Zum Inhalt springen

X2 V6 Hoppelt...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Citrofans,

Wir waren am Woe in den Bergen unterwegs und irgendwie ist meine Wirbelsäule jetzt Schrott :(

Seit einiger Zeit hoppelt mein X2 manchmal wie ein Häschen in der Landschaft rum, vor allem bei geringer Geschwindigkeit und in Kurven ist das...na ja sagen wir es mal so, mein Schädel richtet mein Hagelschaden auf dem Dach jedes Mal etwas besser.

Kugeln wurden gerade neu befüllt, auch die Hydractive.

Dieses Hoppeln erscheint immer beim ersten Starten, kombiniert mit dem schalten bei 3.600 touren ( 2 Ölwechsel später...)

Ich versuche es mal so:

Der Wagen bleibt "oben", wenn ich mehr Gas gebe, senkt er sich etwas ruckartig, hört auf zu hoppeln und federt wie gewohnt, ab dem Moment wo er wieder etwas hochkommt, vor allem bei der Ampel, kommt er beim loslassen der Bremse wieder runter, oder ist bretthart...Hilfe ! Was ist das ?

Ich fühl mich wie im Original Mini !

Wenn ich ihn Liegestützen machen lasse, kommt er schnell hoch und wieder runter, nur manchmal bleibt er hinten hängen, und nach einer Minuten stürzt er nach unten so dass er sich wieder in "Normalstellung" pumpen muss.

Was kann das sein ? Warum taucht das nur sporadisch auf ?

Bearbeitet von Xantia1987
Geschrieben (bearbeitet)

Hydractiv öffnet erst, wenn genügend Sytemdruck vorhanden ist. Das ist bei deinem offenbar sehr verspätet der Fall. Dann wird die relativ drucklose Hydractivkugel geflutet, und der Wagen fällt runter, gleichzeitig wird er weich.

Oder: Der Druck der Antisinkkugel wird durch ein defektes Bremsventil abgelassen. Effekt wie oben.

Prüfen:

1. Leckölrücklauf Bremsventil. Dazu den in Fahrtrichtung hintersten Schlauch am Faß abnehmen, bei laufendem Motor. Es darf so gut wie nichts aus dem Schlauch kommen. Anderenfalls: Bremsventil gegen überholtes ersetzen (Neuteile sind nicht mehr verfügbar).

2. Leckölrücklauf hinteres Hydractivventil, auch bei laufendem Motor. Rücklaufschlauch direkt am Ventil abziehen, auchhier darf nur sehr wenig bis gar nichts herauskommen. anderenfalls Hydractiv-Ventil ersetzen (um 220,- Euro).

Öfters hört man dort direkt nach dem Abstellen des Motors auch laute Strömungsgeräusche, die Diagnose ist dann klar.

Das sind erstmal die 2 wichtigsten Kandidaten.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)
Hydractiv öffnet erst, wenn genügend Sytemdruck vorhanden ist. Das ist bei deinem offenbar sehr verspätet der Fall. Dann wird die relativ drucklose Hydractivkugel geflutet, und der Wagen fällt runter, gleichzeitig wird er weich.

Oder: Der Druck der Antisinkkugel wird durch ein defektes Bremsventil abgelassen. Effekt wie oben.

Prüfen:

1. Leckölrücklauf Bremsventil. Dazu den in Fahrtrichtung hintersten Schlauch am Faß abnehmen, bei laufendem Motor. Es darf so gut wie nichts aus dem Schlauch kommen. Anderenfalls: Bremsventil gegen überholtes ersetzen (Neuteile sind nicht mehr verfügbar).

2. Leckölrücklauf hinteres Hydractivventil, auch bei laufendem Motor. Rücklaufschlauch direkt am Ventil abziehen, auchhier darf nur sehr wenig bis gar nichts herauskommen. anderenfalls Hydractiv-Ventil ersetzen (um 220,- Euro).

Öfters hört man dort direkt nach dem Abstellen des Motors auch laute Strömungsgeräusche, die Diagnose ist dann klar.

Das sind erstmal die 2 wichtigsten Kandidaten.

Alles klar, vielen Dank ! Ich prüf das mal die Woche und melde mich nochmal.

Andere Frage, wenn ich Hydractiv ausschalte, sollte dieses Phänomen dann aufhören?

Kann das auch mit Hydroclean verbessert werden ?

Bearbeitet von Xantia1987
Geschrieben

Guter Ansatz mit dem Abschalten, versuch es. Könnte aufschlußreich sein. Allerdings ist eine Diagnose fast genauso schnell gemacht.

