Zum Inhalt springen

WTF? Heckscheibe geplatzt!?

Ralph

Empfohlene Beiträge

Wie kann das sein? Kofferraum aufgemacht, etwas hineingelegt und mit einem lauten Schlag ist die gesamte Heckscheibe geplatzt. Kein Riss oder so sondern komplett undurchsichtig.

Ca. 2 Stunden vorher war der CX auf einer Hebebühne zum Reifenwechsel. Können davon Verspannungen kommen? Bin nach dem Reifenwechsel (ich war dabei) ca. 500 m gefahren und dann hat das Auto ca. 2 Stunden gestanden.

Wieso platzt einfach so eine Heckscheibe und warum ist das nicht auf den letzten 12000 km passiert die ich jetzt mit der Kiste gefahren bin?

OK, erstmal die Frage: Wie aufwändig ist der Tausch? Hab nämlich keine Teilkasko auf der Kiste. Was darf ein Scheibendienst für den Austausch nehmen und was muss alles gemacht werden? Braucht man neue Dichtungen etc?

2. Wer hat eine Heckscheibe Serie II mit Autofunktion im Grossraum Rhein-Main?

Ich schreibs auch nochmal ins Teileforum...

Sowas hatte ich in 20 Jahren CX nicht...

Hallo Ralph,

ich schlachte meinen 2,5 GTI Bj88. Der Knopf für die AUTO Funktion existiert, ich konnte aber nie eine Funktion feststellen...

Wieviele Anschlüsse hat eine Scheibe mit echter AUTO Funktion?

also wenn das nicht mit dem vorherigen Aufenthalt auf der Bühne zu tun hat, fress ich nen Besen. Das können aus meiner Sicht nur Verspannungen gewesen sein, nur die Heck- und die hinteren Seitenscheiben sind geklebt und bei der großen Fläche der Heckscheibe kann ich mir da schon vorstellen, dass die bei Verspannungen schnell platzen kann.

Gruß

Andreas

ACCM Jan Goebelsmann

Sind die Scharniere der Kofferraumklappe richtig eingestellt (gewesen)?

Lass eine Seite der Verkleidung (wenn sie bei Serie II ähnlich Serie I ist) gegen die Scheibe drücken, und in dem Moment der Belastung des Hecks kommt es zur Spannung und möglicherweise eben Knack - wie bei Dir.

Gruß,

Jan

Hallo,

Hebebühnen haben meist an den Armen verstellbare Auflagen.

Wenn die ganz krass verstellt sind, verzieht sich die Karosserie schon mal.

Wobei da aber hinten, bei dem geringen Gewicht doch nicht so was passieren sollte.

Da hat dann wohl irgendwo was nachgegeben, also mal auf die Suche gehen.

Gruß Herbert

Tippe auch auf Heckklappenscharnier bzw. die Inoxverkleidung. Das ist schon recht eng da hinten und drück dann ggf. direkt auf die Stirnseite der Scheibe.

P.

PS: hätte auch noch eine, ist aber noch eingebaut...

Bearbeitet von Philipp

Das ist nicht die erste Scheibe die "ohne" Grund platzt. Ich hatte es an einem über 50 Jährigen Opel da ist die Heckscheibe am stehenden Fahrzeug, 7 Tage nach der Letzten Bewegung einfach so geplatzt. Vermutlichh war es die Sonne.

Am CX sind die Scharniere durchaus potentielle Kandidaten (identisch im S1 und S2).

CXe hebe ich manchmal nur mit 3 Armen der Hebebühne an. Wenn die nicht völlig morsch sind passiert da gar nichts.

Was ich in letzter Zeit bei einigen CXen gesehen habe war dass die Heckscheibe nicht mehr verklebt war und nur noch dirch die Edelstahlleisten gehalten wurden. So eine Scheibe kannn dann auch mal verrutschen und dadurch in kontakt mit den Scharnieren kommen.

Jup, so isses. Vor einem Jahr verabschiedete sich meine Heckscheibe aufgrund von Kontakt mit einem Heckklappenscharnier. Die Karosse um die Heckscheibe ist eigentlich - wenn nicht durchgegammelt - ziemlich stabil. Da sollte sich nichts verziehen.

Ärgerlich: die CX Heckscheibe gibt es nicht mehr neu und Ersatz in der Schweiz zu finden, war nicht machbar (da keine richtige Citroën-Szene). Ersatz kam aus Deutschland...

Man grüsst,

Till Steiner

heckklappen scharnier als ursache ist richtig,falsch jedoch ist dass es keine scheiben gibt in der schweiz;zurzeit lagern bei mir 4stück,ebenfalls die geklebten seitenscheiben für limousine sowie auch break sind verfügbar - www.lowtechmotors.ch -

Tja, ich habe hier inseriert und keiner aus der Schweiz hat sich gemeldet. Eine Durchsage am TV wäre zu teuer gewesen und beim Radio haben sie mich nach dem ersten Satz rausgeschmiessen. ;)

Rümikon wäre gar nicht so weit...

Man Grüsst aus dem Zürcher Oberland

Hab die Scheibe unbeschadet heim gebracht. Danke Thomas. Jetzt hat mich der Autoglaser schon 2x versetzt. Ist es so schwierig so eine CX Heckscheibe ein zu kleben oder sollte das jeder Fachbetrieb können? Der bei dem ich das eigentlich machen lassen wollte hat wohl Erfahrung mit CX Heckscheiben. Versetzt der mich weil das irgendwie kompliziert ist?

Schwierig ist das sicher nicht. Die machen sowas jeden Tag an modernen Autos, der CX hat einen Vorteil die Leisten sind geschraubt und zu 100% wiederverwendbar.

hab' meine vor zwei Jahren bei einem ganz normalen Scheibendienst (A.T.Iser) neu einkleben lassen (weil undicht und teils lose). Hat ca. 30 min. gedauert, ich konnte drauf warten. Scheint also kein Hexenwerk zu sein. Die Klammern für die Inoxleisten müssen wieder mit eingeklebt werden, dann die Leisten wieder montieren und gut is.

Viel Erfolg!

die heckscheibe hat keine klammern, jedoch werden plastikleisten mitgeklebt mit denen die tapezierung gefaßt wird.

klammern haben die dritten seitenfenster und die brechen leider sehr gern ...

äääh 2 Klammern oder Abstandshalter hat die Heckscheibe auch unten damit sie nach dem afsetzen mit Kleber nicht nach unten rutscht. Die Halter der Zierleisten waren schonmal eingeklebt und sind beim demontieren gebrochen. Naja, die Basis hat noch neue. Die Halter für die Zierleisten sind orginal nicht geklebt sondern haben eine Art Kunststoffdübel. Halter werden mit Ihren Füssen in die vorhandenen Löcher gesetzt und dann ein kleiner Plastikstift eingedrückt der den Fuss des Halters spreitzt. Hätte ich vorher wissen sollen :-)

PS: Die Halter haben unterschiedliche Grössen. Gleich sind die beiden seitlichen, die beiden oben rechts und links und der oben mitte ist nochmal was anders.

Den alten Kleber rausmachen war schwierig, das Zeug war hart und zäh ohne Ende.

Gemacht hat das Autoglas Neubert in 63303 Sprendlingen. Kleiner Betrieb, haben sich aber über einen CX in der Werkstatt gefreut weil vor jahren selber gefahren.