Zum Inhalt springen

Arretierungsbügel Rückenlehne Sitzbank hinten Xsara

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin-moin, der Xsara hat zur oberen Arretierung der Rückenlehnen der hinteren Sitzbank je einen Metallbügel links und rechts sitzen an dem der Schnapper der Rückenlehne einhakt. Sind diese Bügel fest mit der Karosse verbunden oder kann man die abschrauben!? Falls jemand noch 2 solcher Bügel hätte, könnt ich gut gebrauchen.

Hab dem ZX Xsara Leder verpasst, alles plug in Play gepasst, nur die Arretierung der hinteren Rückenlehnen ist anders. Gruss, Stefan

Geschrieben

Da gibt es dummerweise 2 verschiedene Arretierungen! Xsara 1 und Xsara 2 sind unterschiedlich ausgeführt und daher sind die Rückenlehnen leider nicht untereinander tauschbar... Wäre daher wichtig zu wissen, aus welchem Xsara das Leder stammt.

Das hängt wohl damit zusammen, dass ab dem 2er Xsara Isofix an bord war und per Gesetz der mittlere Gurt ab 2001 (?) ein 3-Punkt-Gurt sein musste.

Geschrieben
Das hängt wohl damit zusammen, dass ab dem 2er Xsara Isofix an bord war

War in meinem 1er auch schon drin.

und per Gesetz der mittlere Gurt ab 2001 (?) ein 3-Punkt-Gurt sein musste.

Ab 2004.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Moin-moin, danke Kumpels, ich "denke" dass es Xsara 1er Leder ist, der Bügel müsste so aussehn wie auf dem Bild von Bxtd, wird also noch ein Akt werden die Rückenpolster da rein zu zaubern, die Sitzflächen/Rückbank passten astrein, dass es mit den Rückenpolstern nicht so einfach wird, dachte ich mir schon.

Geschrieben
Moin-moin, danke Kumpels, ich "denke" dass es Xsara 1er Leder ist, der Bügel müsste so aussehn wie auf dem Bild von Bxtd, wird also noch ein Akt werden die Rückenpolster da rein zu zaubern, die Sitzflächen/Rückbank passten astrein, dass es mit den Rückenpolstern nicht so einfach wird, dachte ich mir schon.

Und die untere Arretierung der Rückenlehnen ist beim ZX ne durchgehende Metallstange die auf beiden seiten in eine Metallaussparung eingeklinkt wird die mit Plastik verkleidet ist, sitzt sie auf beiden Seiten da drin, kommt je Seite ein Klemmschuh aus Plastik rein, damit sie am Platz bleibt, da lauert dann schon das nächste Hindernis, also, wenn mal einer umfrickeln will von ZX auf XSARA Bestuhlung, passt alles wunderbar bis auf die Rückenlehnen der hinteren Sitzbank, da geht das Gefrickel los, ggf kann es natürlich sein, dass es auch damit zusammenhängt dass ich nen ZX Serie 1 (vor Facelift) hab und dass es beim Serie 2 passen würd.

Das mit den Bügeln ist auf jeden Fall machbar, werden dann halt angebraten, aber wie ich dass mit der unteren Befestigung machen soll/kann - keine Ahnung, vielleicht hat es ja hier schon jemand gemacht.....................(Wunschdenken!!!), aber egal, nun kommt eh WINTERZEIT und das ist immer BASTELZEIT..........

Geschrieben
Meine Lehnen sind nur an den Haken fixiert.

Wie-wo-was?? - nur an den Haken?? Aber am unteren Ende der Lehnen sind doch auf beiden Seiten je 1 so ne Art "Klappscharnier dran, die können doch nicht nur einfach auf´n Teppich aufgesetzt sein, das blick ich nun zzt grad garnicht wie das funktionieren soll, bzw sein kann, würden die Lehnen nur an dem Haken hängen wären sie nur an 1 Punkt fixiert, wenn man von vorne draufguckt ist der Bügel in der linken oberen Ecke, die müssen doch noch sonstwo festgemacht sein..............

Geschrieben

Entschuldigung. :D

Ich dachte da an einen zweiten Haken. Natürlich ist da ein Scharnier.