Zum Inhalt springen

Hilfe! Brauche dringend Hydraulik-Leittung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

Sitze gerade mit meine X2 Activa Hdi mit einer akuten Leckage beim Freundlichen. Servolenkung. Die Leitung mit dem Schlauch, die von der Pumpe vorne links durch die Brust ins Auge bzw. an die Servolenkung geht. Also die, die nicht mehr lieferbar ist.

Hat die zufällig noch jemand rum zu liegen?

Viele Grüße, Torsten

Geschrieben

Hallo,

die werden aus den Schlachtern ähnlich gammelig sein. Es gibt neue von JayBe aus DK für ca. 160€.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Danke für den Tipp! Aber wer oder was ist JayBe?

Geschrieben (bearbeitet)

Und die Leitung, die Du für Deinen HDi brauchst, hat die Bestell-Nr. 4023.K9. Hab ich die Tage auch geliefert und eingebaut bekommen (von TorstenX1), rechtzeitig bevor sie kaputtgehen konnte. Meine alte sah nicht mehr so dolle aus.

Drück Dir die Daumen, daß er schnell liefert. Wenn Du heute noch bezahlst (Kreditkarte/Paypal) hast Du das Teil bis Mi/Do. zuhause bzw. Werkstatt.

Gruß von ActivaHdi- zu ActivaHDi-Fahrer :)

Bearbeitet von DrCaligari
Geschrieben

Danke! Danke!

Habe eben mit ihm telefoniert. Ist sehr nett und kann sogar etwas Deutsch. Hat das Teil vorrätig.

Danke für eure Hilfe!

(Ich liebe dieses neumodische Dingsda, was die Merkel da neulich auch erwähnte - Internet oder so ähnlich...)

Geschrieben

Es geht, wenn ich das recht verstanden habe, um die Leitung, die so unbedacht im linken Radkasten verläuft...

Die hatte ich bei meinem X2 HDI Break auch vor kurzem, doch da hat niemand etwas von "nicht lieferbar" gesagt.

Ist die beim activa anders als beim Break?

Auf meiner Rechnung steht die ET-Nr 4023H5 drauf - hat auch DICK Kohle gekostet €210 + Steuer, war aber prompt da.

LG Gabriel

Geschrieben

Und alles ist seither gut.

...das war die "offizielle Cit-Werkstatt" in meiner Landeshauptstadt (OÖ; AT), die wissen schon, was sie tun.

LG Gabriel

Geschrieben

4023H5 ist die Leitung für den 2,1TD. Die ist tatsächlich noch lieferbar, hat aber meines Wissens andere Anschlüsse und ist auch anders gebogen. Wenn die bei dir drin ist, dann haben die wohl einiges gebastelt.

Schick mir doch mal deine Fahrgestellnummer per PN, das würde ich mir gerne genau ankucken. Evtl. gabs bei den HDI aus Österreich andere Komponenten.

Die 4023.K9 ist übrigens in Deutschland schon seit mindestens Ende 2010 nicht mehr lieferbar

Geschrieben

Du hast nen HDI90 RHY, der hat nochmal ne andere Leitung drin (4023N6). Diese ist aber evtl. leichter durch die des 2,1TD zu ersetzen, da der HDI90 global gesehen mehr Teile mit dem 2,1er gemeinsam hat als mit dem HDi109 ;)

Geschrieben

So, das Zeug ist geordert. Fast 200 Öcken inkl. Versand. Bin mal gespannt, wann die Leitung eintrifft.

Finde es nach wie vor unfassbar, dass Cit. das Teil nicht mehr liefern kann. Außerdem ko... es mich an, dass es scheinbar 100 verschiedene Teile gibt, für den gleichen Zweck! Und daß das wieder mal so eine Spezialleitung ist mit Schlauch und Stahl, die man nicht mal so eben nachbauen kann.

Viele Grüße

Torsten

Geschrieben

Was hast Du denn genau bestellt für fast 200€??? Noch was anderes als die Leitung? Bei mir wars zunächst 160€ + 28€ Versand. Das sind "nur" 188€. Oder zusätzlich kleinen Übernacht-Expresszuschlag geordert, weils eilt?

Kann ja sein, daß der JB jetzt Tagespreise festsetzen kann. Angebot und Nachfrage :D

Geschrieben

global betrachtet sind 188 Euro doch fast 200...... :)

Geschrieben

Naja ich habe halt 168 Öcken bezahlt, +28 Versand sind 196. Und weil der Mann am Telefon so nett war und auch schnell auf meine Mail geantwortet hat und ich so froh war, überhaupt Ersatz zu bekommen, habe ich halt aufgerundet...

Viele Grüße, Torsten

Geschrieben

Die Niedersachsen haben halt Geld :)

Geschrieben
M´r muss och jönne könne :-D

T'ürlich t'ürlich :)

Geschrieben

Wenn ich das Gefühl habe, zuvorkommend und sehr gut bedient worden zu sein, gebe ich gern ein Trinkgeld. Das macht mich nicht arm, aber den Empfänger fröhlicher.

Es ist ein Ausdruck meiner Wertschätzung, und die hat eben manchmal auch eine monetäre Komponente! ;-)

Viele Grüße, Torsten

Geschrieben

letzte Woche hat mein Schrauber mir die Leitung von John eingebaut.

Heute rief die Werkstatt mich an und fragte nach der Adresse von John.

Die Servoleitungen scheinen wohl derzeit stark nachgefragt zu sein.

Geschrieben
Wenn ich das Gefühl habe, zuvorkommend und sehr gut bedient worden zu sein, gebe ich gern ein Trinkgeld. Das macht mich nicht arm, aber den Empfänger fröhlicher.

Es ist ein Ausdruck meiner Wertschätzung, und die hat eben manchmal auch eine monetäre Komponente! ;-)

Viele Grüße, Torsten

John ist auch sehr schnell, wenn es mal Probleme gibt. Eine frühere Generation seiner Leitung ist mir mal geplatzt. Kurz telefoniert, ratzfatz war Ersatz da.

Die Servoleitungen scheinen wohl derzeit stark nachgefragt zu sein.

Ja, das waren jetzt 4 innerhalb kürzester Zeit und das sind nur die, von denen ich weiß ;)

Geschrieben

...und wenn er kluch ist, der John, dann läßt er die mal schön 100mal nachproduzieren. Und kluch, nett und schnell isser!;-)

Geschrieben
...und wenn er kluch ist, der John, dann läßt er die mal schön 100mal nachproduzieren. Und kluch, nett und schnell isser!;-)

Macht er doch, neben diversen anderen Leitungen, die nicht mehr lieferbar sind. ;)

Geschrieben
Und die Leitung, die Du für Deinen HDi brauchst, hat die Bestell-Nr. 4023.K9. Hab ich die Tage auch geliefert und eingebaut bekommen (von TorstenX1), rechtzeitig bevor sie kaputtgehen konnte. Meine alte sah nicht mehr so dolle aus.

Nach dem Einbau der Leitung - was ganz gut und einfach ging, allerdings mit etwas erhöhtem Arbeitsaufwand gegenüber einer Originalleitung aufgrund der Teilung - waren alle 6 Kolben der Pumpe gut im Lenkrad zu spüren, die Vorderräder zappelten entsprechend beim Einlenken, dazu lustige Dröhngeräusche beim Lenken besonders bei niedriger Motordrehzal. Das Phänomen ist allerdings nicht neu und offenbar normal bei diesen Leitungen, es ginge nach einiger Zeit vorüber hörte ich. Da ist wohl der Pulsationsdämpfer nicht ganz korrekt ausgelegt.

Gruß

Torsten