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Xantia Break Kuafberatung erwünscht - HDi oder 2,1 TD12?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich möchte nicht etwa auf meine BX verzichten aber habe Interesse an einem Wagen, mit dem ich auch einen Autotrailer (z.B. mit BX drauf) ziehen kann. Dabei denke ich an einen Xantia Break. Der normale TurboD kommt wegen der niedrigen Leistung nicht in Frage, gibt es Erfahrungsberichte bezüglich HDi bzw. TurboD12 (Haltbarkeit etc.)?

Danke für Eure Antworten!

>>

BXdrvr

Geschrieben

Mein 1.9 td zieht eigentlich alles,als break nur mal so...

gesendet von meiner Nervensäge

Geschrieben

MIr persönlich bekannte Motorschäden beim D12: 1 (91er Xm), beim HDi: 6.

Geschrieben

Sowohl HDi als auch 2.1TD traue ich das Ziehen eines BX zu. Schnell wäre das Gespann nicht, aber abk* würdest Du wohl nicht, der 2.1 wäre aber vermutlich sogar etwas "bäriger" im Anzug, hat ja auch minimal mehr Hubraum. Aber auch zusammen mit einem extrem leichten Trailer, wirst Du imho das normal zulässige Zuggewicht möglicherweise überschreiten, fürchte ich, jedenfalls in D. Da würde ich eher zu einem C5 raten, der kann hoffentlich noch mehr ziehen.

Geschrieben

Erwähnenswert ist vielleicht auch :

- Verbrauch : hdi kann ca 1 l weniger verbrauchen

- die Lucas-Einspritzpumpe beim 2,1TD ( im Xantia immer verbaut, beim XM gibt's auch Bosch )

wird gerne nach ca 200 tkm undicht

mfg Klaus

Geschrieben (bearbeitet)

Interessante Antworten! Ich werde mich einmal erkundigen, wie das mit den Zuggewichten hier in AT aussieht und wieviel der Anhänger den ich mir ausleihen könnte wiegt.

Wißt ihr welche Ausstattungsniveaus es bei den Xantia Breaks gab? Ist der X2 vorzuziehen weil besser verarbeitet oder so? Gab es beim Xantia Break die Option Schiebedach oder nicht?

>>

BXdrvr

P.S.: Ein C5 wäre mir etwas zu groß und nicht "klassisch" genug, ist ja kein Zentralhydrauliker mehr.

Bearbeitet von BXdrvr
Geschrieben

Wir hatten den Xantia Break mit D12 8 Jahre als Familienauto. 2-3 Mal im Jahr mit dem Caravan nach Frankreich. Super Zugmaschine. 130km/h absolut kein Problem. Gegen ihn ist unser 1,6 HDI im XPic eher schmalbrüstig.

Geschrieben
MIr persönlich bekannte Motorschäden beim D12: 1 (91er Xm), beim HDi: 6.

Wieviele gechipte waren bei den HDI's? Wird ja gerne gemacht.....

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Habe gerade im Typenschein eines BX16V nachgelesen: der darf auch nur 1035 kg ziehen, trotz der hohen Leistung.

;-(

BXdrvr

Geschrieben (bearbeitet)

Wißt ihr welche Ausstattungsniveaus es bei den Xantia Breaks gab?

Die höchste beim X2 war - glaube ich - "exclusive", es gab aber zahlreiche Sonderserien.

Wesentliche Unterschiede sind :

- mit oder ohne Hydractiv

- mit oder ohne Klima

Ist der X2 vorzuziehen weil besser verarbeitet oder so?

Aus dem Forum gewinnt man den Eindruck, dass die Verarbeitung beim X2 schlechter geworden ist.

Gab es beim Xantia Break die Option Schiebedach oder nicht?

Ja, sie wurde aber offenbar nur recht selten gewählt ( Anzahl der Xantias mit SD bei mobile&autoscout ca 3% )

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben
Wieviele gechipte waren bei den HDI's? Wird ja gerne gemacht.....

Gruß

Karl-Heinz

Einer.

Geschrieben

Der Grund ist wohl eher einfach, defekte Injektoren zielen mit rund 1.200 Bar auf den Kolbenboden und schneiden ihn in Stücke. Sofern ich weiß wird der Commonrail-Druck beim Chiptuning nicht erhöht.

Geschrieben
Habe gerade im Typenschein eines BX16V nachgelesen: der darf auch nur 1035 kg ziehen, trotz der hohen Leistung.

