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Mein neuer Xm


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute!

Hier mal die Geschichte zu meine neuen Xm, und wie es dazu kam.

Angefangen hat alles vor ca 5 Jahren als ich auf einen 98 V6 Pallas Xm gestoßen bin, kurz gesagt ohne viel Ahnung von dem Auto für 2500 gekauft....

Es folgte etwa ein Jahr Glückliches und entspanntes Xm fahren, Investitionen waren neue Kugeln eine Spritleitung im Motorraum und eine neue Batterie.

In dieser Zeit ist mir aufgefallen das das Auto im 3ten Gang etwas gebrummt und vibriert hat, war bei 2 Unterschiedlichen Werkstätten beide meinten das wäre normal und da können sie nix machen. (Getriebeöl gehört nicht gewechselt bei diesem Auto, einer hat sich zumindest dazu nötigen lassen den Ölstand zu kontrollieren)

Also kam es wie es kommen mußte und natürlich zum unmöglichsten Zeitpunkt (fahrt Wien-Berlin) so stand ich nun in Prag ohne vortrieb.....

Das hat meinen Glauben an den Xm ziehmlich erschüttert da ich sonst eigentlich alte Alfas fahre die ja einen schlechten Ruf haben, die haben mich aber noch nie im Stich gelassen....

Nach etwas Pause und da ich einfach zusätzlich noch ein Langstreckentaugliches Auto benötigte folgte ein 98iger 2,1 Diesel.

Von einem Citroen Freak (Halle voller Cx)im guten Glauben gekauft (oder zumindest nicht Gründlich genug begutachtet....)

Hatte ein neues "Pickerl" also dachte ich 2,1er der ist eh unverwüstlich also für 1500 gekauft.

Mein Mechaniker hat mir dann einen Kostenvoranschlag von 3500 Euro gemacht.....allerdings ist beim zerlegen dann noch aufgefallen das die Esp auch noch undicht ist->also Fahren bis pickerl abgelaufen ist.......

War sogar in Rom mit dem Auto (hab aber gesagt 50-50 das wirs zurückschaffen)

Am Schluß machte er so lustige Sachen wie Heck fällt wärend der Fahrt ganz ab usw ...

(Muß aber Sagen gegangen isser wie die Feuerwehr und nach Rom kam ich mit knapp über 6 Liter)

Also war das Thema Xm für mich mal gestorben und ich begann mit der Suche nach einem C6 in Frankreich da ist man schon mit 10-15000€ dabei (hätte gerne einen 4Zylinder mit Handschaltung gehabt da nicht viel Automatik vertrauen da war.....

Als ich dann eigendlich schon am Flug nach Frankreich buchen war hab ich hier im Forum den Hinweis auf einen Xm gefunden bei dem fast alle üblichen Problemstellen schon beseitigt sind (Danke nochmal an Carsten)

Laut Anzeige ein 97iger V6neu exklusive, Automatik vor 20.000 neu gemacht, Kühler neu,KlimaKühler neu, Bremsen neu,Zahnriemen vor einem Jahr neu, Kugeln 3 Jahre alt um 2000 Euro.

Da war wieder der Gedanke an den sanft schnurrenden V6 die Vollausstattung die eigendlich fast alles hat was ich benötige (ja Head up Display wird mir Fehlen)und im

Hinterkopf schwirrten Gedanken an defekte Injektionen Partikelfilter und Esp´s die undicht werden und vor allem das der Kofferraum beim Xm einfach unschlagbar ist.

Also den guten Mann mal angerufen und mal nachgefragt:

Der Besitzer war sehr Freundlich hatte noch nen Diesel Xm ein Wohnmobil und gerade neu einen Lancia Thesis, die Frau erlaubt ihm nur soviele Autos wie sie Familien Mitglieder haben (ein Kind) also muß einer weg.....

Für alle Reparaturen gibt es Rechnungen wobei Kugeln usw hat er selber gemacht also nur Teilerechnungen, Sitzheizung ist vorne und Hinten erneuert worden und auch das leidige "Radio und Warnungs Display ist neu" Zahnriemen 1 Jahr alt,also Kurzerhand gesagt wenn das alles so ist wie beschrieben nehm ich ihn.

Also nächster Tag rein ins Auto und auf nach Deutschland...

