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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hier habe ich noch schönes Anschauungsmaterial von unserem letzten Ausflug bei uns auf dem Server gefunden.

Die Werte habe ich noch grob im Gedächtnis gehabt, aber schon witzig, was so ein Activa kann :)

Grüße

Christian

Geschrieben

Fahr gefälligst langsamer mit meinem Wagen. Ich dachte, der steht trocken in der Box!

Torsten hat auch ein schönes YT online, er postet es bestimmt hier gleich mal.

Geschrieben

Hej Martin,

das Video ist schon über ein Jahr alt (hatte da noch kein Saisonkennzeichen). Danach durfte der Arme nie mehr so ausgiebig spielen :P

Im Moment schläft er unter der Erde, denn der C5 muss jetzt ausschließlich ran.

Geschrieben

Der fliegt ja gar nicht weg :( Hätte gerne mal gesehen, ob er unter- oder übersteuert (oder beides) beim Abfliegen. Man muss ja wissen, was einen erwartet.

Ein wenig passend zum Thema ist das Teil: http://www.ebay.de/itm/GASLOCK-G-Kraft-Zusatzanzeige-Schwarz-Multicolor-LEDs-/200539533257?pt=DE_Autoteile&hash=item2eb1166fc9

Ich überlege wegen der Anschaffung. Hat jemand Erfahrung mit dem Teil?

Gruß

Daniel

Geschrieben

In dem Fall war das klares gutmütiges untersteuern....

Ein vernünftiger Handy Halter, ein Smartphone und die Software G-Force F1 ersetzen das Ding ziemlich gut.

Geschrieben

Da müsste ich erstmal ein Smartphone kaufen. Ich glaube, da ist das Gaslock-Teil billiger. Aber trotzdem gut zu wissen, vllt. habe ich ja mal irgendwann ein Smartphone. ist G-Force F1 kostenlos?

PS: Mit meinem Handy muss ich telefonieren und simsen können. Und ein Taschenrechner ist Pflicht. Mehr brauche ich nicht.

Gruß

Gaser2,0i

Geschrieben
Ich hab und hatte nichts online zum Thema.

Ach ja? Und was hast Du dann im März hier mal online gestellt, wo jetzt nur noch ein weißes Loch steht?

Geschrieben
Ach ja? Und was hast Du dann im März hier mal online gestellt, wo jetzt nur noch ein weißes Loch steht?

Rate doch mal....

Geschrieben

App ist natürlich kostenlos. Für längere Messschriebe ansonsten Androsensor. Ersetzt keine vernünftige Messtechnik, aber für ne erste Einschätzung super.

Geschrieben

Moin,

steht unterm Video, aber musste die Angabe nochmal korrigieren. Die weiße aufgezeichnete Kreis hat einen Durchmesser von 44m, was einen 22m Radius bedeutet. Der Schwerpunkt bewegt sich somit ca. bei 21m.

Gefahren wurde hier am Schluss mit knapp Tacho 59 km/h, nicht ganz 60 km/h. Mit Voreilung etc. echte 55 km/h.

Aus aq=V²/R ergibt sich dann eine Querbeschleunigung von über 10 m/s².

Grüße

Geschrieben
Rate doch mal....
Wieviele Versuche hab ich :-] ?
Geschrieben

20. Da ich mich selbst nicht mehr erinnern kann, bin ich da großzügig. Es zeigte jedenfalls nichts, was direkt mit einem fahrenden Auto zu tun hatte.

Geschrieben
20. Da ich mich selbst nicht mehr erinnern kann, bin ich da großzügig. Es zeigte jedenfalls nichts, was direkt mit einem fahrenden Auto zu tun hatte.
Das wird vielleicht nicht reichen. Kürzen wir das ab, vielleicht kann ich Dein Gedächtnis auffrischen: Du bist mit Deinem(?) Activa erst durch einen Ort, dann durch 2 Kreisel am Ortsende und danach, dann war das Video zu Ende, (5 min oder so). Ich glaube, es waren g-Angaben darauf zu sehen. Klingelts da bei Dir?
Geschrieben
Moin,

steht unterm Video, aber musste die Angabe nochmal korrigieren. Die weiße aufgezeichnete Kreis hat einen Durchmesser von 44m, was einen 22m Radius bedeutet. Der Schwerpunkt bewegt sich somit ca. bei 21m.

Gefahren wurde hier am Schluss mit knapp Tacho 59 km/h, nicht ganz 60 km/h. Mit Voreilung etc. echte 55 km/h.

Aus aq=V²/R ergibt sich dann eine Querbeschleunigung von über 10 m/s².

Grüße

Ja, wenn der Fahrer perfekte Kreise fahren würde. Der fährt aber Eierpflaumen. Außerdem fährt er mit den Reifen auf der rechten Seite nicht annähernd auf (oder mindestens dicht an) der Linie...

Geschrieben (bearbeitet)

Na so eirig sind die "Kreise" auch wieder nicht. Und selbst wenn er mittig auf der Linie fahren würde, wären es mit v=55 km/h und r=22 m immer noch 10,6 m/s^2 = 1,08 G.

Bearbeitet von Gaser2,0i
Geschrieben

Gab es nicht einmal ein Video, wo man deine Hydractive-Leuchten sehen konnte? Oder waren es die von Nightmare, der filmt doch so gerne?

Gruß

Arne

Nein.
Geschrieben

Sicherlich waren das keine homogenen Kreisbögen, ging heir auch nicht um die Kunst des im Kreisfahrens (hatte das Auto da übrigens genau 2 Tage), sondern lediglich darum, dass es mal einen Bildbeweis mit dazugehörigen groben kinematischen Kenngrößen gibt. Vorallem war mir bis vor ein paar Tagen gar nicht bewusst gewesen, dass die Sache gefilmt wurde.

Interessant hierbei war vorallem aus meiner Sicht, dass trotz der lediglich geringen Seitenneigung das hintere kurveninnere Rad so stark entlastet wurde, dass der Reifenlatsch extrem reduziert wurde. Aber was will man da auch erwarten :)

Geschrieben (bearbeitet)
Gab es nicht einmal ein Video, wo man deine Hydractive-Leuchten sehen konnte? Oder waren es die von Nightmare, der filmt doch so gerne?

Gruß

Arne

Ich meine Christian hat das nicht in seinem Auto. Bei mir ist es auch eher aus nostalgischen Gründen drin, ich brauch´s nicht mehr ;)

Mal zum eigentlichen Titel des Threads.

Querbeschleunigung Activa V6:

215/45-17 R91w Michelin Pilot Exalto

Platz 1 mein Sohnemann - 1,38g

Platz 2 meiner selbst - 1,32 g

Jeweils um 18° C, langgezogene Kurve ohne Querfugen, trocken.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

1,38 ... das glaub' ich jetzt nicht: da wird Sebbel blass vor Neid :)

Wie lange halten die Reifen bei diesem Fahrstil????

Gruß Stefan

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben

1,38 ??? Wäre ja mehr als Werksangabe.

Ist aber auch nur grob geschätzt oder lässt sich das Gerichtsfest beweisen ?

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