Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich hab meinen XM gestern so mit 8 Schubkarren Holz beladen (Fensterunterkante, umgeklappte Sitze hinten), und so bei 130 in engen Landstrassenkurven macht er ein komisches Einlenkverhalten. Auf den Punkt gebracht habe ich das Gefühl, dass er kurze Graden fährt und dann einwedelt.

Das macht er in Rechtskurven nicht.

Überladen, Reifenluftdruck rechts hinten mau, Schwingarmlager ??????

Ideen ?

Carsten

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Reifenlufdruck kannste ja selber kontrollieren.

Überladen: wenn, dann müßte er das in beiden Kurven machen (abgesehen davon daß man nicht mit 130 über die Landstraße fährt)

Schwinarmlager könnte es auch sein, das müßtest du aber sehen wenn du hinter deinem XM stehst. Steht eines der Räder nicht mehr senkrecht, dann ists das Schwingarmlager.

Gruß

Geschrieben

Stichwort gewichtsabhängige Bremse hinten ;-) vielleicht ist einer der Bremssättel nicht ganz ok?

Geschrieben

Hi Carsten,

ist bei meinem auch so. Ich werde wohl im Frühjahr mal die Schwingarme wechseln. Das CX-BX typische Knarzen und Knacken hat meiner nicht, die Federung ist weich.

Kleiner Tipp: Die Schwingarme gibt es häufig bei IBÄH, kosten dort meist deutlich unter 10 E pro Stück. Ist einfacher und billiger als das Wechseln der Lager.

Grüße,

Meiko

Geschrieben

Hi,

meine Schwingarme stehen grade, soweit ich das sehe, Mr. Break hat jetzt 201 tkm runter. Kein Knacken, federt sanft, alles ok. Hmmmmmm- wenn er

auf die Bühne kommt, dann knackt er ma da irgendwo ab und zu beim Anheben bzw. absetzen, aber als ich jetzt die Zyls draussen hatte, hab ich nix in der Richtugn gesehen.

Interessanterweise gibt es noch jemandem mit dem Symptom :-)

@Meiko: Was soll das bringen, andere Arme zu kaufen ? Die sind doch genauso tot wie meine bzw kurz davor, oder ? Und der BREAK hat sicher spezielle, siehe CX....

Carsten

Geschrieben

Hi Carsten,

eigentlich sind die Dinger beim XM ja ziemlich unauffällig, ganz im Gegensatz z.B. zum BX.

Ich hatte bisher nur noch bei einem Unfall-V6 (schwerer Heckschaden) ein defektes Lager, das aber eher durch den Aufprall geplatzt, als verschlissen war.

Selbst ein total vergammelter 89er hatte noch völlig intakte Lager.

Der jetzige hatte auch mal einen ordentlichen Heckschaden auf der Seite, auf der ich das defekte Lager vermute, also vielleicht auch eine Spätfolge vom Unfall.

Grüße,

Meiko

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...