Überstellungskennzeichen bekommt man dort nur bis 11 Uhr das NAvi zeigte Ankunft 11:40 ....also eine recht zügige Hinfahrt *g*

Das Auto stand Optisch ganz gut da kleine Beulen ein paar Kratzer das übliche halt, fahren tut er sich sehr gut Automatik schaltet deutlich besser wie es mein alter zu besten Zeiten tat und er lief auch Vibrationsärmer wie mein erster V6 (kann natürlich auch an der Automatik gelegen haben)

Aber Hydraktiv Kontrollleuchte ging beim Starten nicht an also Fehler im Speicher Mitteltopf ziehmlich fertig und die Reifen waren einseitig abgefahren.

Laut Besitzer/Rechnung wurde Spur Sturz vor kurzem neu vermessen, auch dank der Rechnungen von 5-6000 euro der letzten Jahre hab ich ihn ohne groß zu verhandeln für 2000 gekauft da ich finde das das ein fairer Preis ist.(trotz dem angezeigten Hydraktivfehlers war er "weich")

Ne komplette Lenkung gabs obendrauf.

Heimfahrt verlief ohne Probleme im Schwebenden Gleitmodus mit 7,6 Liter im schnitt icon6.png

Also auf zum Mechaniker meines geringsten Misstrauens und mal checken lassen....

Oben erwähnter Mitteltopf durch (wie die meisten hier wissen leider teuer)

Die mitgegebene Lenkung wurde auch gleich gebraucht da ein teil der Lenkung verbogen war

HydraulikPumpe undicht + 2 Neue Reifen (2 neue waren dabei) Lhm Wechsel Ölwechsel und ein paar service arbeiten also nochmal 2000 reingesteckt.

Der Mech war allerdings vom restlichen Zustand recht angetan:

Fast kein Rost wurde vorm Winter immer Behandelt (etwas Rost unterm kühler) keine umgebogenen Wagenheberaufnahmen, keine Flüssigkeits verluste alles an dem Auto

funktioniert (efh anzeigen Lampen sitzheizung Tempomat Sitzverstellung usw).

Hat mich also gesamt etwa 4000 Euro gekostet (bisl mehr da ich ja noch Typisierung und Nova in Österreich bezahlen mußte)

Bin bis jetzt ca 4000 Km gefahren und sehr zufrieden denke also es war ein guter Kauf.

Er hat jetzt 147tkm drauf und ich plane ehrlich gesagt da noch 200tkm draufzufahren also Daumendrücken

Bearbeitet von XmAlex
Geschrieben

Alte Alfa`s laufen immer!Manchmal unwillig und mit Macken, aber Sie laufen!Ob Giulia`s oder 75ziger, lief immer.

Sehr schöner XM!!!!!!!!!!!!!!!!!!, viel Spaß dami!!!!!!!!!!!!!!!!!!!t.Ich hatte Schiß vorm XM, also habe ich einen Lancia Kappa 2.0 mit Automatik gekauft, ist nen Italiener mit Macken, aber läuft immer:-)und ist Superbillig.Federt aber zum Vergleich Supermies:-(

Grüße

Geschrieben

Der Fehler im Hydractive: Der Lenkwinkelsensor ist konstruktiv mangelhaft und legt, auch wenn er völlig ok ist, alle paar Wochen mindestens einen Fehler ab.

Ich vermute, daß deswegen die Kontrolleuchte im Xantia, die bei den ersten Modellen tatsächlich vorhanden war, nie mit einer Birne bestückt wurde :D

Glückwunsch zum flotten Gleiter ;)

Geschrieben
... Ich vermute, daß deswegen die Kontrolleuchte im Xantia, die bei den ersten Modellen tatsächlich vorhanden war, nie mit einer Birne bestückt wurde :D ...
Torsten, Du sprichst bestimmt vom X1? In meinem X2 leuchtet die Lampe schön, wenn ich auf Zündkontakt gehe und geht dann wieder aus...
Geschrieben

@all der Fehler war zeitweiser Fehler im hydraktiv Ventil ist aber seit Fehler löschen (3 Wochen) nicht mehr aufgetreten....

Hatte allerdings 2 mal nach dem Start schon die Anzeige Hydraulikdruck niedrig.... ist aber nach ein paar sek verschwunden......