Merkürdige Angabe. Seitens Citroen dürfen alle BXe 1100kg ziehen (außer 14er, die dürfen nur 1000), in D ist zusätzlich eine maximale Anhängelast von 1300kg bis 10% Steigung eingetragen. Beim Xantia sind es so weit ich weiß übrigens maximal 1500kg - zumindest in D. Das reicht ganz knapp für BX und Trailer wenn man einen leichten Trailer erwischt. Bewegen kann auch ein 1,9er TD so einen beladenen Anhänger ohne Probleme, der Windwiderstand ist bei so einem Gespann wesentlich günstiger als z.B. bei einem Wohnwagen oder Pferdeanhänger. Selbst mein Saugdiesel-BX kann 1600kg relativ problemlos mit 90-100 km/h über die Autobahn ziehen, bei einem Pferdeanhänger der nur halb so viel wiegt ist bei knapp über 80 km/h Schluß...

Geschrieben (bearbeitet)

Pardon, leichte Korrektur: max. Anhängelast BX16V 1075 kg, höchstzulässiges GG: 1535 kg (in AT).

>>

BXdrvr

P.S.: Wißt Ihr, welches Eigengewicht ein Xantia Break Diesel hat?

Bearbeitet von BXdrvr
Geschrieben

Also ich habe mal mit einem BX TD einen BX GTI gezogen und ich bin im Nachhinein nicht sehr stolz darauf. Der TD zog das zwar problemlos, war aber fahrwerkstechnisch dennoch damit etwas überfordert, das war unverantwortlich. Ablage Jugendsünde.

Geschrieben

Ich kenne da gewisse Personen,die haben mit nem BX TD ein Tier von Trailer mit XM V6 Limo obendrauf gezogen.... Auch Jugendsünde,aber geht ziemlich gut... Ok,OT.

Geschrieben

Wenn man zumindest auf die Gewichtsverteilung ein ganz sorgfältiges Augenmerk hat - Wenn der Trailer die Deichsel hochzieht, wird es richtig gefährlich.

Geschrieben
MIr persönlich bekannte Motorschäden beim D12: 1 (91er Xm), beim HDi: 6.
Einer.

Ich hoffe mal, du hast in der Aufzählung meinen nicht mitgerechnet. Der Crash, der den ersten Motor gehimmelt hat, hätte auch den TD12 gekillt. Und der Austauschmotor lief vorher in nem Taxi, da hat mich der Kopfschaden eigentlich nicht überrascht ;)

Und wenn du in deiner Statistik sowohl Freds als auch andrefrey mit drin hast, dann sind es 2 gechippte ;)

Da würde ich eher zu einem C5 raten, der kann hoffentlich noch mehr ziehen.

Ähm, nicht wirklich. Der C5-1 2,0 HDI darf z.B. auch nur 1500 ziehen. Realistisch gesehen macht er es aber deutlich schlechter als der Xantia, da der C5 gefühlt bei jeder Anhängertour eine Kupplung verschleißt ;)

Geschrieben
Ich hoffe mal, du hast in der Aufzählung meinen nicht mitgerechnet. Der Crash, der den ersten Motor gehimmelt hat, hätte auch den TD12 gekillt. Und der Austauschmotor lief vorher in nem Taxi, da hat mich der Kopfschaden eigentlich nicht überrascht ;)

Und wenn du in deiner Statistik sowohl Freds als auch andrefrey mit drin hast, dann sind es 2 gechippte ;)

Ich hab in meiner Statistik nur Freds gechipten, ich zähle nur die, die ich selbst zwischen den Fingern hatte.

Geschrieben

Von der Haltbarkeit und Reparaturfreundlichkeit ideal wäre also der 2.1 TD mit der Bosch-ESP. Und den gab es nie im Xantia!

Peter, warum dann kein XM mit Bosch-2.1 TD?

Geschrieben

Stimmt. XM wäre auch eine bedenkenswerte Alternative.

Geschrieben (bearbeitet)
...

P.S.: Wißt Ihr, welches Eigengewicht ein Xantia Break Diesel hat?

Mein HDi hat 1484kg Leergewicht und 2010kg zul. Gesamtgewicht. Zulässiges Gesamtgewicht des Zuges ist 3450kg, Anhängelast 1500kg.

Gruß

Arne

Bearbeitet von ACCM idefix
Geschrieben

Achso, und zur Ausgangsfrage:

Ich würde immer zum HDi greifen. Das volle Drehmoment liegt früher an, damit kann man gemütlicher mit 80km/h im 5. Gang fahren (ist das in A auch die Geschwindigkeit mit Hänger?). Zudem läuft mein HDi sauber, während der 2.1td meiner Eltern wegen defekter ESP in einen C5 getauscht wurde. Zudem ist der Einbau eines Tempomaten beim HDi echt einfach und billig zu machen - gerade im Hängerbetrieb ist der ja wirklich willkommen.

Gruß

Arne

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