Zum Inhalt springen

XM ZPJ 195er Reifen als Winterreifen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Hat jemand von euch in der Zulassungsbescheinigung die 195er Reifen beim ZPJ eingetragen und kann mir das als Scan mailen?

Die Freigabebestätigung von Citroen Deutschland habe ich, würde aber auch gerne ein Dokument haben, dass die Eintragung zeigt!

Dadurch erhoffe ich mir für meinen Y4GN ein schnelleres Prozedere ;)

Vielen Dank,

Thomas

Geschrieben

Muss man nach meinem Wissen nicht eintragen.

Geschrieben

Moin, auf meinen ex Y3 Breake hatte ich 195/65 15 als Winterschlappen eingetragen. Wenn es Dir in Öschiland nützt kann ich Dir einen scan zukommen lassen.

Geschrieben

@Käferthias: Ah, das wäre natürlich nochmals besser!

Auf der Freigabe steht jedenfalls, dass die Eintragung in Fahrzeugbrief durch eine technische Prüfstelle vorgenommen werden muss!

Geschrieben

An welche Mail adi soll der Scan ?

Geschrieben

Achso! An die im Profil hinterlegte bitte ;)

Oh, schon angekommen, vielen Dank! Vielleicht hilft's ;)

Geschrieben

In D Oder in Ö?

Ich wollte mir letzten Winter für meinen Xantia Winterreifen eintragen lassen. Geht nicht mehr. Es wird nur noch eine (Sommerreifengrösse) eingetragen. Basta. Winterreifen dürfen dann eine Grösse kleiner. Lt. Aussage meines GTÜ-Manns kann ein kontrollierender Polizist online nach den Herstellerfreigaben schauen.

Ich hatte das nachgefragt, weil mein Reifenhöcker an meinem Xantia ungefragt "zu schmale" Reifen montiert hatte. Ich hatte Allwetterreifen "passend zu dem Auto" bestellt und er war der Meinung, dass Allwetterreifen als Winterreifen gelten. Meinen Einwand, die seien aber gar nicht eingetragen, hat er damit abgebügelt, dass man Winterreifen uneingetragen eine Grösse kleiner fahren darf. Ich hab dann am Ende doch breitere Reifen bekommen, musste aber leider ungemütlich werden. Meine Anfrage beim GTÜ - wo der Wagen ein paar Tage später hin musste - bestätigte die Aussage des Reifenhändlers.

Gruss

Matthias

Geschrieben

Es geht darum, dass ich einen deutschen XM in Österreich typisieren will und der auf 195er Winterreifen steht, die aber im Schein nicht eingetragen sind.

Nun will ich den XM aber nur im Sommer fahren, kann aber, da bei uns seit 1. November wieder die Winterreifenpflicht besteht, nicht jetzt schon die passenden Sommerreifen montieren, denn wenn es genau am Prüfungstag Schneefahrbahn hat, bekomme ich ein Problem ;)

Aus diesem Grund (Sommerauto) will ich mir aber auch keine 205er Winterreifen nur für die Überprüfung kaufen müssen.

Das kleinste Übel ist demnach, wenn ich hingehen kann und sagen kann: Schaut's her, die 195er Reifen sind zwar in diesem Schein nicht eingetragen, sind aber offiziell für dieses Fahrzeug zugelassen!

Geschrieben

Ich habe immer 195er als Winterreifen auf dem ZPJ Break gehabt. Das Fahrzeug ist mit diesen Reifen ohne Nachfrage vom TÜV und von der Dekra abgenommen worden, also sind sie legal (als Winterreifen:))

Gruß Thomas