Geschrieben (bearbeitet)
Torsten, Du sprichst bestimmt vom X1? In meinem X2 leuchtet die Lampe schön, wenn ich auf Zündkontakt gehe und geht dann wieder aus...

Natürlich, im X2 gibt es eine LED und keine (nicht vorhandene :D) Birne.

... und wer weiß schon, daß die Kontrollfunktion vorhanden ist im Schalter beim X2 ???

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

... Insiderwissen von so'n paar komischen ACC-Freaks halt.

Cit-Werkstättenmeister würden beim HP-Test heutzutage doch glatt durchrasseln.

Ergo, wir sind Dinosaurier...wir sterben aus, so wie die HP ... :)

Geschrieben (bearbeitet)

... da war ich vorgestern beim Freundlichen, weil ich ein paar Leitungsdichtungen in 3,5 mm brauchte: "Haben wir nicht da." Ich grinste blöd wegen des offensichlichen Scherzes, dann kam: "Sowas antiquiertes müssen wir bestellen."

Nun haben sie´s bestellt und ich werd am Montag 3 Leitungsdichtungen abholen... und mich wie ein Dinosaurier fühlen :D

@all der Fehler war zeitweiser Fehler im hydraktiv Ventil ist aber seit Fehler löschen (3 Wochen) nicht mehr aufgetreten....

Vielleicht hat mal jemand bei eingeschalteter Zündung den Stecker vom Ventil abgezogen. Dann wird der Fehler hinterlegt, und die Steuergeräte löschen ihn leider nicht von selbst nach X Zyklen ohne Fehler. Kann also schon Jahre im Fehlerspeicher sein.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
... Insiderwissen von so'n paar komischen ACC-Freaks halt.

Cit-Werkstättenmeister würden beim HP-Test heutzutage doch glatt durchrasseln.

Ergo, wir sind Dinosaurier...wir sterben aus, so wie die HP ... :)

Ach nee, WIR? Du sprichst für mich? Das verbittest Du Dir sonst auch immer.

Ich fühl mich jedenfalls noch nicht so alt wie ich aussehe. Ich wundere mich nur, das ich nun schon X2-Ersatzteile aus DK importieren muss, die im Stand lustige Geräusche von sich geben :D

Geschrieben

Da das Pussieren der Lenkung nebst Dröhngeräuschen lt. mehrfacher Kundenmeinung "normal" ist, und das seit Jahren schon, vermute ich daß der Däne bei seinen Lenkungsleitungen eine ganz ansehnliche Reklamationsqoute hat. Aber es scheint ja dennoch irgendwie dauerhaft zu funktionieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich werde nicht reklamieren und von der Kraft der 6 Kolben spür ich auch nix, vielleicht bin ich dafür ja schon zu abgestumpft. Ich finds cool so und die neue Ltg. verdoppelt glatt den reinen Schwackewert meiner Kiste. Danke nochmals fürs Einbauen, frag mal Andreas nach seiner Werkstattrechnung :-o

"Pussieren", wo ist der Like-Button :D ?

Bearbeitet von DrCaligari
Geschrieben (bearbeitet)
Ach nee, WIR? Du sprichst für mich? Das verbittest Du Dir sonst auch immer...
Nee, tue ich nicht, verbitte ich mir nicht. Da haben sich zwei erwachsene Menschen unterhalten.

Du warst nicht gefragt, also halt Deinen mickrigen Rüssel!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Nee, tue ich nicht, verbitte ich mir nicht. ...

Du warst nicht gefragt, also halt Deinen mickrigen Rüssel!

Ich suche noch bei Gelegenheit das passende Zitat von Dir raus. In der Zwischenzeit arbeite bitte an Deinem Tonfall, danke.

Geschrieben

Hmmm 2 Tage nicht im Forum und 90% offtopic hier?

Also wäre nett wenn sich die Antworten auf "Meinen Xm" oder zumindest überhaupt auf den Xm beziehen.......

Geschrieben
Hmmm 2 Tage nicht im Forum und 90% offtopic hier?

Also wäre nett wenn sich die Antworten auf "Meinen Xm" oder zumindest überhaupt auf den Xm beziehen.......

Entschuldige bitte :(

Aber Du hast schon bemerkt, dass sowas hier öfter vorkommt, oder ;) ?

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