Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, es handelt sich in diesem Fall um einen Peugeot 206. allerdings dürfte es da keinen Unterschied zu Citroen geben.

Meine Tochter wollte das Auto eigentlich kaufen, da es trotz seines Alters (2000) und der hohen Laufleistung (195000) in einem sonst guten Zustand ist. Verkauft wird er wegen Firmenwagenübernahme. SR + WR sind auch noch Top. TÜV ist allerdings nur bis 9/14.

Das Auto will Sie aber noch ca. 3 Jahre fahren.

Nun zu der eigentlichen Fragen:

Kann mir jemand sagen, was das bedeuten soll?

Kann man so etwas ohne Bühne selbst reparieren?

Wenn nein, was wird eine solche Reparatur in etwa kosten?

Danke im voraus

Werner

der diesen Befund bei seinem Berlingo nie hatte

Geschrieben

Wenn ich das richtig verstehe, hat der Wagen noch HU bis 9/14. Der Mangel / Hinweis stammt also vom letzten HU-Bericht? Es könnte durchaus sein, dass bei der nächsten HU kein Mensch danach kräht, weil unerheblich oder nur als Hinweis gedacht.

Ich würde das nicht überbewerten.

Geschrieben

Sehr richtig. Hatte das als angeblichen Mangel auch an meinem 15jährigen 806. Zwei Jahre TÜV später und mehr als 30tkm mehr krähte (Ohne Reparatur natürlich...) kein Hähnchen danach- stattdessen sollte eine defekte Nebelschlußleuchte gaaanz wichtig sein. Alles Fachmänner...- oder besser Geldschneider. Ahnungs- und kenntnislos obendrein

Geschrieben

Einer der typischen "Mängel" die aufgeführt werden, um die Quote zu erfüllen und nicht den Eindruck zu erwecken man hätte nicht richtig geprüft. Viele Prüfstellen handeln so. Für die muß ein älteres Auto immer irgendeinen Mangel aufweisen. Nicht zuletzt auch um alle Jahre wieder beid er Politik jährliche Prüfungen für Autos älter als 8 Jahre zu fordern.

Anders ausgedrückt: Wenn der Halbgott in blau (grün, rot) sich so ein Kinkerlitzchen aus den Fingern saugen mußte, ist das Auto rundherum in Ordnung, geradezu perfekt ;)

Geschrieben

Hallo,

wenn ich das alles so aufschreiben würde, was der TÜV so über die Jahre in meine Autos hineinphantasiert hat. Das kommt und geht. Mal verliert er Öl, dann wieder nicht. Dann ist da etwas rostig oder - schwupps - auch zwei Jahre später nicht mehr.

Zauberei.

Ich fahre da nicht mehr hin. Der DEKRA hier in Augsburg prüft da ganz korrekt. Keine Mängel, wo keine sind, und gut ist.

Gernot

Geschrieben

Ich würde mir bei der Laufleistung lieber Sorgen um die Hinterachse machen, sprich zerschlissene Lager und Lageraufnahmen, zu erkennen an Quietschgeräuschen und Schiefstellung der Räder (stark negativer Sturz). Dann hättest du wirklich Ärger. Reparatur teuer und aufwendig.

An meinem Peugeot 205 hatte ich mal die vorderen Dreieckslenker machen müssen. Mit entsprechendem Werkzeug war das kein Problem, auch ohne Bühne.

loa2gkzs04pbew.jpg

Geschrieben

Danke für die aufmunternden Worte.

Ich hatte für die Vorauswahl schon einige Wagen probe gefahren. Dieser 206 und ein Focus waren über. der 206 ist die letzten 11,5 Jahre von einer jungen Frau gefahren und immer in einer Werkstatt gewartet worden. Dreieckslenker waren bei den Reparaturen auch dabei. Beim Fahren war mir auch nichts weiter aufgefallen.

Da es geregnet hat, wollte ich mich auch nicht unter das Auto legen. Leider konnte ich dann doch nicht wie geplant zusammen mit meiner Tochter hin. Den TÜV-Bericht hätte ich mir vielleicht doch bei der Probefahrt schon zeigen lassen sollen, so hat es erst meine Tochter gesehen.

:rolleyes:

Naja und 1270€ sind für ein so altes Auto auch nicht gerade wenig. Mit dem Preis weiter runter wollte die Dame auch nicht und neuen TÜV nur gegen Gebührenübernahme.

Muß ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Gruß

Werner (derzeit auf Teneriffa)

Geschrieben

Naja und 1270€ sind für ein gepflegtes Auto auch kein Vermögen.

Geschrieben

... und neuen TÜV nur gegen Gebührenübernahme.

Da wäre man ja mit dem Klammerbeutel gepudert wenn man diese 90 Euro nicht investieren würde.

Ciao, Daniel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...