Zum Inhalt springen

Xantia Break Kuafberatung erwünscht - HDi oder 2,1 TD12?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer einen Tempomat wirklich braucht, der sollte sich lieber fahren LASSEN. Auf deutschen BAB ist es leider meist hektischer, als daß man den oft genug benutzen kann, meine pers. Meinung. Aber ein schönes Gimmick generell isses, ohne Frage.

Geschrieben
Wer einen Tempomat wirklich braucht, der sollte sich lieber fahren LASSEN. Auf deutschen BAB ist es leider meist hektischer, als daß man den oft genug benutzen kann, meine pers. Meinung. Aber ein schönes Gimmick generell isses, ohne Frage.

Du bist noch nie dauerhaft mit Tempomat gefahren oder? ;)

Geschrieben
Also ich habe mal mit einem BX TD einen BX GTI gezogen und ich bin im Nachhinein nicht sehr stolz darauf. Der TD zog das zwar problemlos, war aber fahrwerkstechnisch dennoch damit etwas überfordert, das war unverantwortlich. Ablage Jugendsünde.

In der Summe bin ich sicherlich 20.000km mit (zu) schweren Anhängern am BX durch die Republik gefahren, bei vernünftiger Gewichtsverteilung am Anhänger ist ein intaktes (!) BX-Fahrwerk damit alles andere als überfordert.

Geschrieben

Mit einem runtergerittenen 2 Zylinder VISA Club,einen ausgewachsenen BX 19 Top per Schleppstange von Aachen nach Viersen zerren geht auch.

Was macht ihr euch für Sorgen???

Bernd (schwelgt grade in Jugendsünden)

Geschrieben
Mein HDi hat 1484kg Leergewicht und 2010kg zul. Gesamtgewicht. Zulässiges Gesamtgewicht des Zuges ist 3450kg, Anhängelast 1500kg.

Gruß

Arne

Hallo Leute!

Mein X2 HDI Break ist mit etwas geringeren Gewichten in AT zugelassen - doch die Last am Haken bleibt gleich.

Eigengewicht 1345kg

max gesGew 1910kg

AHK: 1500kg gebremst

Stützlast 85kg

...und ohne E-zu-B oder E Schein sind die Kieberer lästig ;( (weis ich aus Erfahrung)

LG Gabriel

Geschrieben

Kieberer sind Eure Polizisten, nehme ich an?!

Geschrieben (bearbeitet)

Ja

in D sind die zulässigen (Hänger) Gewichte zu den Führerscheinen etwas anders als in AT ?!

Bei uns darf man ohne zusäztlichen Schein, mit dem Gespann 3,5to NICHT überschriten und das maximal zulässige Gewicht des Hängers darf das Eigengewicht des Autos nicht überschreiten (bzw 750kg ungebremst). Mit E-Schein darf mann dann das ziehen, was im Zulassungsschein steht.

LG Gabriel

Bearbeitet von gagosoft
Geschrieben

Mich interessiert es auch. Aus Euren Meldungen ist für mich keine klare Stimmung abzulesen. Wer hält also den 2,1td für den "besseren" Motor? Aha.- Und wer den hdi?! MMH? ---

Für hdi spricht der Tempomat sowie Verbrauch, wenn ich's richtg verstand. Pro 2,1 der ausgereifte Motor mit weniger bekannten Schäden. Ergibt für mich eher den hdi.

Geschrieben
Für hdi spricht der Tempomat sowie Verbrauch, wenn ich's richtg verstand. Pro 2,1 der ausgereifte Motor mit weniger bekannten Schäden. Ergibt für mich eher den hdi.

Hä, wasn das für ne Logik? Was nützt Dir denn ein sparsamer Motor, wenn er kaputt ist?

Also gegen den 2.1 steht alleine die anfällige Lucas-ESP.

Geschrieben

Sagt ein HDi-Eigner.

Wenn ich vor der Entscheidung stünde: Auf den geringeren Verbrauch des HDi würde ich verzichten, denn ich halte den Motor für wesentlich anfälliger als den 2,1 td. Ein Motorschaden pro 300.000 km, und der Verbrauchsvorteil ist heftigst überkompensiert. Daß er effektiv wohl etwas bessere Fahrleistungen hat als der 2,1td, spielt für mich keine Rolle, denn der 2,1td kommt mir subjektiv aufgrund der Leistungsentfaltung stärker vor. Die oft leckende Pumpe des 2,1td ist mir schnurz, denn wenn man das einmal fachgerecht richtet, hat man wieder für rund 200.000 km Ruhe. Tempomat ist auch beim 2,1td möglich, mit allen Originalteilen, oder aber auch z. B. ein Spar-Waeco MS50 für rund 110 Euro plus Einbau.