Hydrorincage hat (nicht nur) bei meinem Wagen das Ansprechen der Höhenverstellung enorm verbessert, aber interne Leckagen kann es nicht verbessern oder gar beheben.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)
Guter Ansatz mit dem Abschalten, versuch es. Könnte aufschlußreich sein. Allerdings ist eine Diagnose fast genauso schnell gemacht.

Hydrorincage hat (nicht nur) bei meinem Wagen das Ansprechen der Höhenverstellung enorm verbessert, aber interne Leckagen kann es nicht verbessern oder gar beheben.

Gruß

Torsten

Hmm also irgendwie, wird nach dem ausschalten des Hydractiv alles sehr ungemütlich.

Ich dachte nur wenn ein Leck da ist, wird es durch Hydrorinçage viell. richtig sichtbar :)

Bearbeitet von Xantia1987
Geschrieben

stimmt die Höhe einigermaßen, ist das Auto also nicht im Bereich Höchsstellung, dann sollte es auch ohne zugeschaltete Hydractivkugeln noch angemessen federn. Tut es das nicht, kann es nur an defekten Radkugeln liegen, behaupte ich einfach mal.

Gruß Gerd

Geschrieben

Kugeln wurden gerade neu befüllt, auch die Hydractive.

Falls die Diagnose nach Torstens Vorgabe nix ergibt, evtl. auch die Kugeln nochmal prüfen. Die platzen gerne beim Befüllen ;)

Geschrieben
Falls die Diagnose nach Torstens Vorgabe nix ergibt, evtl. auch die Kugeln nochmal prüfen. Die platzen gerne beim Befüllen ;)

Das war am Angang auch meine Vermutung, aber da er zwischenseitlich butterweich ist, kann ich das auschließen oder ?

Geschrieben
Das war am Angang auch meine Vermutung, aber da er zwischenseitlich butterweich ist, kann ich das auschließen oder ?

Eigentlich schon, doch plausibel ist anders, denn: Ist das Auto weder in Tiefst- noch in Höchsstellung, dann federt es zumindest mit den Radkugeln, unabhängig davon, was sonst noch in irgendeinem anderen System passiert oder nicht passiert.

Gruß Gerd

Geschrieben

zwischenseitlich...Ich schreib manchmal aber auch so einen Schmarrn zammn...

Ist jetzt vielleicht eine doofe Frage aber muss die Kugel wieder raus um zu sehen ob sie hin ist ?

@Torsten: keine laute Strömungsgeräusche beim Abstellen.

Geschrieben
Das war am Angang auch meine Vermutung, aber da er zwischenseitlich butterweich ist, kann ich das auschließen oder ?

Lass Dich da mal nicht täuschen.

Im Normalfall federt der Xantia mit Hydractiv auf der Hinterachse mit 3 Kugeln -die beiden Radkugeln und die zusätzliche Hydractivkugel. Wenn dem Steuergerät von einem Sensor ( Lenkwinkel, Gaspedal) gemeldet wird, dass eine "sportlichere" Fahrweise anliegt, wird die Hydractivkugel abgeschaltet und die Federung geht nur noch über die zwei Radkugeln. Ist jetzt eine der beiden Radkugeln platt, so federt er im Normalfall nur auf der Hydractivkugel und der funktionierenden Radkugel. Das ist immer noch relativ weich, bis die Hydractivkugel, wie oben beschrieben abgeschaltet wird. Dann hoppelt's.

Bei meinem waren seinerzeit beide Radkugeln hinüber, wenn dann auf Sport geschaltet wurde, federte nur noch die Luft in den Reifen.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben (bearbeitet)

Völlig richtig, wenn nut eine der beiden Radfederkugeln geplatzt ist, ist eine Diagnose schwierig. Ich hatte mal bei meinem eigenen Auto den Fall und hatte mich eine Weile gewundert, warum es in bestimmten Situationen vorne gar nicht zu federn schien. Beim Activa ist es freilich auch ziemlich sinnfrei, eine defekte Kugel durch Herunterdrücken an einer Seite lokalisieren zu wollen ;)

... und wenn man keine Strömungsgeräusche von den Hydractivventilen hört, heißt das noch lange nicht, daß sie in Ordnung sind. Rückläufe abziehen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Völlig richtig, wenn nut eine der beiden Radfederkugeln geplatzt ist, ist eine Diagnose schwierig. Ich hatte mal bei meinem eigenen Auto den Fall und hatte mich eine Weile gewundert, warum es in bestimmten Situationen vorne gar nicht zu federn schien. Beim Activa ist es freilich auch ziemlich sinnfrei, eine defekte Kugel durch Herunterdrücken an einer Seite lokalisieren zu wollen ;)

... und wenn man keine Strömungsgeräusche von den Hydractivventilen hört, heißt das noch lange nicht, daß sie in Ordnung sind. Rückläufe abziehen.

Alles klar ! Danke ! Wird gemacht

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...