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HY Benziner springt nicht an


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Gast HY Espressobar
Geschrieben

Hallo HY Gemeinde-

der HY Benziner will seit gestern nicht mehr anspringen.

Wenn ich den roten Anlasserknopf drücke, knackt es hinter der Schaltung aus einer silbernen Dose einmal und das wars.

Er ruckelte gestern und verlor Leistung, der Auspuff knallte und der Motor ging mehrmals plötzlich aus.

Ich mußte den Wagen nach Hause schleppen lassen.

Hat jemand eine Diagnose- Sprit ist Ok, Düsen vom Vergaser gereinigt, Batterie getauscht, Tank ist sauber...

Anbei ein Foto von dem silbernen Teil...HIlfe...

Licht geht und Kontrolllampe brennt auch.

16432093wo.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

ja nun, bekommt der anlasser strom? messen?

btw. wo ist das originale anlasserrelais hin?

das wird schwierig mit fernhilfe denn auf dem bild das du gepostet hast ist nichts mehr original, die holländer sind meister der improvisation :)

welche vergaserdüse?

welche kontrollampe?

welches baujahr überhaupt?

Bearbeitet von dumdidum
Gast HY Espressobar
Geschrieben

Ich habe den Anlasser überbrückt-Pluskabel von Batterie an Plus Anlasser- auch nur knack und das wars beim startknopf drücken.

Kohlen?

Geschrieben (bearbeitet)

possible, erstmal den anlasser überholen (lassen)

bau ihn mal aus (eine schraube am motor)

und schau ob noch alles heile ist, oft ist auch das ritzel verklemmt weil sich der anschlag löst.

lässt sich das ritzel mit der hand frei drehen?

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

HY,

"Er ruckelte gestern und verlor Leistung, der Auspuff knallte und der Motor ging mehrmals plötzlich aus.

Ich mußte den Wagen nach Hause schleppen lassen. "

Sollte nicht erstmal allgemein und nicht nur nach dem Anlasser-Problem gesucht werden?

Ich kann mir durchaus einen dicken Kurzschluß vorstellen, wo auch immer...

Anlasser zu überbrücken ist ja prima; ich würde ihm aber auch noch nen satten Schlag spendieren und dann nochmals testen.

So, mein bisheriger Senf.

Gutes Gelingen

wünscht Stone

Geschrieben
Ich habe den Anlasser überbrückt-Pluskabel von Batterie an Plus Anlasser- auch nur knack und das wars beim startknopf drücken.

Kohlen?

Hast Du jetzt die beiden dicken Kabel überbrückt? Oder den kleinen mit Plus versorgt? Oder + direkt an Anlasser?

Geschrieben (bearbeitet)

bei einem holländischen-hy auf jedenfall ein guter punkt, DICKER kurzschluss :D

die elektrik ist da ja meistens die reinste bastelbude

ich würde aber sagen das du da am besten dann nicht weiter dran rumfummelst, lieber zu jemandem hin der weis was er da tut.

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben (bearbeitet)

Hier wurde als Umbau auf die preislich günstige Variante zurück gegriffen und das LUCAS SRB325 Anlasserrelais für Alternator oder das LUCAS SRB335 Anlasserrelais für Dynamo (ev. Repros) verbaut. Ich habe letzte Woche einen HYP (Pritschenwagen) besichtigt bei dem auch die LUCAS Lösung eingebaut war. Das Relais hat nicht lange standgehalten und war defekt. Der Wagen konnte nicht gestartet werden.

Die LUCAS Repros sind u.a. hier zu bekommen:

http://www.kabel-schmidt.ch/Shop/?cat=Anlasser-Relais

Wie bekannt könne die Originalen auch Ihre Macken haben. Die Abhilfe wurde hier im Forum

mehrfach behandelt.

Die Nachbauten der Originalen sind bei den üblichen Verdächtigen mit ca. 72 – 80 € in der Liste.

