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Federbein XM, hinten links ?


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Geschrieben (bearbeitet)

Ich konnte es nicht glauben? am 31.10.( wir hatten FEIERTAG in Brandenburg) hatten wir bei schönem Wetter mit dem XM noch die letzte Ausfahrt gemacht. Über Ribbeck

( Birne) bis nach Stölln

und am Abend schön im Garten abgestellt.

Und heute wollte ich den XM für seinen Winterschlaf vorbereiten .Motor -Start, Fahrzeug hebt sich und dann ein abruptes knacken hinten links. <Aha?? was ist das? kurze Rede . Das Federbein ist fest, jedenfalls knackt es erheblich beim hoch und runter, und die Federung ist gleich null. (nur links).

Ich muss jetzt erst mal prüfen ob evtl. die Bremse fest ist , oder es wirklich der Schwingarm ist , der fest ist??

Und das vor der Winterpause, wo ja mein Getriebewechsel auch noch ansteht.Echt super aussichten für die nächste Saison 2014.icon11.png

Bearbeitet von Klotzi
Getriebe,,L´´ wechsel...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Klotzi,

aus der Ferne fallen mir 3 Möglichkeiten ein :

1. Schwingarmlager total kaputt - würde das Knacken und Schwergängigkeit erklären ( dann steht der Schwingarm häufig schräg -> X-Bein )

2. Federzylinder ( vom Federbein ) spricht man beim XM eigentlich nur vorn ) schwer defekt - kann Knacken und Schwergängigkeit erzeugen

3. Federkugel platt ( ergibt aber nur schlechtes Federn, aber kein Knacken ).

Zur genaueren Schadensanalyse :

Fahrzeug rauf und runter fahren lassen, beobachten und hören

Als nächstes würde ich : Fahrzeug aufbocken und sichern ( Bühne ist besser )

und bei hängendem Schwingarm versuchen, den Verbindungs/Sicherungssplint

zwischen Kolbenstange des Federzylinders und Schwingarm herauszuziehen

( hoffentlich ist er nicht festgerostet ).

Dann könnte man - bei drucklosem System - prüfen ob sich der Kolben im Feder-

zylinder bewegen lässt und ob der Schwingarm sich bewegen lässt.

Falls der Federzylinder wirklich kaputt sein sollte, kommt das nächste Problem :

Neue gibt es nur noch für den Break ( grösserer Durchmesser ).

Vielleicht gibt's einen brauchbaren gebrauchten hier im Forum -

evtl bei Forumsmitglied Lavaux, bei dem war auch einer kaputt und

der hat beide Seiten durch Neuteile für den Break ersetzt, hat also vielleicht den anderen noch.

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

Hallo, ja also danke für eure Antwort. Teile hab ich eigentlich alles noch da. Ich hab nur keine Lust zum Schrauben.

Ich tippe peröhnlich auf das Schwingamlager, dort war ich nähmlich noch nicht dierekt dran. Die Federzylinder hatte ich alle überholt und neue Dichtungen und Teflonringe verbaut

attachment.php?attachmentid=498&thumb=1&d=1291320810

mal sehen , wenn am WE es nicht Regnet schraube ich mal das Rad ab. Aufgebocktist er schon. und das System ist Drucklos. dabei ist mir nur kurz aufgefallen das sich das Rad links schwer drehen lässt. Vielleicht ist ja auch nur die Bremse fest.Aber dafür brauche ich mehr Zeit und nicht nur im Vorbeigehen. Ich hab ja bis 01.01.2014 zeit....icon7.pngicon7.png

Mfg. Klotzi

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo ich krame mal was altes raus, weil ich am WE. erst dazu gekommen bin meine Hebebühne zu regenerieren.

@ sille- ich habe 4 neue Führungsrollen ,, hebebühne´´ Luzenau bestellt und eingebaut. alles wie neu.macht echt spass das Ding wieder zu bedienen.

Und konnte auf Grund dessen das Federbein untersuchen???

Fazit: Federbein defekt, die Kolbenstange im Federbein war gebrochen.Hab gestaunt dass das so überhaubt noch hoch und runter ging.

post-18742-14484771280307_thumb.jpg

Das ist eindeutig Materialermüdung und wurde gleich repariert.

Jetzt noch das Getriebe wechseln, wozu ich gar keine Lust habe . Und dann ist erst mal wieder alles I.O.icon5.png

Mfg. Klotzi

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