Zum Inhalt springen

HY Benziner springt nicht an

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

...viele Holland-HYs sehen aus wie rollende Gartenlauben, beherzt verputzt mit Spachtel und Kelle, anschließend mit Borstenpinsel und salzwasserfester Kutterfarbe angemalt. Und trotzdem fahren sie und die Piloten wirken irgendwie fröhlich entspannt.

Die andere Seite: Ich habe zahlreiche Holland-Profi-Restaurationen gesehen, bei denen ich nur andächtig den (nicht vorhandenen) Hut ziehen kann - da gibt es nix zu meckern. Selbst bei den Tomaten haben sie enorm zugelegt :) egal - auf jeden Fall wirken die Holländer auch meist sehr souverän, wenn es ums Oldtimer-Schrauben geht; von dem feeling könnten wir hier doch auch was von übernehmen - oder?

@ JO...trotzdem ist der Anlasser nur EIN Problem - der Anfang war ja der erst stotternde und dann absterbende Motor. Das klingt deiner Schilderung nach eher wie ein Zündungsproblem (wenn Sprit mit gnügend Druck am Vergaser ankommt). Vielleicht hängen die Sachen auch zusammen. Wäre zu klären: Kann ein Kurzschluss irgendwo im System (z. B. im Anlasser) die 1-2-3 Ignition so durcheinander bringen, dass es zu den beschriebenen Ereignissen kommt. Oder sind es ZWEI separate Probleme?

...munter bleiben!

Gruß Chr.

Bearbeitet von HY-plus
Geschrieben

Kann mich gerne wiederholen. Was war denn genau am Anlasser defekt? Wicklungsschluss oder Kontakt der Wicklung bzw. dem Verbindungsstück zwischen den Wicklungen mit dem Gehäuse? Und was ist mit dem Starterrelais?

Geschrieben

Hallo Jo, hoffe das Weizen hat gemudet.

Aber bei der 123 fehlt definitiv das Massekabel, ohne das kann der HY stottern....... hoffe das war nicht zu überheblich.

Gruß

Rudi

Geschrieben

Hallo jo,ich drücke dir die Daumen.

Hoffe dass deine 123 mit Massekabel dann die Lösung bringt.

Der Anlasser kann fuer das motorabsterben ja nicht ursache sein. Es kann nur beim starten ein Kurzschluss geben. Bei fahrt steht er ja nicht unter Strom.

Die falsche vergasereinstellung und die 123 ohne massekabel, das könnte das Problem gewesen sein.

Gruss

Ingo

Gast HY Espressobar
Geschrieben

Ein Massekabel habe ich entdeckt geht aber zur Zündspule- muß ich noch ein neues zur Batterie direkt legen und wo lege ich es an der Zündung an?

Wie dick das Kabel?

Geschrieben

Nimm eine 1,5mm² oder 2,5mm² Leitung von der 123 (die Schlitzschraube rausdrehen und einen Ringkabelschuh verwenden, ist auf einem Bild von Dir zu sehen) und lege es auf Masse, es sollte die gleiche Masseklemme von der Zündspule geeignet sein.

Gast HY Espressobar
Geschrieben

Wo ist denn da eine Schlitzschraube- kannst du mir das am Bild markieren?

ich sehe nix mehr...grins

Geschrieben (bearbeitet)

Die Vorgabe des Herstellers 123Ignition ist klar:

Von dieser Schraube aussen am Gehäuse (bei gewissen Modellen ist auch nur die Gewindebohrung M5

im Gehäuse als Vorbereitung vorhanden) des Zündverteilers

kq9w.jpg

ist ein Massekabel (schwarz) direkt bis an den minus Pol der Batterie zu verlegen.

Der Querschnitt 1,5mm2 ist ausreichend. Es sollte ein Fahrzeugkabel nach DIN 72551 verwendet werden (Ölbeständigkeit etc,).