Geschrieben

Genau. Und ansonsten spricht gegen beide Motorisierungen noch die Plaketten-Problematik. Aber der Fragesteller kommt ja aus Ö :)

Geschrieben

Der 2,1er TD hat im Gegensatz zum HDI im Hängerbetrieb thermische Probleme unter Last, also den kleinsten Berg hoch wird der 2,1er TD sehr schnell sehr heiss.

Das ist meine Erfahrung mit vielen Kilometern mit viel Last am Haken, mit HDI Evasion oder XM 2,1er TD. Beim Xantia wird das wohl nicht viel anders aussehen.

Auch kommt der 2,1er unten raus wie bereits erwähnt, mit Last am Haken nur sehr zaghaft in Gang, da der Lader selbst wenn alles Top funktioniert unter 1900 U/min nicht in Gang kommt.

Geschrieben (bearbeitet)

Doppelpost

Bearbeitet von ACCM Jelle
Geschrieben (bearbeitet)

Doppelpost

Bearbeitet von ACCM Jelle
Geschrieben

Ich hab nur den Vergleich zum 407 HDI 135...der wagen ist auch etwas schwerer als der TD 12 mit Boschpumpe.

Hitzeprobleme waren am TD 12 weil die Kühlerlüfter irgendwie etwas spät anspringen. Hab nen Schalter verbaut um einen früher manuell einzuschalten, wenn man das vor langsamen bergfahrten macht gibts keine probleme. Einmal war auch wegen der Dieselvorwärmung, wo er Luft zog.

Richtig eingestellt und mit der Ladedruckanreicherung auf max. Vorgabewert zieht der TD 12 schon etwas früher als bei 1900 U/min gut los. So extrem finde ich den unterschied zum HDI 135 (!) nicht...wobei der TD 12 nichtmal vollen Ladruck hat, die steuerung leiert ja aus und das wastegate reagiert früher usw blabla...:-D

Der TD 12 braucht schon etwas mehr Drehzahl, zieht dafür ganz unten, so unter 1400 U/min besser als der HDI. Beim TD 12 kuppel ich knapp über leerlauf ein, ist kein problem, beim HDI muss ich schon so 1800 U/min haben und mehr schleifen. Anfahrdrehmoment ist beim TD einfach besser...

Beim Peugeot, der im gegensatz zum Xantia ein ZMS hat, musste bei 130 000Km eine neue kupplung rein. Der XM hat 294 000 und die erste.

Einspritzpumpe musste ich bei 278 000 Km abdichten lassen von MindVision (hab an den Düsen nix gemacht, bei den Glühkerzen dummerweise auch nicht, jetzt sind wohl 2 kaputt...), mal sehen wann der Peugeot (jetzt 140 000) neue injektoren braucht oder sowas. Mit sicherheit dann die nächste kupplung...

De

Weis aber nicht wie die beim 109er Xantia HDI halten. War ja letztendlich eher das Zweimassenschwungrad.

Ich würde den TD 12 nehmen...auch wenn ich die Lucas nicht kenne, bei einer siffenden Pumpe ja aber auch eine Bosch eingebaut werden kann. Dann entfällt auch gernerv mit den Düsen mit Nadelhubsensor. Aber auch bei der Epic gibts leute die das machen können.

Max

Geschrieben

Weis aber nicht wie die beim 109er Xantia HDI halten. War ja letztendlich eher das Zweimassenschwungrad.

Es liegt meiner Meinung nach überhaupt nur am ZMS. Unser C5-1 mit gleichem Motor frisst eine Kupplung nach der anderen, im Xantia halten sie lange durch

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe >>-Kollegen!

Ich hatte dermaßen viel Resonanz gar nicht erwartet und freue mich natürlich darüber! Auch die sogenannten OT-Beiträge waren interessant. Ich habe einmal mit meinem 60 PS Saugdiesel BX einen motor- und getriebelosen BX16V mit einer Abschleppachse geschleppt was stundenlang gedauert hat und natürlich nicht so das Gelbe vom Ei war.

@Jürgen: Ein XM wäre mir doch etwas zu groß und übersteigt den von mir als überlastetem Alleinschrauber gesetzten Rahmen, dort würde ich es mich nicht trauen, bei mit vier guten Böcken angehobenem Wagen darunter zu schrauben was beim BX geht

@gagosoft et al.: Ich habe einen ACE Führerschein ;-)

Für mich muß es unbedingt der starke Diesel sein, einen BX TurboD habe ich auch aber die BXe sind allesamt sehr leicht und ich will nicht unnötig Vorschriften verletzen.

