Zum Inhalt springen

Xantia Break Kuafberatung erwünscht - HDi oder 2,1 TD12?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ Dr. Caligula: darfst gern mal mitfahren, dann zeig ich dir, was ich meine. Anzug ab 1100U/min und nicht erst ab 1600. Da kann ich schon in den nächsten Gang schalten...

Gesendet von meinem angebissenen Apfel.

Geschrieben
Im Moment ja eher nicht :D ... meiner kommt erst so ab 1600-1700U.

Weiß nicht. Muss mir mal bei Torsten ein Update holen... ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Kofferraumvolumen:

437 zu 455 für den XM. Jeweils Limousine ohne umgekl. Rückbank.

Ich habe folgende Werte aus dem 93er Xantia Prospekt und einem 93er XM Prospekt:

Limousine: 480:455 für den Xantia ;), bei umgeklappter Rücksitzbank 878:1460 für den XM ;):D

Für den XM Break: 720/1960, keine Werte habe ich biem Xantia dazu, aber hier ist der XM sicher um einiges größer!

Wie waren eigentlich die Verkaufszahlen bei XM und Xantia gerade bei den Breaks ?

XM: 333.000 insgesamt, davon 31.000 Break (1991-1999)

Xantia: 1.244.000 insgesamt, davon 148.000 Break (ab 1995)

Zahlen sind ca. Angaben ohne exakte Zahl, da die je nach Quelle unterschiedlich sind! Einen Überblick erhält man trotzdem!

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Das mit der umgeklappten rückBank beim xantia hab ich gelesen aber das kann ja im Vergleich zum xm nicht?!?!

Gesendet von meinem ST15i mit Tapatalk 2

Geschrieben

Beim Xantia wurde bis zur Fensterunterkante gemessen, beim XM bis zum Dach...

Geschrieben
@ Dr. Caligula: darfst gern mal mitfahren, dann zeig ich dir, was ich meine. Anzug ab 1100U/min und nicht erst ab 1600. Da kann ich schon in den nächsten Gang schalten...

Gesendet von meinem angebissenen Apfel.

Das können übrigens auch gute Benziner, frag mal Torsten, wie sich sein V6 fahren lässt. (Meine Automatik schaltet ab 1.800/min hoch.)

Unterschied dann allerdings: Der V6 dreht dann noch weiter, bis 6.400/min.

Geschrieben
Das können übrigens auch gute Benziner, frag mal Torsten, wie sich sein V6 fahren lässt. (Meine Automatik schaltet ab 1.800/min hoch.)

Unterschied dann allerdings: Der V6 dreht dann noch weiter, bis 6.400/min.

Bis 6.520 dreht er ;-)

Man muß allerdings erwähnen, daß der HDi bis ca. 3.000 U/min mehr Drehmoment hat als der V6, gleichbedeutend mit mehr Leistung (da Leistung das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ist).

Gruß

Torsten

Geschrieben
Bis 6.520 dreht er ;-)

Man muß allerdings erwähnen, daß der HDi bis ca. 3.000 U/min mehr Drehmoment hat als der V6, gleichbedeutend mit mehr Leistung (da Leistung das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ist).

Gruß

Torsten

Ja, das mag stimmen, aber beim HDi hört dann der Spaß aber auch auf. Beim V6 fängt der gerüchteweise dann erst richtig an. ;-)

Geschrieben
Bis 6.520 dreht er ;-) ...

Gruß

Torsten

Mit der Automatik krieg ich das nicht hin! :)

In den Fahrstufen 1 bis 3 wird vorher hochgeschaltet, und in Fahrstufe 4 müsste ich dafür geschätzte 300 km/h fahren. :) :) :)