Ansonsten schliesse ich mich den Vorrednern an:

Zu prüfen ist ob Dein Anlasserrelais das Zeitliche gesegnet hat und und wenn ja war allen falls

eine Fehlfunktion des Anlassers (stecken geblieben) dafür verantwortlich (=Revision).

Das absterben des Motors kann eine Folge des ganzen sein und eine andere Ursache haben (Sicherung, Kondenser, Kabel durch geschmort, etc,).

Bei Unkenntniss der Materie eine Sache für den Autoelektriker.

Gruss UNI-HY

Bearbeitet von UNI-HY
Geschrieben

Hallo Jo,

ich sehe zwei Themen, bzw. denke ich auch dass ein Kurzschluss alles außer Gefecht setzt. Also vorsicht, da brennt dann man die Kiste wenns dumm läuft.

Wenn Du schon mal überbrückt hast, dann müßte der Anlasser ohne Startknopf laufen. Wenn beim Drücken das Relais klackt, dann ist die Batterie zu schwach zum starten

Mein Tipp: Erst mal den Anlasser ausbauen, ist ja schnell gemacht. Läßt sich das Ritzel drehen ? Dann kannst Du ja mal direkt mit Überbrückungskabel Saft auf den Anlasser geben. Wenn Sich nichts tut und Du sicher bist dass die Batterie in Ordnung ist, dann ist es der Anlasser. Dann hast Du aber auch ein zweites Problem (Kurzschluss) da der Motor ausgeht. Das kann ja nicht am Anlasser liegen.

Ansonsten schau mal ob Du einen Zündfunken hast, wenn er noch orgeln kann. Wenn nein, dann tippe ich auf Zündung / Kondensator.

Ist das Massekabel an der Batterie ordentlich dran? Wobei ja gegen einen Kurzschluss die Tatsache spricht, dass Dein Licht geht. Also Hoffnung !!

Bin gespannt was Du berichtest.

Gruß

Ingo

Gast HY Espressobar
Geschrieben

Anlasser ist ausgebaut und Ritzel läßt sich leicht drehen, zudem habe ich über eine Batterie den Anlasser gestartet- läuft,

jedoch ist viel Dreck und Abrieb hinten an den Kohlen- wieviel mm-cm müssen den die Kohlen haben, oder gleich austauschen?

Gast HY Espressobar
Geschrieben

Die Autoelektriker in meiner Nähe ebenso BOSCH Dienst kannst du kommplett ausschließen. Weinn eine Bosch Werkstatt vier Einspritzdüsen ausbaut, überprüft, einstellt und nur drei wieder einbaut....ebenso mir mitteilt die Lichtmaschine müß ausgetausch werden, die Diodenplatte ist defekt und der 3. Zylinder hätte keine Kompression- herausgestellt hat sich bei einem anderen Bosch Dienst in Lünberg, den ich gerne weiterempfehle, daß lediglich ein Kabel bei der Lima am Diesel falsch angeschlossen war, beim dritten Zylinder stimmte die Ventileinstellung nicht und die Einsprtizpumpen wurden schnell überholt und eine fahcmännisch eingebaut. Der diesel läuft wieder dank Fa.Tieding in Lüneburg!

Ich tippe auch auf das Starterrelais.

Geschrieben

Warum ging dann der motor aus ?

Kabel von zuendspule zum verteiler unterbrecher pruefen auf kontakt oder kurzschluss. Ebenso ladekabel lima zur batterie.

Was hast du denn zuletzt gemacht, eingebaut, angeschlossen ....?

Gruss ingo

Gast HY Espressobar
Geschrieben

Der Motor wurde komplett überholt und ich bin ohne Panne von Holland ca. 500km an einem Stück gefahren und war vor ein paar Tagen in HH und zurück ohne Probleme.

Die Zündspule ist neu. Wo bekomme ich eigentlich einen langen Zündkerzenschlüssel her?

