Zum Inhalt springen

Temperautursensoren ZX


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin-moin, hab nun zwar meinen 1,8 i durch den Tüv gebracht, ohne Mängel, das aber nur weil ich den Stecker des braunen Temperatursensors abgezogen hab, nur so läuft das Auto bzgl Drehzahl absolut normal, sowie ich den Stecker draufmach geht er auf 1400 Touren Drehzahl hoch.

Um diesen Problem Herr zu werden wurden sämtliche Temperatursensoren "mehrfach getauscht" (blau, grün, braun), der MAP Sensor, Der KW Sensor, das Droklapoti, Lamdasonde, Steuergerät, sämtliche Udruckschläuche geprüft sowie getauscht, auch der Temperatursensor bzgl Ansaugluft uvm.

Bzgl der 3 Temperatursensoren (grün, blau, braun), 1 davon ist für die Anzeige der Temperatur im Tacho zuständig, soweit klar, weiss zwar grad die Farbe nicht, aber das war glaub ich der blaue, 1 weiterer gibt Signal ans STG beim starten, kalt - Gemischanreicherung, welcher ist das und der 3 te im Bunde gibt dann bei Temperaturanstieg dem STG Anweisung Gemischanreicherung auf normal zurückzufahren da Temperatur erreicht ist, vermute mal dass das der braune tut.

Der Wagen läuft zwar auch ohne braunen Sensor prima, braucht aber da das Signal Gemischanreicherung zurückfahren nicht kommt etwas mehr Benzin, damit könnt ich noch leben da es nicht "soviel mehr" ist, aber nerven tuts mich trotzdem, und daher wär es toll wenn mich mal einer schlau machen könnt wie sich das mit den Sensoren genau verhält. Danke, Gruss Stefan

Geschrieben

Der 3. Sensor (braun ?) ist nur für das Lüftersteuergerät oder Klimasteuergerät, falls der ZX eine hat.

Das Motor-Steuergerät benötigt nur einen (grün).

Ronald

Geschrieben

Aha, ich dacht mir sowas schon, also blau ist anzeige Tacho und grün Steuergerät, d.h. beim start mit kaltem Motor ist das gemisch angereichert und der grüne gibt nur befehl bei Temperatur x gemischanreicherung runter zu fahren. bzgl lüftersteuergerät, du meinst weil ab temp x der lüfter angeht!?, das tut er auch ohne braun, am kühler direkt sitzt ein thermoschalter oder wie man das nennt, ich denk dass der dafür zuständig ist dass lüfter anspringt ab temp x.

der eingebaute Motor ist ja xsara 1,8i - mein zx 1,8i hat keine Klima, ggf war aber der nötige stecker am kabelbaum und wurd beim umbau aufgesteckt, weiss der geier, ich versteh dann nur nicht warum er bei aufgestecktem braunen dann mit der Drehzahl hochgeht, verdammt, ich ahnte schon dass da rumdoktern angesagt ist bis er wieder richtig läuft, so ein mist.gruss

Geschrieben

Sensoren sind bei Xsara und ZX beim 1.8 mit 90 bzw.101 PS gleich.

Es gibt aber Unterschiede durch die Klima:

c9e7f1384104390_800.jpg

Schau dir das mal an. Ohne Klima gibt es einen anderen BLAUEN und Sensorposition 3 nicht 4 und GRÜN (?)

Bin aber nicht der Experte, so dass noch die Fachleute dazu was sagen sollten.

Wenn der ZX ohne BRAUN läuft spricht wohl nichts dagegen diesen wegzulassen.

Der ist doch nur für das Klimasteuergerät.

Ronald

Geschrieben

Hmm, nach alldem bin ich jetzt etwas schlauer, dann sollt eigentlich der grüne Sensor der Übeltäter sein, ich weiss ja nicht ob ich das richtig interpretiere bzgl Funktionsweise dieses Teils, beim Start des kalten Motors reichert das Steuergerät das Gemisch etwas an und mit erreichen von Temperatur X die der besagte grüne Sensor "erfühlt" gibt der Signal ans Steuergerät die Gemischanreicherung zurückzufahren!?-bin von Beruf Rohrnetzbauer und hab mir das alles selbst beigebracht, wie da was warum zusammenhängt und das zusammenspielen muss damit es wie ab Werk erdacht funktioniert.

Muss halt Feldversuche starten bis es passt, das liegt bei dem wagen auch daran dass Xsara Motor verbaut ist, aber ZX Motorkabelbaum und Steuergerät incl kpl Drokla, Ansaugbrücke, Einspritzleiste ZX, das stimmt ja eigtl auch nicht bzgl vieler Faktoren, z.B. ZX 101 PS bei über 6000 U/Min und Xsara 90 PS bei 5000 U/Min, hat aber von 222 270 Kilometer (Umbau auf Xsaramotor) bis 337 500 Kilometer astrein gefunzt, aber da komm ich hinter, danke für Infos. Gruss Stefan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...