Zum Inhalt springen

Xantia Break Kuafberatung erwünscht - HDi oder 2,1 TD12?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Der XM ist mit seinem Bertone Design schon etwas extremer, gerade auch als Y3. Der BX (auch von Bertone) ist da schlichter, auch hier in der 1.Serie noch markanter, auch hier innen wie außen. Der Xantia ist da nicht mehr so extrem gestaltet, in den Augen vieler gefälliger.

Den XM mag man oder nicht, beim BX ist ähnlich. Hier ist gerade seine schnörkellose Schlichtheit.

Den Xantia mag fast jeder. Muß aber auch sagen, das gerade auch der Xantia Break sehr elegant für einen Kombi ist. Und der XM Break ein Raummonster ist, elegant ist der hintere Abschluß nicht. Da trennen Ihn Welten zum CX Break. Letztlich lässt sich über Geschmack natürlich streiten.

Wie waren eigentlich die Verkaufszahlen bei XM und Xantia gerade bei den Breaks ?

Bearbeitet von drophead
Geschrieben

Also mir gefällt gerade der XM Break. :-) Wenn es den mit HDi gegeben hätte, wäre es damals nicht der Xantia sondern ein XM geworden. Aber einen 2.1td wollte ich nciht haben.

So ist das halt mit dem Geschmack.

Gruß

Arne

Geschrieben (bearbeitet)
Ich hab nur den Vergleich zum 407 HDI 135

Also mein Xantia HDI 109 zieht (seit ich den LMM gereinigt habe) schon ab ca 1300 ordentlich los. Den 135er kenne ich nicht aber vom Hörensagen soll der ein ordentliches Turboloch haben.

Fehlerspeicher auslesen und löschen geht beim Xantia mit OBD m.W. (zumindest in Grenzen) mit den ELM327 Blutooth Teilen für 10 EUR aus ebay (die kann man dann z.B. an ein Android Smartphone koppeln).

Zur Frage HDI oder TD12: Ich habe explizit den HDI gesucht, aber der bessere Kauf ist letztendlich m.E. das bessere Auto um den Motor herum.

X2 soll im Crashverhalten deutlich über dem X1 verbessert sein und ist halt das neuere und modernere Auto.

Bearbeitet von CommanderBrot
Geschrieben

@CommanderBrot: Hast Du persönlich Erfahrung mit so einem ELM327 Blutooth Teilen für 10 EUR ?

Ich bin beim schnellen Nachgooglen auf einige Hinweise bezüglich "China-Glump" gestoßen...

Hast Du so ein Teil?

LG Gabriel

Geschrieben

X2 soll im Crashverhalten deutlich über dem X1 verbessert sein und ist halt das neuere und modernere Auto.

Das mit dem Crashverhalten stimmt. Viele ( ich auch ) sagen allerdings, dass der X2 auch das qualitativ schlechtere Auto gegenüber dem X1 ist.

Geschrieben
Das mit dem Crashverhalten stimmt. Viele ( ich auch ) sagen allerdings, dass der X2 auch das qualitativ schlechtere Auto gegenüber dem X1 ist.

Dafür rosten beim X2 die hinteren Seitenbleche nicht ständig weg ;)

Geschrieben
... Wie waren eigentlich die Verkaufszahlen bei XM und Xantia gerade bei den Breaks ?
Unbedeutend.

Völlig unerheblich im Vergleich zu nem Glof Variant aus Brasilien...

Geschrieben

Wieso ständig ? Die rosten doch nur einmal pro Seite weg...

Geschrieben
Wieso ständig ? Die rosten doch nur einmal pro Seite weg...

War es nicht Freddy, der an seinem X1 ständig diese Seitenteile erneuert? ;)

Geschrieben

Den zweiten Austausch kann man dann aber nicht mehr dem Hersteller anlasten sondern dem Karosserieklempner der die erste Seitenwand getauscht hat ;)

Geschrieben

Stimmt, dazu kommt es meist nicht, weil die Fahrzeuge vorher mit großen Löchern in den Schwellern geschlachtet werden.... ;-)

Geschrieben

Ist der Kofferraum des xantia wirklich kleiner als beim xm wenn man die Limousinen vergleicht??? Kommt mir gar nicht so vor?!?!

Gesendet von meinem ST15i mit Tapatalk 2

Geschrieben

Subjektiv ja, aber hier zählen nur Fakten, Fakten, Fakten.

Geschrieben

437 zu 455 für den XM. Jeweils Limousine ohne umgekl. Rückbank.

Geschrieben
@CommanderBrot: Hast Du persönlich Erfahrung mit so einem ELM327 Blutooth Teilen für 10 EUR ?

Ich bin beim schnellen Nachgooglen auf einige Hinweise bezüglich "China-Glump" gestoßen...

Hast Du so ein Teil?

LG Gabriel

Ich kann natürlich nicht für alle Geräte reden aber ich hab so ein Ding.

China Glump stimmt grundsätzlich schon - manchmal verbindet es nicht sofort oder es stürzt mal ab und es ist auch nicht so schnell - aber um mal einen Fehler auszulesen und zu löschen hat es bis jetzt gereicht.

Ich hatte es an an einem VW Bora, meinem Peugeot 206 und an meinem Xantia bis jetzt - aber nur ersterer hatte ab und zu auch einen Fehler zu bieten (den ich dann löschen konnte). Ich nutze mein Android Smartphone mit der Torque Pro App.

Geschrieben

Jeden morgen zeigt sich ein großer Vorteil des HDI gegenüber des td12: ich kann mit Tacho 60 im 5ten durch die Ortschaften fahren und er zieht trotz niedriger Drehzahl kraftvoll durch, auch an leichten Steigungen.

Das geht mit dem td12 einfach nicht.

Gesendet von meinem angebissenen Apfel.

Geschrieben

Naja:

Jeden morgen zeigt sich ein großer Vorteil des HDI gegenüber des td12: ich kann mit Tacho 60 im 5ten durch die Ortschaften fahren und er zieht trotz niedriger Drehzahl xxxxxxxx durch, auch an leichten Steigungen. Das geht mit dem td12 einfach nicht.
So kommt es hin, meine Meinung. Was soll da kraftvoll von unten ziehen, bei 2.0 Liter und 1,5t? Der HDi-Turbo kommt dann noch vielleicht 100-200U eher als der TD. Oder hast Du gechipt?
Geschrieben

Hat nix mit Chippen zu tun. Späteres Steuergerät verbaut, das ändert die MotorcharAkteristik.

Geschrieben
Stimmt, dazu kommt es meist nicht, weil die Fahrzeuge vorher mit großen Löchern in den Schwellern geschlachtet werden.... ;-)

einer von 8 in unserer Statistik ;)

Geschrieben
Hat nix mit Chippen zu tun. Späteres Steuergerät verbaut, das ändert die MotorcharAkteristik.

nicht zwingend. Bei mir hat das nichts geändert

Geschrieben
Naja: So kommt es hin, meine Meinung. Was soll da kraftvoll von unten ziehen, bei 2.0 Liter und 1,5t? Der HDi-Turbo kommt dann noch vielleicht 100-200U eher als der TD. Oder hast Du gechipt?

Naja was versteht man unter 'kraftvoll'? Meiner zieht jedenfalls im 5. bei 60 auch ordentlich durch.

Geschrieben (bearbeitet)
Schiebt ab 1300 Umdrehungen... ;)
Im Moment ja eher nicht :D ... meiner kommt erst so ab 1600-1700U. Bearbeitet von DrCaligari