Geschrieben (bearbeitet)

vielleicht ist einfach auch die batterie tot bzw. eine zelle hat einen schluss.

passiert gerne mal wenn der mechanische regler spinnt und die batterie mit 17V grillt.

dann dreht der anlasser im ausgebauten zustand, unter last aber bricht der strom ein.

spannung an der batterie (unter last) messen.

das lässt auch rückschlüsse auf den anlasser zu, wenn der kollektor eingelaufen ist und kurzschlüsse etc. mehrere spulen verbinden usw.

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben (bearbeitet)

Bei einem Anlasser mit Fehlfunktionen ist es in der Regel nicht mit dem Austausch der Kohlen (die Bilder stehen bei den üblichen Verdächtigen im Netz) getan.

Zu prüfen ist ob der Kollektor eingelaufen ist (=überdrehen) und ob der Trennlack einer Wicklung durch schlägt und somit eine zu hohe Stromaufnahme vorliegt,

wird die geforderte Leistung abgegeben? (=Testbank), Lager ok?. Messen ist besser als Tippen.

Ich kann die Qualität der Fachbetriebe in D nicht beurteilen aber in CH ist das Qualitätsniveau der Autoelektriker (auch freie Werkstätten) durch aus hoch.

Die Preise natürlich auch was viele zu üblen Basteleien und minimal Lösungen verleitet.

Gruss UNI-HY

Bearbeitet von UNI-HY
Gast HY Espressobar
Geschrieben (bearbeitet)

Mir sind zwei Sachen aufgefallen, am Vergaser war die Schraube mit Feder total rausgedreht(siehe Pfeil Bild1) und die Zündanlage hat nirgendwo einen Kondensator.

Von Anfang an hat die Anzeige am Armaturenbrett(Voltmeter) rechts unten - und plus immer auf Minus gezeigt, obwohl die Batterie neu und geladen war- ganz selten mal ein bischen ins weiße Feld ein paar Milimeter rechts-normal?

Wieviel Umdrehungen muß denn die Schraube (Gemisch)? am Vergaser rein-Grundeinstellung. Am Gestänge die ist ja für die Drehzahl- war bei 1200 hab sie auf 850 eingestellt-lk?

16436906gn.jpg

16436907dq.jpg

Bearbeitet von HY Espressobar
Geschrieben

Die vergaserschraube sollte komplett angezogen werden und dann ca. 1,5 umdrehungen raus.

Hast du 123 verteiler?

Das mit dem voltmeter spricht dafür, daß die Batterie nicht richtig geladen wird. Anschluss lima oder kurzschluss

Gruss ingo

Gast HY Espressobar
Geschrieben

Die Batterie ist neu, 60Ah und wurde sogar ausgetauscht und mit einer gleichen neuen Batterie das selbe Ergebnis.

An der Batterie liegt es definitiv nicht.

Ich tippe auch auf das Anlasserrelais.

In letzter Zeit hat der Hy aber auch immer mehr Sprit verbraucht-am Anfang ca. 10-11 Liter, jetzt mindestens 15 Liter.

Nach Umstellung des Motorenöls auf 20W 50 so gut wie kein Ölverlust mehr- nur noch eine kl. Stelle.

Aber der Verbrauch macht mir schon Angst.

Ich habe noch Bleifrei Zusatz in den Tank und nach 25km gefahrenen Kilometern am Freitag in einer Selbstwaschanlage mit einer Lanze selbst kalt abgespritzt-

aber nicht den Motor.(nur Felgen und Blechkleid) mit kaltem Wasser. Der Motor war warm!

Kann sein, daß Wasser irgendwo eingedrungen ist oder das Bleifrei zu gut ist...?

Gast HY Espressobar
Geschrieben

Die Vergaserschraube war locker 5-7 Umdrehungen raus- vielleicht ist er auch deshalb abgestorben und hat geruckelt.

