die hintere Türe nicht öffnen. (im Stand unverriegelt). Ich bleibe stehen Fahrschüler steigt aus, Innenbeleuchtung geht an, Türe zu geht aus nach 40m Weiterfahrt geht licht wieder an........

Geschrieben
Fahrwerk, Motor und Karosse sind super gelungen, aber die Elektronik einfach scheiße. Beispiel Radio, ich fahre los (Radio ist immer an) Lautsprecher an, dann wechselt das Radio zwischen digital und analog hin und her, zeitversetzt höre ich zweimal den gleichen Satz.

Das Problem haben afaik alle DAB-Radios. Bei Mercedes bin ich mir sicher. Bei schlechtem Digitalempfang wird auf Analog umgeschaltet - und analog wird meist ein wenig früher gesendet als digital.

Geschrieben

Das mit dem Radio ist interessant. Wär mir bisher noch nichts aufgefallen... Vermutlich haben wir nur analog - Radio :)

Das mit der hinteren Türe liegt vermutlich an der automatischen Verriegelung wenn du losfährst. Dafür einfach ganz lange auf die Verriegelungstaste am Armaturenbrett drücken. Dann wird die Funktion deaktiviert und die Türen bleiben offen.

Das mit dem Licht sollte nicht sein. Schau dir dazu evtl. mal die Einstellungen vom Fahrzeug auf dem Touchscreen an. Da gibt es ein paar Optionen für die Beleuchtung.

Zur Not ab zum Händler - Softwareupdate machen :)

Viel Glück!

Geschrieben

War neulich mit einem relativ neuen Skoda Superb unterwegs, der hatte auch ein DAB-Radio. Das beschriebene Problem trat dort genauso auf wie in #1 beschrieben, vermutlich durch zu schlechten DAB-Empfang. Ich habe nach kurzer Zeit entnervt auf Analgoradio umgeschaltet und DAB nicht weiter ausprobiert...

Geschrieben

es gibt ein sogenanntes ambiente light, das nahts das sehen etwas erleichtern soll. wir allerdings nur bei dunkelheit eingeschaltet und kann im touchscreen-menü deaktiviert werden. kommt drauf an, wo ihr unterwegs seid, in bayern z.b. sollte durchgehender dab-empfang herrschen - auch in tunnels. in welchem bundesland seid ihr denn mit mangelndem dab unterwegs. ich nutze dab schon seit 6 Jahren in einen C5 Serie I und habe in Bayern nie probleme mit Umschaltung auf Analog.

Geschrieben

Ich war unterwegs auf der A31 in Niedersachsen, nahe der Grenze zu den Niederlanden. Da ist wohl nicht viel mit DAB-Empfang...

Geschrieben

Das Problem mit der Verzögerung (Delay) ist systembedingt. Jede Wandlung von digital nach analog und umgekehrt kostet Zeit. Das geht halt nicht ganz in "Echtzeit". Daher kommt die Verzögerung. Ist auch sehr deutlich beim Vergleich von analogem und digitalem Fernseh zu beobachten.

• 1 Monat später...
Geschrieben

tja hab heute mienen abgeholt und kann das problem mit dem DAB-Empfang bestätigen. Wie gesagt, bin seit einigen Jahren mit einen C5 mit nachgerüstetem DAB-Radio und Blaupunkt-Shark-Line Antenne unterwegs und habe in Bayern normalerweise keine Probleme mit DAB. Allerdings haben die beim Picasso wohl etwas verbockt mit dem DAB-Empfang. Werde morgen mal den Antennewendel vom C5 dranschrauben und wenn das nichts hilft zum freundlichen fahren...

Genauso mit der Jukebox... Größere Sticks werden nicht erkannt.

Geschrieben

so jetzt muß ich meine Aussage selbst revidieren... heute funktionierte DAB problemlos... Entweder gabs genau gestern Störungen im DAB-Sendebetrieb oder das System braucht einen Neustart um die frisch eingelesenen DAB-Sender ordentlich spielen zu können... hmmm

• 2 Wochen später...
Geschrieben

heute hakelte es mal wieder mit dem dab, obwohl kein ausfall und keine störung war. nach auto abstellen und neustart funktionierte dab wieder - als würde da der dab-verstärker ne macke haben oder nicht richtig "booten".... die letzten 20-30 mal Neustart des Fahrzeuges gabs mitm DAB keine Probleme ....werd das mal weiter beobachten...

Geschrieben
Das Problem mit der Verzögerung (Delay) ist systembedingt. Jede Wandlung von digital nach analog und umgekehrt kostet Zeit. Das geht halt nicht ganz in "Echtzeit". Daher kommt die Verzögerung. Ist auch sehr deutlich beim Vergleich von analogem und digitalem Fernseh zu beobachten.

Yepp...beim Digitalfernsehen bei mir 20 Sekunden!!!

Fußball kucken ist saublöd, wenn der Wohnungsnachbar 'nen analogen Anschluss hat: der schreit schon "Tooor", wenn bei mir gerade mal der Torwart abschlägt.

An den Fahrlehrerkollegen/Threadstarter "Rheinländer":

Erst mal kollegiale Grüße aus dem Südwesten, verbunden mit meinen C4-Erfahrungen (altes Modell aus 2007):

Gelöst habe ich alle Probleme seit Juni 2013: da wurde ich den Bock los und fahre seither (hoch zufrieden) einen Berlingo!