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Geschrieben

Hallo,

Mein Xsara läuft nach dem Kaltstart gefühlt auf drei Zylinder für ca. 30 - 60 Sekunden, danach normaler Motorlauf.

Bei erreichen der Betriebstemperatur hört man aus dem Heizungskühler Wassergeräusche (Wasserplätschern).

Mal funktioniert mal die Heizung, mal nicht.

Manchmal läuft er im Stand heiß und hat auch nicht sichtbaren Wasserverlust.

Natürlich habe ich das Kühlsystem schon mehrmals entlüftet (keine Besserung) kein Wasser im Öl, kein Öl im Kühlwasser.

Wer kann mir Tipps geben wo der Fehler zu finden ist

Auf hilfe freut sich

Xsaradriver

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

interessant wäre zu wissen welcher motor verbaut ist.

gerne genommen beim xsara, mit nicht ersichtlichem kühlwasserverlust, ist ein defekt der zylinderkopfdichtung oder ein undichter heizungskühler. letzteres macht sich durch unangenehmen geruch und schnellem beschlagen der scheiben bemerkbar.

Geschrieben

Hallo,

natürlich blöd von mir die Angaben zum Motor zu Vergessen.

Ich habe einen 1,8 i mit 74 KW und Automatikgetriebe.

Was würdest Du mir Vorschlagen als erstes zu Unternehmen um den Fehler auf die Spur zu kommen.

mfg

Xsaradriver

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

ich würde in einer werkstatt die zylinderkopfdichtung überprüfen lassen da du selbst sicher keine entsprechende ausstattung zur verfügung hast. (stichwort co test, druckverlusttest)

folgendes spricht dafür:

Mein Xsara läuft nach dem Kaltstart gefühlt auf drei Zylinder für ca. 30 - 60 Sekunden, danach normaler Motorlauf.

->kühlwasser im brennraum, dadurch zündkerze nass.

Bei erreichen der Betriebstemperatur hört man aus dem Heizungskühler Wassergeräusche (Wasserplätschern)

->luft/abgase im külsystem

Mal funktioniert mal die Heizung, mal nicht.

-> klar ohne ausreichend wasser im kühlsystem

Geschrieben

Entlüftung mit der COLA-Flasche ? (Einfüllöffnung über dem höchsten Punkt: Thermostat, Heizung gebracht?)

Nicht dass die ZKD deshalb durch ist, weil eine Luftblase im System ist.

Ronald

Geschrieben

Servus,

nicht nur Wasser nachfüllen, verdampft schneller, besser Frostschutz rein und dann schauen,

wie es beim entlüften mit der Cola Flasche wird , Boden abtrennen und verkehrt rum auf den Einfüllstutzen. ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Mach doch mal Kaltstart warte 30-40 s und dann Motor aus und Kerzen angucken. Wenn die Kopfdichtung durch ist siehst du das an der Kerze die nicht gezündet hat.

Sollte hier alles klar sein, dann mit Colaflasche nochmal richtig entlüften, bis Lüfter anspringt und alle Schläuche warm werden.

Plätschergeräusche sind immer Zeichen für Luft im System. Hast du wirklich alle Entlüftungsschrauben offen gehabt? Thermostat auch? Kühler auch? Heizungschlauch auch? Ein beliebter Leckverursacher ist die Wasserpumpe. In kaltem Zustand noch dicht wird in warmen Zustand das Leck größer. Da es dort warm ist und hinter zig Verkleidungen ist verdunstet es bevor du es siehst.

Bearbeitet von oehne123
Geschrieben

Habe am Samstag mit der Endoskop Kamera in die Zylinder geschaut und im Zylinder 2 Kühlwasser gefunden.

Also gehe ich von einer defekten Zylinderkopfdichtung aus oder kann da noch mehr sein.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
kann da noch mehr sein.

können kann natürlich alles, im schlimmsten fall sogar ein riss im kopf was ich aber für eher unwahrscheinlich halte.

aber der kopf muss ja eh runter wenn wasser im brennraum steht.

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