Bearbeitet von UNI-HY
Geschrieben

Hallo,

etwas stimmt hier nicht.

wo habt Ihr denn eine Masse-Klemme an der Zündspule? Bei mir liegt da die Batterie an und das Kabel vom Verteiler / Unterbrecherkontakt, der bringt ja die "Masse" für einen kurzen Moment (Schließwinkel).

Im Klartext: Das Gehäuse der 123 müsste mit dem Minuspol der Batterie verbunden werden. Ob dort eine Schraube vorgesehen ist kann ich nicht sagen, da ich die 123 nicht habe. Kann da jemand noch kurz bestätigen ?

Ich gehe davon aus, dass Du noch das Standgas etwas hochnehmen musst, weil die Gemischschraube ja nun den Querschnitt reduziert hat und somit mehr Gas notwendig ist.

Gruss

Ingo

Gruss

Ingo

Geschrieben
Hallo,

etwas stimmt hier nicht.

wo habt Ihr denn eine Masse-Klemme an der Zündspule? Bei mir liegt da die Batterie an und das Kabel vom Verteiler / Unterbrecherkontakt, der bringt ja die "Masse" für einen kurzen Moment (Schließwinkel).

Stimmt, habe zu lange mit dem Kabelbaum gespielt, also von 123 Schraube zum Batt -Pol, dann ists bestimmt gut.

Geschrieben

Ohne jetzt ueberheblich klingen zu wollen :D aber die einfachste loesung das massekabel zu verbinden, ist mit abstand direkt von der schlitzschraube der 123 zum motorblock zu gehen. Da gibt es wirklich reichlich schrauben wo man das kabel mit nem weiteren ringschuh verbinden kann. Dann braucht man nur ganz wenig kabel und es ist wirklich schnell gemacht.

Gruesse

Marius

P.S.

Der minus pol an der batterie macht auch nix anderes als auf fahrzeugmasse zu gehen ;)

Gast HY Espressobar
Geschrieben (bearbeitet)

Also ein Massekabel schwarz ist jetzt vom Zündverteiler direkt am Massekabel(siehe Foto) angeschlossen.

Der Zündverteiler war auch noch locker. Habe leider keine Unterlagen über die 123 Zündung mitbekommen.

Ein weiteres Foto zeigt den geöffneten Anlasser mit der Verschmutzung-Die Kohlen werden gleich mit erneuert.

Die Lötstelle macht auch keinen guten Eindruck!

16458234wd.jpg

16458235op.jpg

Bearbeitet von HY Espressobar
Geschrieben

Hallo jo, wenn der verteiler locker war, dann stimmte sicher der zyndzeitpunkt nicht. Das erklärt das ausgehen des motors. Ich gehe davon aus dass in der Anleitung erklaert ist wie mach den zyndzeitpunkt einstellt. Markierung bzw loch in getriebeglocke definiert 8 oder 12 grad vor ot.

Wenn der verteiler dann richtig eingestellt ist, dann schnurrt der motor sicher wieder oder noch besser als vorher. Viel erfolg. Jetzt gehts aufwärts.

Gruss

Ingo

Gast HY Espressobar
Geschrieben

Zuerst mal vielen herzlichen Dank für Eurer Bemühen.

Ich bin schon ein Stück weiter.

Der Anlasser ist komplett innen "Asche" erfahre ich gerade. Es sind sogar Reste vom Glasperlenstrahlen drinnen- die Wicklung ist hinüber etc.

Warte nur auf neue Kohlen und dann müßte er wieder schnurren.

Wenn er schon general überholt wird, verbaue ich auch gleich neue Kohlen.

Das Massekabel ist verlegt, die Vergaserschraube reingedreht und die Batterie geladen.

Erfolgsmeldung gibts vielleich morgen.

Danke und weiter so im Forum

Gast HY Espressobar
Geschrieben

Gerade ist er angesprungen- beim Gasgeben verschluckt er sich aber und geht wie gegen Gummi!

