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XM TD 12 (Bosch ESP): Leerlauf etwas zu hoch...


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

hab bei meinem das Problem, dass er nur mit auf (lt. DZM eingestellten) 950 U/min schön sauber läuft. Kaltstart, anfahrdrehmoment, Motorbremse, Leistung, Motor wird nicht heiss (auch im sommer nicht), verbrauch 6,5l, alles gut. Fördermenge ist etwas höher, aber nkeine 1/4 umdrehung . Aber der Leerlauf ist höher als vorgeschrieben...750 U/min sinds doch etwa ? unter 950 U/min rappelt er wenn er last bekommt (Pumpe) und er ist sogar lauter bzw eben unrund.

Zum einstellen der Drehzahl gibts ja zwei möglichkeiten; den statischen leerlauf, wo man den rechten anschlag des hebelchens auf der Pumpenrückseite (da, wo noch ein zweiter seilzug für kaltstart ist) verstellt; was irgendwie nicht gut funktioniert; da der motor sich nach runterdrehen schüttelt und bei Last extrem runter geht.

Dann gibts noch den Leerlaufanschlag vom Gaszug. Hier macht sich drehen auch bemerkbar, bis zu einem gewissen punkt aber nur dann, wenn man den statischen Leerlauf auch runterstellt. Ist mein eindruck jedenfalls. Seil ist dabei nicht gespannt, liegt also am anschlag an.

Sehe ich die funktion der schrauben so richtig ? also statischer Leerlauf; quasi die Grundmenge (hat mit spritzverstellung nichts zu tun, oder ?)die der Motor kriegt, wenn kein gas gegeben wird; und die andere hat auswirkungen darauf, wie viel sprit eingespritzt wird wenn man vom gas gegangen ist.

Abschließend; alles so lassen wenn er gut läuft und der Leerlauf etwas höher ist ? Oder kann ein schütteln bei last an einer kombination falscher einstellung der beiden schrauben liegen ? Hat der statische Leerlauf irgendwelche auswirkungen auf den Fahrbetrieb über leerlaufdrehzahl ?Oder auf die Motorbremse ?

Wie hoch habt ihr den leerlauf ?

Max

Bearbeitet von XMechaniker
Geschrieben (bearbeitet)

Danke sehr ! Ich werd es mal mit den vorgaben versuchen !

Qualm, stotter hust mach meiner unmnittelbar nach dem start, neue Glühkerzen muss ich wohl einbauen...da grausts mir schon wieder vor. Ist deine Dieselvorwärmung ok ? Filter ? Übrigens läuft er mit angeschlossener und reparierter vorwärmung asuch merklich ruhiger. Meine ich...die hat schon einen sinn !

Max

Bearbeitet von XMechaniker

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