Danke für die Info- beim Benziner bin ich noch am Anfang-beim Diesel HY bin ich schon schlauer...(grins)

Geschrieben

Als Vermutung die Basis und Änderungen:

HY Baujahr 1976

Motor H78 Benzin

Vergaser Solex 32 RBI (ohne Sicherung der Schraube für die Gemisch Anreicherung)

Änderungen:

Zündverteiler 123 Ignition

Anlasserrelais Typ LUCAS

Benzinpumpe Strom betrieben

Richtig ? Spannungsregler original ?

Geschrieben (bearbeitet)
Als Vermutung die Basis und Änderungen:

HY Baujahr 1976

Motor H78 Benzin

Vergaser Solex 32 RBI (ohne Sicherung der Schraube für die Gemisch Anreicherung)

Änderungen:

Zündverteiler 123 Ignition

Anlasserrelais Typ LUCAS

Benzinpumpe Strom betrieben

Richtig ? Spannungsregler original ?

danke :) wenn der besitzer das schon nicht selber auf die reihe bekommt...

Ich hab mich ja bemüht positiv zu denken, aber kannst du den Motor mit der Kurbel durchdrehen?

Wenn die Bakterie in ordnung und geladen ist dann alles zusammenbauen, dreht dann der Anlasser nicht beim drücken auf das Knöpfchen, Überbrückungskabel nehmen und von + der Batterieklemme auf die + Schraube des Anlassers.

Dann muss er drehen, tut er das nicht mit einem Spannungsmesser (nicht das eingebaute hy teil, das dürfte dekalibriert sein) nehmen und + und - an der batterie messen wärend du brückst. Wie hoch ist die Spannung? in Volt. Dreht der Ænlasser dabei kurz an?

Das bei einer 123 kein Kondensator ist ist völlig normal.

die leerlaufgemisch-schraube ist dein geringstes Problem.

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Warum ein überholter Motor auf 1200 n/min mit der Standgas-Schraube bei falscher Leerlaufgemisch-Schraube eingestellt wurde finde ich bemerkenswert. Vergaser "Schrott" ? Vorbesitzer keine Ahnung?

Anders herum bedeutet Neuaufbau auch: es teigen sich die Kinderkrankheiten, also alles, was sich im Alltag noch nicht bewehrt hat.

Die Spannungsanzeige ist ein Bimetall und funktioniert durch Wärme. Kommt evtl. kalte Luft hinter das Armaturenbrett? Sie sollte bei 1/3 bis 1/2 von links stehen. Wenn sie sich bewegt, liefert die Lichtmaschine und der Regler funktioniert prinzipiell.

11L bzw. 15L bei gleicher Geschwindigkeit? ja=> Zündung verstellt. Den Rest kann ich hoffentlich ausschliessen

Meine Vermutung: ein sich schon etwas länger ankündigender Spannungsabfall durch PLUS-Verbindung an Minus, der immer dauerhafter wurde. Isolierung eine Kabels durchgescheuert.

Oder Kurzschluss der Starter-Wicklungs mit dem Gehäuse im Starter und evtl. daraus folgendem teilweise hängendem Starter-Relais. Würde den Dreck der Kohlen erklären.

Kurzschluss der Starter-Wicklungs mit dem Gehäuse hatte ich mal und konnte am Anfang sogar Starten, das Minuskabel schmorte leicht. Es trat aber nur gelegentlich auf, solange hielt ich den Starter irrtümlich für ok.

Der Tag wird kommen, da fährst Du los und wiest gleich: er läuft oder er hat doch was. Und nach weiteren Tagen: es ist nur ein Zipperlein oder doch mehr

Geschrieben

11L bzw. 15L bei gleicher Geschwindigkeit? ja=> Zündung verstellt.

Zu prüfen ist ob sich das Massekabel (von Bat. minus ans Getriebe) gelöst hat oder gebrochen ist. Wenn kein zusätzliches Massekabel von

der 123 Ignition (Gehäuse) zum Bat. minus gezogen wurde (Vorgabe 123 Ignition für HY) kommt diese arg durcheinander wenn sich

das Masseband gelöst hat oder gebrochen ist.

