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Geschrieben

Hallo Citroenfans!

Mein Motor verliert Kühlwasser. Es läuft unten rechts am

Motorblock raus (In Fahrtrichtung rechts).

Dies

passiert meistens nur wenn ich mein Auto nach längere Fahrt abstelle. Nachdem Abstellen dauert es ca. 30min bis es tropft oder sogar rausspritzt.

Es kommt aus der Zahnriemenabdeckung raus. Es müßte eigentlich die Wasserpumpe sein. Was meint Ihr?

Ich habe vor ca. 8000km den Zahnriemen selbst gewechselt. Vielleicht habe ich ihn da zu stark gespannt. Könnte das sein?

Ich muß im Monat mehrmals Wasser nachfüllen.

Wer hatte das gleiche Problem?

Hat jemand schonmal die Pumpe gewechselt? Worauf muß man aufpassen?

Danke!

Arminius "Alex"

Geschrieben

hallo,

das ist mit sicherheit die pumpe. ist aber eher normaler verschleiss, mit dem alter verschleissen die simmerringe der pumpe einfach.

die pumpe ist recht einfach zu tauschen, im grunde dasselbe procedere wie beim riemen-wechsel, nur dass man bei ausgebautem riemen eben noch die pumpe tauscht, die ist mit ein paar schrauben einfach in den motor verschraubt.

tipps:

- dichtfläche gut säubern

- pumpendichtung zusätzlich mit curil T einkleben

das mit dem zu stark gespannt:

welches system hat dein motor? spannrolle mit feder oder die mit der exzenterrolle.

das system mit der feder kann man im grunde nicht zu fest spannen, man löst die verkonterung, schiebt die rolle gegen die federkraft zurück, tauscht den riemen, löst die rolle und die feder spannt automatisch aufs richtige vor. nur noch verkontern.

mit der exzenter-rolle, da kann man schon eher zu fest spannen, der riemen muss straff aber nicht zu fest sitzen.

gruss, kris

Geschrieben

Hi kris!

Bei mir sind es Exzenter-Rollen.

Ich konnte den Zahnriemen nach dem Einbau mit etwas kraft um ca. 45° drehen zwischen den Spannrollen und Pumpe.

Mein Motor hat jetzt 196.000km runter. Es könnte also gut der Verschleiss sein.

Vielen dank für die Infos.

Arminius "Alex"

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Bei meinem 16V wars genauso - bei 130.000Km Zahnriemenwechsel (In Markenwerkstatt) und kurz darauf die WaPu undicht!

Ärgerlich, da man die gleiche (lohnintensive) Arbeit nochmal machen kann.

Im nächsten Leben wird die WaPu grundsätzlich mit einem fälligen Zahnriemen zusammen erneuert, rein prophylaktisch um Ärger zu vermeiden.

Geschrieben

Ich schließ mich der Mehrheit an, Wasserpumpe, bei dieser Leistung normal.

Wapuwechsel ist leicht. Bei der Zahnriemenspannung kann man grob sagen: spannen, Motor durchdrehen, Zahnriemen sollte sich zwischen den Nockenwellen max. 5mm hoch und runterrücken lassen.

Eine zu feste Spannung des Zahnriemens hört man, wenn der Motor warmgelaufen ist. Es hört sich wie ein surren an.

Geschrieben

hallo zusammen,

ich fahre eine bx16v.im mai dieses jahres ist mein zahnrimmen gerissen.

es waren 8 ventile krumm.

dann habe ich ein zweitfahrzeug bx 16v 1gekauft und den motor umgebaut.erneuert habe ich den zahnriemen mit spannrollen,die wapu,die kupplung,oelwannendichtung zündkerzen,keilriemen und alle oele(getriebe motor) lhm,motor lief prima.bis jetztz!!!

am 24.12.03 bekam mein motor einen kolbenfresser im 3zyl.heute habe ich den kopf runter schöne bescherung.aber was macht man nicht alles um einen

bx 16v 2zu retten.mein bruder hält mich für verrückt aber ich liebe mein auto.

es wäre zu schade,wenn so ein auto auf dem schrott landet.

denn kopf und den alten block werde ich wieder zum leben erwecken.

in ein paar tagen wird er wohl wieder laufen.und alles wieder neu.

siegfried

bx 16v mit original lederausstattung

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