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C5 III 140HDi Kupplung??? HILFE!! Weis nicht weiter!!!


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Geschrieben

Guten Abend zusammen,

ich weiß, über den C5 III und die Kupplung wurde schon viel geschrieben, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir ja doch noch irgend jemand helfen.

Am 12.06.2012 habe ich einen C5 III 140 HDi Exclusive Tourer mit Sechsgang- Handschaltgetriebe mit Erstzulassung 26.09.2009 scheckheftgepflegt beim Freundlichen erworben. Die Laufleistung war damals 86.000km.

Bei 104.000km erhielt ich Ende 2012 eine neue Kupplung, da bei Volllast im 4., 5. und 6. Gang die Kupplung zu rutschen schien und die Drehzahl immer bei 2.000 Touren kurzfristig um etwa 500 Touren zunahm und dann wieder zurück auf die 2.000 Touren fiel. All dies kam im 1., 2. und 3. Gang nicht vor.

Nach der Reparatur, bei der auch das Schwungrad getauscht wurde, lief der Wagen wieder einwandfrei.

Seit einigen Tagen habe ich das Problem allerdings erneut. Die Kupplung ist 11 Monate alt und hat 30.000km hinter sich- Gesamtfahrzeugleistung nunmehr 134.000km.

Oft -aber eben nicht immer- schlägt unter Volllast bei ziemlich genau 2.000 Touren der Drehzahlmesser um etwa 500 Touren aus, wie wenn man auf Glatteis fahren würde.

Heute bei der Probefahrt zusammen mit dem Freundlichen trat das Problem natürlich nicht auf. Ich kann auch nicht genau sagen, ob es von einer bestimmten Betriebstemperatur des

Motors abhängig ist. Fehlerspeicher wurde ausgelesen- kein Befund.

Nach Aussage des Freundlichen könne kein mechanisches Problem an der Kupplung vorliegen, da das Problem nicht pausenlos vorhanden sei und das Problem bei starken Beanspruchung der

Kupplung- etwa bei 60 im sechten Gang- nicht auftritt.

Morgen früh wollen sie das Fahrzeug erneut fahren- wenn es noch keine Betriebstemperatur hat. Aber wie ich die kenne, werden die- falls der Fehler nicht doch noch zufällig auftritt- nichts

konkretes finden. Und dann stehe ich dumm da und verliere von Tag zu Tag mehr die Lust an dem Fahrzeug.

Daher also meine Frage: Kann man tatsächlich einen erneuten Kupplungsdefekt nach 30.000km (keine Anhängerbetrieb, keine Kurzstrecke) ausschließen und was kann die Lösung des Problems sein?

Wo kann man suchen?

Bitte helft mir!

Vielen Dank

Andreas

Geschrieben

Ich würde da eher das Zweimassenschwungrad verdächtigen.

Geschrieben

Ganz normal, leider: Du hast den gleichen Defekt wie beim ersten Kupplungstausch, wenn ich mir Deine Beschreibungen anschaue. Bei meinem EX-HDi 135 im C5 II bekam das Auto bei 45000km und bei 90000km mit exakt diesem Problem jeweils ne neue Kupplung.

fl.

  • Like 1
Geschrieben

Zweimassenschwungrad oder Kupplung, lässt sich das irgendwie feststellen, um welches Teil es sich handelt, ohne das halbe Fahrzeug zu zerlegen? Beim letzten Mal war wohl kein Öl zwischen die

Kupplungsbeläge gelaufen. Ich meine, dass dort das Zweimassenschwungrad defekt war.

Geschrieben

Hallo,

du kannst versuchen deine Kupplung erstmal zu spülen!Auto laufen lassen(im leerlauf) und dann einfach mal das getriebe mit bremsenreiniger fluten!Hab ich auch schon desöfteren gemacht und bei einigen trat dann dieses problem mit rutschender kupplung nicht wieder auf!

Wurde der Simmering mit ern??

LG Christian

Geschrieben

Nein, das lässt sich leider nicht klären ohne das Getriebe auszubauen. So wie Du es schilderst sieht es aber wirklich nach einem defektem Schwungrad aus.

Geschrieben
Hallo,

du kannst versuchen deine Kupplung erstmal zu spülen!Auto laufen lassen(im leerlauf) und dann einfach mal das getriebe mit bremsenreiniger fluten!Hab ich auch schon desöfteren gemacht und bei einigen trat dann dieses problem mit rutschender kupplung nicht wieder auf!