Geschrieben
Zu prüfen ist ob sich das Massekabel (von Bat. minus ans Getriebe) gelöst hat oder gebrochen ist. Wenn kein zusätzliches Massekabel von

der 123 Ignition (Gehäuse) zum Bat. minus gezogen wurde (Vorgabe 123 Ignition für HY) kommt diese arg durcheinander wenn sich

das Masseband gelöst hat oder gebrochen ist.

wäre der erste holländer der ein massekabel von seiner 123 legt. sieht man ja auf dem bild das dem nicht so is, die schraube ist leer :)

Gast HY Espressobar
Geschrieben (bearbeitet)

Also dumdidum bleib mal auf dem Teppich-der Mann der meinen HY restauriert hat - macht Oldtimer ab 95' aufwärts und hat eine eigene Lackiererei und hat den Motor general überholt(Bild Dokumentation) und alles erneuert..

Auch in Holland gibt es solche "Profis" wie dich - Beispie:l HY'smooi- =HY ist schön übersetzt!

Da könntest selbst du noch was lernen- ich war persönlich dort- alle Teile vorhanden und die Jungs fahren selbst HY und machen nix anderes und sind top seit 10 Jahren- und ein kostenloses Frühstück gabs auch.

Ich warte seit Wochen auf einen Ölfilterumbausatz von euch- keine Antwort etc... jetzt kostet er plötzlich 399 Euro...

Definitiv ist der Anlasser kaputt- habe ihn noch am Sonntag ausgebaut und heute zu einem Fachmann gebracht.

Der wickelt gerade für 120 Honda Oldtimer Motorräder die Wicklungen und hat 25 Jahre Erfahrung-einfach nur zu empfehlen- hat sich sofort Zeit und Geduld genommen und morgen ist das Teil repariert und u.a. auch neue Kohlen drin.= Firma Aiko Lüdeking in Evessen-Top!

Bis gestern wußte ich nicht mal, was eine 123 Ignition ist... bin ja Laie und kein Schrauber- ich könnte dir aber was über Dreiräder Ape erzählen....

Da bin ich fit. Auch über Kaffee etc, Rösten, etc, biologische Oberflächen,

Parkett Sanierung, Holzarbeiten, Restauration und Motorräder aus den 70ern

könnte dir den HY sogar schnitzen... oder drechseln als Holzmodell...

Jeder wie er kann- zum Glück gibts ja das Forum und ich bin kein Schrauber und muß mit dem HY Geld verdienen und nicht nur auf HY Treffen fahren etc.

Manchmal kommst du halt überheblich rüber, auch du hast mal angefangen- über Diesel kann ich dir bestimmt mehr erzählen- kenne die Nrn. auswendig und kann ein Buch schreiben-aber lassen wir das.

Ich komme aus einem Handwerksbetrieb und habe bereits eine Buckel Volvo restauriert, einen 10 PS Holder Bj. 1956 und einen HY Diesel.

Der Rest ist bekannt.

Leider habe ich weder Zeit, Platz(kann Dirk und HY-Plus bestätigen) noch die Möglichkeiten, wie manch anderer Fahrer-

Ich kämpfe jede Woche gegen 11 Cafes mit Sitzbplätzen rundherum und muß mein Geld hart verdienen.

Wäre schön, wenn es bis Weihnachen klappt und ich den Ölumbausatz für den HY unter den Tannenbaum legen könnte-

Ich denke, daß er morgen Abend wieder schnurrt- ganz so unbedarft bin ich auch nicht. Trotzdem danke für die Hinweise, Empfehlungen und Sachen die man beachten muß- ein HY Benzin Neuling!

HY Grüße und jetzt trink ich erst mal ein Weizenbier und dann schau mer mal...

Bearbeitet von HY Espressobar

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