Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meinem X2 mit Regensensor macht mich der Scheibenwischer wahnsinnig. Der Sensor funktioniert an sich wunderbar, ABER:

Wenn die Wischer angesteuert werden, um wieder die Rückfahrt anzutreten, hört man die Relais 2x kurz nacheinander klicken und die Wischer machen dabei immer einen kleinen Satz und fahren dann normal zurück. In ca. 90% aller Fälle und nur im Sensorbetrieb. Bei Einmalwischen oder Dauer läuft der Wischer gleichmäßig.

Die beiden Relais hab ich schon mal untereinander getuascht, hat nichts verändert.

Hat jemand eine Idee? Mich nervt es tierisch.

Danke und Gruß,

Jan

Geschrieben

Ich würde den Fehler in der Ansteuerung der Relaise vermuten, also zuerst bei den Steckverbindungen im Steuergerät oben am Spiegel. Spiegel nach unten abziehen und den Stecker säubern.

Geschrieben

Wie genau bekomme ich den Spiegel runter? Sitzt bombenfest und hab Angst, was abzubrechen. ;-) Nach unten (von der Scheibe weg) oder nach unten in Richtung der Scheibe?

Geschrieben

Nach unten in Richtung Scheibe.

Gesendet von meinem angebissenen Apfel.

Geschrieben

Genau,

ein gezielter Handkantenschlag parallel zur Scheibe von oben nach unten.

Gruß

Arne

Geschrieben (bearbeitet)

Danke! Hab's gerad mal ausprobiert. Scheint tatsächlich am Anschluss zu liegen. Wenn man dem Stecker ein wenig Druck nach oben gibt, dann läuft er einwandfrei. Hab die Kontakte leicht nachgebogen, funktioniert dann eine Zeit lang. Fängt irgendwann aber wieder an. Wenn ich irgendwann ein anderes Teil in die Finger kriege, tausche ich den Kram aus.

Bearbeitet von Jan He
  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Update: Hab einen neueren (gebrauchten) Sensor eingebaut. Auch hier das gleiche Problem, nur nicht ganz so heftig und oft. Minutenlang wischt er normal, dann hakt er... dann läuft er mal wieder, dann wieder nicht. Das Teil macht mich wahnsinnig...

Hab ihn nochmal zerlegt, gereinigt und die Kontakte gesäubert. Funktionierte kurz, dann fing er wieder an. Hat jemand einen gut funktionierenden Sensor für mich? Bitte per PN. So macht Autofahren jedenfalls keinen Spaß ;-)

Grüße,

Jan

Bearbeitet von Jan He
Geschrieben

Wie wär´s mit einem Stecker statt dem Sensor ? Ich denke das ist vielversprechender.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Wie wär´s mit einem Stecker statt dem Sensor ? Ich denke das ist vielversprechender.

Gruß

Torsten

Hab auch schon an den Stecker, Kabelbruch oder so gedacht. Wo geht der lang und wo ist die nächste Steckverbindung?

Geschrieben (bearbeitet)

Steckverbindung kannst du vergessen, er geht über in einen "etwas" umfangreicheren Kabelbaum. Abschneiden und neuen Stecker anlöten.

Der Kabelstrang verläuft an der linken A-Säule nach unten und verliert sich in den Tiefen des Armaturenbrettes. Ich könnte ihn bis Höhe Armaturenbrett aus einem Schlachtauto extrahieren.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

@ TorstenX1. Einen Stecker und etwas Kabel hab ich noch. Damit funktioniert es jetzt auch (im Moment zumindest). Mal sehen, wie lange das gut geht. ;-)

• 7 Monate später...
Geschrieben

Update:

Kabel umgelötet und inzwischen 5 (gebrauchte) Regensensoren verbaut. Die funktionierten eine Zeit lang (zwischen 1-4 Monaten), dann stellt sich das Haken wieder ein.

An anderen Erfahrungen mit dem Regensensor wäre ich sehr interessiert...

Geschrieben

Hallo,

Ich kenne das, dass er manchmal im Regensensorbetrieb ca. 2 cm über dem unteren Endpunkt stehenbleibt, wenn ich den Wagen ausmache. Das hat mich bisher nicht gestört, ich hab dann den Scheibenwischer ausgemacht und ihm einen manuellen Wisch machen lassen. Dann geht er sauber in die untere Endlage.

Beste Grüße

Fred :)

Geschrieben

Die beschriebenen Probleme kenn ich nicht... Hast du auch mal die beiden Relais bzw. deren Sockel überprüft ?

Geschrieben

Habe mal die Relais, sind meine ich ja gleich, untereinander getauscht. Es bleibt trotzdem: Ein paar Wischungen laufen normal, dann fängt die Hakerei wieder an.

Dies ist durch Wackeln des Steckers am Steuergerät beeinflussbar. Darum habe ich das im Verdacht.

Verstehe nur nicht, warum das bei allen nach und nach auftritt. Wenn sonst noch keiner hatte, kann es ja kaum Altersschwäche sein...

Geschrieben
Kabelbruch?

Nur wo (und wodurch)? Die Knickstelle am Spiegel hab ich getauscht. Gibt's sonst noch irgendwo kritische Stellen, die unter Bewegung stehen?

Geschrieben

Hmmmmmmm,

für die Rückfahrt dann trockenes Wetter oder ein anderes Auto wählen,.... ;)

Gruß Herbert

Geschrieben
Hmmmmmmm,

für die Rückfahrt dann trockenes Wetter oder ein anderes Auto wählen,.... ;)

Gruß Herbert

Mit Rückfahrt war die Rückfahrt des Wischers gemeint...

Aber stimmt. Noch steht der CX aber nicht auf dem Hof. ;-)

Bis dahin würde ich das Problem gern lösen und den Xantia noch etwas fahren.Hat doch erst 406.000 :D

Geschrieben

Eventuell mit einem anderen Stecker und entsprechend angelöteten Kabeln die Leitungen ganz neu legen?

• 4 Monate später...
Geschrieben

und nochmal wieder...

- neuen Kabelbaum ab Höhe Armaturenbrett eingelötet

- die beiden schwarzen Relais ausgetauscht

- Relaissockel überprüft

- mehrere Regensensoren verbaut

Das Störungsbild ist noch immer das Gleiche.

Hat noch irgendjemand eine Idee? Gibt es noch irgendwo ein Steuergerät unter dem Armaturenbrett? Am Tauschkabel habe ich einen großen Anschluss gesehen. Wo geht der denn ran?

Ursache ist nach wie vor, dass die Relais beim Wischvorgang auf der Rücktour 2 kurze Impulse hintereinander bekommen und dadurch der Motor stottert.

Geschrieben

Da du das alles schon getauscht hast , kann es auch am Wischerhebel liegen ?

Geschrieben

So viele Fragen... die stelle ich mir auch. ;-)

Wie könnte der Schalter so einen Fehler verursachen? Wenn ich an einen anderen rankomme, probiere ich das mal aus...

Würde gerne den Motor mal überprüfen. Die Plastikblende ist mit der Windschutzscheibe verklebt, oder? Wie komme ich an den Motor und Gestänge ran? Es muss aber ja ein elektronisches Problem sein...