Zum Inhalt springen

Übern Tellerrand geschaut: Kennt sich wer mit alten Daihatsu-Modellen aus?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

HY,

meine Eltern hatten vor 30 Jahren mal einen Daihatsu Charmant 1600 LE.

Mein Vater hat mit dem Wagen in einem Jahr 75000km gekloppt, da er beruflich öfters von Rheine nach Stuttgart mußte. Dabei hat der Wagen nie Mucken gemacht und lief sehr zuverlässig.

Wir haben seit dem aber nie wieder einen Charmant live gesehen.

Da das Fahrzeug ein ziemlicher Exot ist, würde ich gern mal wissen, wie es heut mit Ersatzteile für dieses Fahrzeug aussieht. Der Motor ist meines Wissens von Toyota.

Weiß da jemand von euch Näheres?

Gruß DS

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Da muss ich mich doch mal gleich outen *gg*. Hab selber 2 Daihatsu´s in der Garage stehen. Einen 91er Charade und einen 97 Gran Move.

Der Charmant basiert auf dem Toyota Corolla. Der 1er Charmant auf dem Corolla E20, der 2er Charmant war unterm Blech baugleich mit dem Corolla E7, Daihatsu hat die Karosse aber etwas überarbeitet. Persönlich sind mir dezeit 3 echt gute Charmants bekannt, zu finden sind die hier:

www.daihatsu-forum.de

Ab und an taucht auch mal einer bei ebay oder autoscout auf. Die Dinger waren leider vor vielen Jahren sehr begehrt für den Afrika-Export...

Rene

Geschrieben

Ich kann eigentlich auch nur auf das Daihatsu Forum hinweisen. Wenn, dann gibts dort im deutschsprachigen Raum Support.

Ersatzteile: Naja, man kanns bei Emil Frei versuchen, die haben die Ersatzteilversorgung von DD übernommen. Oder man erkundigt sich im Forum und hat Geduld, oder sucht sich auf dem internationalen Markt zusammen, was man braucht.

Charmant: Ist wie der Name vermuten lässt, egal ob 1er oder 2er: Schönes Auto. und wohl auch zuverlässig. Ist aber selten.

Geschrieben

Das ist der, den meine Eltern nach dem Citroen GSX hatten:

32a721384248833_800.jpg

Der Kleine aufm Schoß bin ich ;)

Danach hatten sie einen Daihatsu Charade Diesel:

b1bfe1384248925_800.jpg

Darauf folgte ein Citroen Visa Super E

Meine Eltern fuhren zu der Zeit Daihatsu, weil ein Händler in der Nähe war.

OK, werd dann mal weiter schauen.

Geschrieben

Hoppala, Dein Foto hat mich grade ins Internet geführt, denn das Modell kannte ich gar nicht.

Nu hab ich festgestellt das ich Charmant und Applause verwechselt hatte; den Charmant kannte ich noch gar nicht - aber dem sieht man ja die Verwandschaft zu Toyota total an.

Geschrieben (bearbeitet)

Ach, ja... da werde ich sentimental... ein Mazda 626 war unser erster "Reiskocher mit Papiertüren und Bambusfußmatten" wie mein Stiefvater immer scherzhaft sagte, wenn die Sprache von unserem exotischen Mobil war. Mitte der Achtziger mokierte sich die Bekanntschaft öfters abfällig (ähnlich wie heute über die "französischen Kisten") bis sie einmal mitgefahren war: Boah! El. Schiebedach, vier! el. Fensterheber, Digital-Uhr, Velourssitze (die sich in alle Windrichtungen einstellen ließen) und so mach andere serienmäßige Ausstattung, die woanders teuer bezahlt werden musste. Damit (und mit robuster Technik) haben die Japaner den Fuß in die Tür bekommen...

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben (bearbeitet)
Hoppala, Dein Foto hat mich grade ins Internet geführt, denn das Modell kannte ich gar nicht.

Nu hab ich festgestellt das ich Charmant und Applause verwechselt hatte; den Charmant kannte ich noch gar nicht - aber dem sieht man ja die Verwandschaft zu Toyota total an.

Der Applause war der Nachfalger vom Charmant.

Hab mir vom Charmant mal Prospekte besorgt. Der hatte eine recht reichhaltige Ausstattung.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Moin, ich hatte mal einen, nen 1600LE von 1985, silbermetallic, abgesetzt mit 2 verschiedenen Grautönen. Das Vieh hatte 83 PS, Heckantrieb, 185(60er auf BBS-Alus, ZV und Veloursausstattung. Hab das Ding 2 Jahre (sehr billig) gefahren, aber vom Fahrverhalten war das nicht mit (modernen) Autos vergleichbar. Ab 130 stand einem der Schweiß auf der Stirn. Dafür war das enorm simple Technik, kaputt ging da gar nix.

Meine damalige Frau war Assi der Geschäftsleitung des damaligen Importeurs Walter Hagen, lange bevor man Daihatsu Deutschland in Tönisvorst gründete.

std_1986_Daihatsu_Charmant_Altair_-LF-.jpg

Geschrieben

ich würd die göttlichen zeichen nicht ignorieren und zuschlagen... =oP

Citronenbändiger
Geschrieben

std_1986_Daihatsu_Charmant_Altair_-LF-.jpg

Jetzt erinnere ich mich : so ´n Ding hatte ich mal von meinem Schwager aus Hannover geschenkt bekommen . Den hat er mir einfach auf den Hof gestellt . War so um 1992-93 . Konnte ich erst garnichts mit anfangen und wollte ich für Dünnes verkaufen , wollte keiner haben , also sind wir wie die Doofen damit über die abgeernteten Äcker und durch den Wald gebrettert . Als das Ding dann endfertig war , haben wir ihn beim Feuerwehrfest zerschnippelt und haben als Opfer fünf volle Kartoffelsäcke ins Auto gesetzt . Wenn ich ehrlich bin , habe ich seither keinen Daihatsu Charmant mehr gesehen . Gruß , Georg.

Geschrieben

*lach* Das beste, was man damit machen konnte. Hier (Krefeld) saß damals der Importeuer, daher war die Daihatsudichte in den 80ern recht hoch....

Geschrieben
Wenn ich ehrlich bin , habe ich seither keinen Daihatsu Charmant mehr gesehen . Gruß , Georg.

Das liegt daran, das sie in Deutschland kaum verkauft wurden. Daihatsu hatte hierzulande mit dem Cuore und vor allem mit dem Charade mehr Erfolg. Vom Letzteren sieht man sogar aus der ersten Serie ab und an mal einen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...