Wurde der Simmering mit ern??

LG Christian

wat is los ? haben wir schon den 1.April ?

Geschrieben

Würde denn in das Fehlerbild des Zweimassenschwungrades die Tatsache passen, dass der Fehler nicht permanent auftritt?

Geschrieben

kurzes Vorwort dazu, woher ich meine Weisheit habe: ich hatte einen 2008er HDL140 der bei knpp über 20.000 und dann wieder bei knapp 60.000 km genau diese Symptome hatte;

erstens: die serienmässig verbaute Kupplung des 140 HDI ist dieselbe, die auch der 110HDI hat.

zweitens: der HDI 140 bringt bei ca 2000 U/min eine Drehmomenterhöhung von 320 auf 360 Nm, und genau dem ist diese knapp kalkulierte Kupplung nicht gewachsen

drittens: fähige und kundenorientierte Werkstätten bauen bei Reklamationen um auf die Kupplung des 170HDI - und das Problem ist aus der Welt

viertens: weniger engagierte Werkstätten bauen Dir denselben Scheiss wieder ein

es ist schwierig, Dir einen Rat zu geben der den Frust erstickt; der Frust ist angemessen und berechtigt - im Prinzip hilft nur, mit dem Händler ein vernünftiges Gespräch zu finden; das Problem ist im Grundsatz bei Citroen bekannt, die Lösung auch, der Schlüssel ist den Händler/Werkstatt davon zu überzeugen....

Geschrieben
Würde denn in das Fehlerbild des Zweimassenschwungrades die Tatsache passen, dass der Fehler nicht permanent auftritt?

Ja.

fl.

Geschrieben

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein defektes Schwungrad für eine Drehzahlschwankung von 500 Umdrehungen sorgt. Das ZMS erzeugt bei Defekt ein Ruckeln, gerne auch Rupfen beim Anfahren, und fast immer macht es Geräusche wenn es defekt ist. Stell das Auto mal mit der Front neben eine Wand und öffne das Fenster. Dann schalte den Motor aus und höre genau hin, wenn es quitscht (auch leise), oder "seufzt", dann kannst Du davon ausgehen dass das ZMS defekt ist. Aber wenn die Kupplung rutscht, würde ich von einer defekten Kupplung ausgehen.

Ich habe derzeit ein defektes ZMS, wird am 21. getauscht. Wie üblich (kenne ich aus meinem 807 noch) Vibrationen, und beim PIC ein ganz leises quitschen beim Abstellen. Aber die Kupplung funktioniert perfekt.

Geschrieben

Wenn das ZMS kaputt ist kann die Reibseite des Schwungrades, auf der die Kupplungsscheibe anliegt, schief stehen. Dann trägt die Kupplungsscheibe nur noch auf einem Teil und rutscht. Man meint dann oft, dass die Kupplung der Grund dafür ist, das stimmt in dem Fall aber nicht. Trotzdem muss die Kupplung dann auch (wieder) erneuert werden.

Geschrieben

Hallo Andreas,

ich hatte vor kurzer Zeit nach einer nebligen und feuchten Nacht an meinem 170HDI (der meines Wissens KEIN ZMS hat) genau das gleiche beobachtet:

Beim Auffahren auf die Autobahn bei kräftigem Beschleunigen eine Art Schlupf bei ca. 2.000 U/min im 5. und 6. Gang, der Drehzahlmesser fiel beim Gaswegnehmen um ca. 500 U/min ohne daß der Wagen langsamer wurde.

War deswegen auch in der Werkstatt... Natürlich war der Fehler nicht reproduzierbar, es war kein Ölverlust an der Kupplungsglocke feststellbar, eine "Spülung" der Kupplung mittels Bremsenreiniger ist wegen der geschlossenen Kupplungsglocke nicht machbar. Die Werkstatt konnte auch nicht weiterhelfen und seitdem ist der Fehler auch nicht mehr aufgetreten (2 Monate). Eine Erklärung für das "Rutschen" konnte wir nicht finden, denn eine rutschende Kupplung wird bei weiter anstehender Belastung niemals wieder greifen (Gleitreibung immer kleiner als Haftreibung), sondern immer stärker rutschen. Warum geht die Drehzahl dann nur um ca. 500 U/min hoch???

Oder ist das ein elektronisches Problem eines Sensors (Drehzahl)?

Immer noch ratlos

Bernhard

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn das ZMS kaputt ist kann die Reibseite des Schwungrades, auf der die Kupplungsscheibe anliegt, schief stehen. Dann trägt die Kupplungsscheibe nur noch auf einem Teil und rutscht. Man meint dann oft, dass die Kupplung der Grund dafür ist, das stimmt in dem Fall aber nicht. Trotzdem muss die Kupplung dann auch (wieder) erneuert werden.

Hallo Tim,

ist es denn nicht so, dass die Schiefstellung bei ausgeschlagener Zentrierung durch das Lager nur im entlasteten Zustand möglich ist? Ich stelle mir vor, dass die Kupplungsscheibe durch die Druckplatte im belasteten Zustand doch einen recht hohen Druck auf das Schwungrad ausübt, was den Schiefstand doch wieder beheben müsste. Ich hatte bei meinem 807 eben genau einen solchen Defekt. Das führte eben zu besagtem Rupfen (durch den teilweisen Eingriff), und zu deutlichen Vibrationen, weil ja die getriebeseitige Masse nicht mehr richtig zentriert ist. Aber wenn eingekuppelt war, rutschte da nichts.

EDIT: Oder meinst Du den fortschreitenden Abnutzungsgrad der Kupplungsscheibe durch den Schieflauf? Dadurch würde sich natürlich die Auflagefläche verkleinern...

Bearbeitet von xantom II
Geschrieben

Dass die werksseitig verbaute und von PSA als Ersatzteil angebotene Kupplung für diesen Motor nichts taugt ist doch bekannt. Das Problem gab es schon bei den allerersten HDi135, eine echte Lösung aber scheinbar bis heute nicht. Damals wurde gesagt, dass der Nachstellmechanismus (in die Druckplatte integriert) nicht funktioniert und somit bereits nach kurzer zeit die Anpreßkraft der Mitnehmerschiebe nicht mehr ausreicht. Ob es auch einen Zusammenhang mit dem ZMS gibt weiß ich nicht, aber die Dinger gehen unabhängig von der Kupplung ja auch gerne kaputt. VALEO bietet seit geraumer Zeit einen Umrüstsatz auf normales Schwungrad mit entsprechend angepaßter Kupplung an, das würde ich ehrlich gesagt sofort einbauen - schlechter als das Original kann es nicht sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Mein 140er, Bj. 03.2009 neu gekauft hatte die 2. Kupplung wegen dem ZMS schon in der Garantie. Der nächste Kupplungstausch bei (weiss garnicht mehr genau) um die 65.000 war fällig weil irgendein Simmering durch war und die Kupplung mit öl geflutet hat. War aber das gleiche Phänomen...

...bin wieder auf CX umgestiegen :-) Der Hat andere Probleme macht aber mehr Spass :D

Bearbeitet von Ralph
Geschrieben
Dass die werksseitig verbaute und von PSA als Ersatzteil angebotene Kupplung für diesen Motor nichts taugt ist doch bekannt. Das Problem gab es schon bei den allerersten HDi135, eine echte Lösung aber scheinbar bis heute nicht. Damals wurde gesagt, dass der Nachstellmechanismus (in die Druckplatte integriert) nicht funktioniert und somit bereits nach kurzer zeit die Anpreßkraft der Mitnehmerschiebe nicht mehr ausreicht. Ob es auch einen Zusammenhang mit dem ZMS gibt weiß ich nicht, aber die Dinger gehen unabhängig von der Kupplung ja auch gerne kaputt. VALEO bietet seit geraumer Zeit einen Umrüstsatz auf normales Schwungrad mit entsprechend angepaßter Kupplung an, das würde ich ehrlich gesagt sofort einbauen - schlechter als das Original kann es nicht sein.

Das habe ich ja beim 807 gemacht. Grausam, Vibrationen ohne Ende...

Geschrieben

Mein Mechanik meint da ist der Nachstellmechanismus fest. Zur Abhilfe die Kupplung mehrmals schnippen lassen, so kann sich die Nachstellung wieder lösen. Gruß Uwe

Geschrieben

Hallo,

ich hatte bei meinem C5 (Bj.2010) nach 37 TKm!! das gleiche Problem. Auch bei mir rutschte die Kupplung nicht immer (und schon gar nicht bei der Werkstattfahrt).Mittlerweile ist die Kupplung getauscht. Mein Freundlicher sagte mir, daß die Kupplungsbeläge wie neu aussahen. Er tippt auch auf einen Defekt des Nachstellmechanismus.

Dieses Auto ist in vielerlei Hinsicht echt der Hammer, aber daß Citroen -wo der Fehler doch bekannt ist- da keine dauerhafte Lösung bietet, ist traurig. Dann heißt es wohl, hoffen, daß diese Kupplung etwas länger hält.

Heute -bei Km-Stand 40.000- muß der rechte Spurstangenkopf ausgetauscht werden. Da muß doch irgendwas mit der Qualität der verbauten Teile nicht stimmen. Ich weiß, man soll nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, aber mit meinen BXen hatte ich deutlich weniger Probleme und in dem Fahrzeugalter gar keine! Und das erwarte ich auch von modernen Fahrzeugen!

Gruß

Thorsten

Geschrieben

Mach' Dir keine Hoffnung dass die Kupplung länger hält. Der Nachstellmechanismus wurde angeblich verändert, besser geworden ist er dadurch aber ganz sicher nicht. Früher war halt alles besser, meine Kupplung ohne irgendwelche Nachstellmechanismen im BX ist mittlerweile 333.000 km eingebaut und zeigt keinerlei Schwächen...

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Modell: C5 III Tourer 140 HDi (2009)

Verzeihung,

ich weiß nicht, ob nach der langen Pause das Thema nicht mehr aktuell ist oder evtl. woanders weitergeführt wurde.

Ich habe vor kurzem nach Lösungen für unsere Kupplungsprobleme gesucht, die alle hier schon beschrieben wurden: Durchschnittliche Lebensdauer der Kupplung 30 Tkm. Beim letzten Mal hat unser Cit-Händler das Valeo_Kit mit Einmassenschwungrad empfohlen und eingebaut.

Ich kann nur sagen: Nun weiß ich, wozu ein ZMS gut ist. Erstens: Man muss schon sehr konzentriert kuppeln, wenn man Geruckel vermeiden will (wie früher ...). Zweitens: Man sollte gute Muskeln im linken Bein haben, die Betätigungskräfte sind deutlich höher. Drittens: Bei etwas zügigerem Beschleunigen dröhnt das Auto bis hin zu vibrierendem Armaturenbrett (netter Nebeneffekt: Man braucht weniger Sprit, denn man gibt nur Gas, wenn es nicht anders geht ...) Viertens: Selbst bei gleichmäßiger Fahrweise quittiert der Wagen ein ganz leichtes Gaswegnehmen mit einem kurzen Ruckler.

Also, das kann es nicht sein. Ich würde nie mehr so ein ValeoKit einbauen. Mit der Geräusch- und Vibrationskulisse brauche ich eigentlich keinen c5 fahren.

Gruß

bemsen

Geschrieben

Hallo und willkommen! Dein Feedback in der Sache ist gleichermaßen interessant wie ernüchternd.

Geschrieben

...also, mein HDI 135 Break hat dieses Gerutsche auch von Zeit zu Zeit. habe das ding 2010 mit 66 tkm gekauft, bald danach trat das problem auf. dauert ein paar tage, danach ist wieder alles in ordnung.

mittlerweile geht der wagen stramm mit der ersten kupplung auf die 200 tkm zu...

fazit: FAHREN LG Hans A. Pils

Geschrieben

...und trotzdem: Dass ein Hersteller bei bekanntem Problem nicht in der Lage und Willens ist, im SINNE DES KUNDEN!!!!! Abhilfe zu schaffen, ist ein Grund, dem Laden endgültig den Rücken zuzuwenden. Hier von Unverschämtheit und Unfähigkeit zu reden, ist noch beschönigend. Es sit schließlich ein Volumenmodell (oder zumindest als solches geplant- der Motor werkelt ja PSA-weit)- aber wer so seine Kunden verprellt, gehört dahin, wo der Laden steht. Rücken zur Wand.

Ja, ich fahre noch PSA - aber nie mehr einen Neuwagen.

Geschrieben

Ich hatte auch einmal das Problem, dass die Kupplung rutschte. Weil der Wagen noch GW-Garantie hatte, wollte ich der Kupplung den Rest geben, aber es ist mir nur noch ein einziges Mal gelungen, die Kupplung rutschen zu lassen. Dabei habe ich bemerkt, dass das Kupplungspedal auf den letzten Zentimetern kurz hängen blieb. Das Problem ist seit dem nicht mehr aufgetreten.

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