Definitiv war der Anlasser kaputt- danke an Aiko- in Rekordzeit repariert und selbst die passenden Kohlen hat der Mann! Jetzt gehts an die Feineinstellung

Bin erst mal happy für heute.

Geschrieben

Na super das ist doch mal ein erfolg.

Hast du die verteilerposition einstellen können?

Wenn die stimmt, dann sollest du nur noch den anschlag am verteiler fürs standgas anpassen müssen. Und alles wird gut.

Gruss ingo

Gast HY Espressobar
Geschrieben

Ich glaube den Fehler gefunden zu haben- nach öffnen des Deckels sollte oben eine Düse eingebaut sein, die war leider nicht mehr da, nur ein Grad, sie war abgerissen, abgebrochen und lag unten- brauche jetzt eine neue Deckeldichtung und den kompletten Düsenstock mit Halterung für den Solex-Vergaser.

16475525lg.jpg

16475526fm.jpg

Gast HY Espressobar
Geschrieben

16476132zf.jpg

Dichtung war auch eingerissen. Ist das definitiv der Solex 32 RB 1 ?

Muß ich den ganzen Vergaser ersetzen, weil oben jetzt die Düse abgerissen7 weg war?

Gast HY Espressobar
Geschrieben

16476186dy.jpg

Da wo der rote Pfeil ist, war mal eine Düse...

Wer kann mir weiterhelfen?

Gast HY Espressobar
Geschrieben

Also ich möchte mich ganz herzlich bei HY-Plus(Christian) bedanken, den ich telefonisch täglich "genervt" habe und der mir die Fehlerquellen eingegrenzt hat und letzlich auch zu verdanken habe, daß ich díe Ursache (Düse abgebrochen-nicht vorhanden) entdeckt habe) Hat immerhin heute 4 Stunden gedauert-gar nicht so einfach- ein bischen stolz bin ich trotzdem ohne Werkstatt .... Der Verkäufer hat mir Ersatz kostenlos zugesagt- Ende gut Alles gut.

Ich glaube auch, daß dies die Ursache war/ist- neuer Vergaser ran und gut is....danke HY Leute und man lernt ja immer dazu- habe bald alles neu...(grins)

Gast HY Espressobar
Geschrieben

Er springt wieder an-Totgeglaubte leben länger....

War definitiv der Vergaser-jetzt weiß ich auch was ein Venturi ist und wo der sitzt....

Gast HY Espressobar
Geschrieben

Aber nur im Standgas und mit Choke- beim Gasgeben und ohne Choke verhungert er und geht aus...ich habe eine elektrische Benzinpumpe...fördert die zuviel?

Ist das vielleicht die Ursache?

Geschrieben

Eine elektrische Benzinpumpe? Hast Du denn auch einen Rücklauf vom Vergaser zum Tank? Wenn nicht, dann säuft Dein HY ab, sofern die Benzinpumpe mehr als 0,3 bar liefert. Und elektrische Benzimpumpen machen das normalerweise.

Geschrieben

Hallo Jo,

kann es sein, dass der Vergaser / Ansaugbrücke irgendwo noch Falschluft zieht? Ist da noch ein Anschluss offen?

Kann das mit der Choke-Stellung zusammenliegen? Hast du ihn mal im stand etwas warmlaufen lassen? Wenn er kalt ist und der Choke nicht gezogen ist, dann bricht er zusammen. Mach mal den Luftfilter runter und deckt die Ansaugöffnung unterschiedlich ab, gibt das bei Gasgeben ein anderes Verhalten?

Da

Ein ganz anderes Thema: hört der Motor sich im Standgas normal an oder hast Du Geräusche die neu sind? Ist die Kompression o.k.?

Nur Mut, mit der entsprechenden Ausdauer kann sich der Fehler nicht zu lange verstecken :)

Gruss

Ingo