Anhand der Beiträge bin ich immer noch unschlüssig welche Motorisierung es sein sollte, die Farbe sollte auf jeden Fall silbergrau sein (ich habe genug Citroëns die mir "zugelaufen" sind ohne daß ich sehr auf die Farbe geachtet hätte), die Ausstattung sollte Exclusive sein.

Das Angebot ist momentan leider eher klein, einige sind leider nicht gerade bei mir um die Ecke:

http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/gebrauchtwagenboerse?sid=xz10AD7A43D8168052#70549860

Weiß jemand, womit man beim Xantia den Fehlerspeicher auslesen kann? Bei dem leuchtet angeblich die Motorkontrolllampe auf, ist aber leider auch nicht gerade in meiner Nähe:

http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/citroen-xantia-2-0-hdi-71327931/?adId=71327931&

Gibt es die Xantia Reparaturanleitungen von Citroën in elektronischer Form?

Danke für kommende Antworten!

>>

BXdrvr

Bearbeitet von BXdrvr
Geschrieben (bearbeitet)
Liebe >>-Kollegen!

...

@Jürgen: Ein XM wäre mir doch etwas zu groß und übersteigt den von mir als überlastetem Alleinschrauber gesetzten Rahmen, dort würde ich es mich nicht trauen, bei mit vier guten Böcken angehobenem Wagen darunter zu schrauben was beim BX geht

...

Danke für kommende Antworten!

>>

BXdrvr

Ein XM hat den gleichen Motor wie der (2,1TD) Xantia, hat das gleiche Fahrwerk und ist auch sonst nicht mehr oder weniger anfällig! Der Xantia ist auch annähernd so schwer wie der XM, also geht da mit Böcken drunter auch nichts ;)

Ihr fürchtet euch alle immer viel zu viel vor dem XM!

Nur eines stimmt: selbst ich finde den Xantia Break von außen stimmiger als den XM Break, der aber auch auf seine Art gewisse Reize besitzt und zunehmend seltener wird!

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Nur eines stimmt: selbst ich finde den Xantia Break von außen stimmiger als den XM Break

Also ich persönlich finden den Xantia generell stimmiger als den XM, egal ob von außen oder innen oder ob Break oder Limo ;)

Geschrieben (bearbeitet)
... Ihr fürchtet euch alle immer viel zu viel vor dem XM! ...
Volle Zustimmung!
Ein XM hat den gleichen Motor wie der (2,1TD) Xantia, hat das gleiche Fahrwerk und ist auch sonst nicht mehr oder weniger anfällig! Der Xantia ist auch annähernd so schwer wie der XM ...
Ja, es ist die gleiche Gewichtsklasse, dabei ist der XM als Limo 25 cm länger als der Xantia. Bemerkenswert, dass der XM im Innenraum ein viel grosszügigeres Raumgefühl bietet (Frontscheibe mit Innenspiegel ist angenehmerweise wesentlich weiter von den Köpfen weg, der hintere Knieraum viel grösser) und gleichzeitig auch der Kofferraum viel grösser ist.

Edith:

Wenn allerdings der noch viel grössere XM Break nicht gefällt...

... tja, dann kann ich das verstehen. :)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Ein XM hat den gleichen Motor wie der (2,1TD) Xantia,

Abgesehen vom Mitsubishi-Lader, der mit einer simplen Schelle zusammengehalten wird, deren Sitz man aber gut mit einem Fäustel korrigieren kann, damit die Welle sauber läuft :)

hat das gleiche Fahrwerk

Xm mit Hydractive 1 hat ein Hydractivsystem, daß es im Xantia nicht gibt. Hydractive 2 ist tatsächlich weitgehend identisch, allerdings lese ich immer mal wieder von merkwürdigen Steckverbindungen und Kästchen, die im Xm für Fehlfunktionen sorgen, während sie im Xantia nicht vorhanden sind.

Nur eines stimmt: selbst ich finde den Xantia Break von außen stimmiger als den XM Break, der aber auch auf seine Art gewisse Reize besitzt und zunehmend seltener wird!

Der Xm Break ist offensichtlich überhaupt nicht gestylt... unglaublich häßlich in meinen Augen, aber er hat den Charm des "form follows Function" - warum nicht. Der Xantia Break dürfte hingegen immer noch einer der schönsten Kombis überhaupt sein. Die beiden Breaks sind in meinen Augen so volllständig gegensätzlich gestylt, daß ein Vergleich Unsinn ist. Verschiedene Welten.

Geschrieben

Der Xantia Break ist einfach nur schön (und praktisch) und der XM Break ein schieres Platz-"Monster". Er sieht dafür gar nicht mal sooo übel aus. Ich kann das glaube ich beurteilen, ich bin so ein "Monster" ein Jahr lang gefahren und bekam keinerlei negatives Feedback (vielleicht aus Mitleid :D ). Aber schön ist eben anders.