Zum Inhalt springen

Katalysator ZX - auch defekt

bx-basis

Empfohlene Beiträge

Als ich heute die gute polnische Auspuffanlage aus der Bucht am Winter-ZX montieren wollte mußte ich leider feststellen, dass sich der Konus am Kat-Ausgang vollständig in seine Bestandteile aufgelöst hatte, nach der Demontage der alten Auspuffanlage war nur noch ein glattes Rohr am Kat dran... Ich konnte zwar erstmal den Konus vom alten Endschalldämpfer draufbrutzeln um den Schalldämpfer zu montieren, aber lange halten wird das sicher nicht. Ich brauche jetzt also das Ausgangsrohr vom Kat mit einem intakten Konus, ich sehe nämlich nicht ein 110€ für einen neuen Kat auszugeben und den technisch vollkommen intakten Original-Katalysator zu entsorgen. Passen müßte das Rohr von allen Benzinern mit 1,4/1,6/1,8 Liter Hubraum, die haben nämlich alle den gleichen Vorschalldämpfer.

Angebote bitte per PN oder e-mail...

Und da das öfter vorkommt (um nicht zu sagen regelmäßig, genau wie man eigentlich an jedem zweiten ZX-Kat die Bleche im Abgang wegen Vibrationsschaden wieder anschweißen darf) gibt es ja Reperatur-Rohrstücke.Z.B auch solche mit Konus.

Einzige Bitte nitcht drastisch den relativ breiten Querschnitt derart verengen, wie ich mal nen reparierten Kat-Abgang vorfand.

der war auch snnährend ordentlich am Katgehäuse direkt angeschweißt, aber viel zu eng, so musste ich ihn stumpf abschmneiden wieder ganz kappen..

Also, sägen, messen, feilen, schweißen ... und gut

PS

Bei den meistens ZX-Kats kenne ich dioe Löcher UNTERHALb der Verschraubung, wird also seitlich erst sichtbar, wenn die Schelle ab ist, weil man (was man ja öfter macht) Mittel- und Ennddtopf ersetzen will. Meist sind die Löcher genau unter den zwei Schrauben.

Manchmal kann man's schon seitwärts fühlen als undichtigkeit (und hin und wieder auch leicht hören).

Zum Glück in fast allen Fällen meist auch reparabel und oft recht leicht - genau wie du schriebst, solange das eigentlich katalytische Funktionsteil in Ordnung ist, lohnt ja alles.

• 2 Wochen später...

Die Suche hat sich mittlerweile erledigt, es gibt tasächlich ein einwandfrei passendes Reparaturstück für diesen Zweck. Die Originallösung besteht auch nur aus einem aufgeschobenen Rohrstück mit Konus, das mit dem Ausgangsrohr verschweißt ist, der ganze Kram fiel mir bei der Demontage des Mittelschalldämpfers aber direkt entgegen (daher auch die Notreparatur mit dem ebenfalls ziemlich angefressenen Konus des alten ESD). Das Reparaturstück konnte ich dann auf das Rohr aufschieben und rundum verschweißen, jetzt ist der Auspuff wieder dicht - für insgesamt 82€...

Habe ich in der Bucht gefunden, wird von diversen Händlern als "Reparatursatz" verkauft (habe beim Auspuffcenter Wedemark gekauft), bestehend aus 2 kurzen Rohrenden mit zueinander passenden Konen sowie der passenden Schelle. Gibt es in diversen Größen (45/50/55/60 mm), für den ZX 1,4 paßt die 50mm-Version hervorragend.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: