Zum Inhalt springen

C5 III 140HDi Kupplung??? HILFE!! Weis nicht weiter!!!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Modell: C5 III Tourer 140 HDi (2009)

Verzeihung,

ich weiß nicht, ob nach der langen Pause das Thema nicht mehr aktuell ist oder evtl. woanders weitergeführt wurde.

Ich habe vor kurzem nach Lösungen für unsere Kupplungsprobleme gesucht, die alle hier schon beschrieben wurden: Durchschnittliche Lebensdauer der Kupplung 30 Tkm. Beim letzten Mal hat unser Cit-Händler das Valeo_Kit mit Einmassenschwungrad empfohlen und eingebaut.

Ich kann nur sagen: Nun weiß ich, wozu ein ZMS gut ist. Erstens: Man muss schon sehr konzentriert kuppeln, wenn man Geruckel vermeiden will (wie früher ...). Zweitens: Man sollte gute Muskeln im linken Bein haben, die Betätigungskräfte sind deutlich höher. Drittens: Bei etwas zügigerem Beschleunigen dröhnt das Auto bis hin zu vibrierendem Armaturenbrett (netter Nebeneffekt: Man braucht weniger Sprit, denn man gibt nur Gas, wenn es nicht anders geht ...) Viertens: Selbst bei gleichmäßiger Fahrweise quittiert der Wagen ein ganz leichtes Gaswegnehmen mit einem kurzen Ruckler.

Also, das kann es nicht sein. Ich würde nie mehr so ein ValeoKit einbauen. Mit der Geräusch- und Vibrationskulisse brauche ich eigentlich keinen c5 fahren.

Gruß

bemsen

Es passt wohl das Kupplungskit vom 165HDI. Und bei dem gibt es meines Wissens die Probleme nicht.

Zu dem Thema gibt es im C5forum reichlich Informationen......

Geschrieben

Guten Abend,

leider muss ich enttäuschen! Ich habe den HDI 165 und seit gestern das Problem der rutschenden Kupplung mit exakt vorangeganger Beschreibung bei 2000 Touren usw. Das ganze bei anscheinend obligatorischen 30000km bzw. gestern wurden es 31000km. :( Morgen kommt mein Dicker sowieso zum freundlichen. Mal schauen was der mir sagt.

Das Schönste: Der Händler möchte mein Auto, einem Gesandten von Citroën Deutschland zeigen, der am Dienstag vorbeischaut, aufgrund zahlreicher Mängel. Bin mal gespannt und berichte gerne weiter.

Geschrieben

Interessant. Der HDi 165 ist bislang wirklich in Sachen Kupplung völlig unauffällig. Im C5-Forum ist da Ruhe ...

Während mein letzter C5 II, ein HDi 135, bei 90000 km bereits die dritte Kupplung bekam, hatte mein erster C5 III, eben ein HDi 165, bis zum Verkauf bei knapp 140000 km keinerlei Probleme gemacht, und bei meinem aktuellen HDi 165 funktioniert bis heute (44000 km) die Kupplung ebenfalls störungsfrei.

fl.

Geschrieben

...äh hätte ebenschreiben wollen, dass die alle noch keine 30tkm haben--Spielverderber!

Geschrieben

Guten Abend zusammen,

ich hatte das Thema seinerzeit eröffnet. Bei mir hat sich das Problem erfreulicherweise auf Dauer erledigt:

Auf einem Parkplatz ist mir jemand beim Ausparken in die Seite gefahren. Endlich!!!

Versicherung kassiert und kaputten C5 in den Export.

Problem gelöst.

P.S.: jetzt fahre ich C6- aber schlimmer kann es ja nicht werden hoffe ich.

Geschrieben

...icon6.png schick mit doch bitte die Koordinaten von diesem Parkplatz.

Geschrieben

Hatte Heute wieder das Durchrutschen. Einmal Kupplung getreten und richtig springen gelassen, geht wieder. Ich glaube, das ist nur die Nachstellung, die hin und wieder fest sitzt.

Geschrieben

Update: Kupplung wird, wie zu erwarten war erneuert.

Geschrieben
Update: Kupplung wird, wie zu erwarten war erneuert.

Oje. Gibt es Äußerungen bezüglich Garantie bzw. Kulanz? Wie sieht es mit den anderen Mängeln, die Du erwähntest, aus?

Viele Grüße

Juwe

Geschrieben

Ist Garantie. Das Auto ist noch nicht mal zwei Jahre alt. Sonst hätte ich es denke auch nicht machen lassen bzw. selber gemacht, da die Kupplung nur im 6. Gang und nur nach ner Stunde Autobahnfahrt im bekannten Drehzahlbereich rutscht.

Ich mache mal eine Liste, auch wenn es vielleicht nicht das passende Thema ist. Sind alles Garantiemängel. Ich fahre meinen dicken Schweber trotz allem gerne!!

-Alufelgen oxidieren um den Nabendeckel: soll neue Felgen bekommen, demnächst

-linker Außenspiegel heizt nur mäßig: Spiegelglas kommt neu (Spiegelglas kostet über 280€ Brutto :X)-Klimaanlage undicht: Ventile an den Füllanschlüssen undicht- erneuert

-Kontrollleuchte Abblendlicht blinkt zeitweise ohne Grund: bisher noch keine Abhilfe, es gibt aber eine Abhilfehandlung von Citroen, dies aber nur mit passendem Fehlercode

-Federbein vorne rechts undicht: erneuert

-Federbein hinten rechts undicht: erneuert

-Hyddraulikleitung vorne links undicht: erneuert

-Heckklappendämpfer undicht: jetzt zum zweiten mal erneuert

-zweitweise krachende Geräusche auf dem Soundssystem: ohne Abhilfe da nicht nachvollziehbar

-Radio vergisst über Nacht die eingelegte CD: ohne Abhilfe

-jetzt die rutschende Kupplung

Das wars glaube ich. Nebenbei erwähnt, ich habe den C5 seit April 2014:).

Geschrieben
da die Kupplung nur im 6. Gang und nur nach ner Stunde Autobahnfahrt im bekannten Drehzahlbereich rutscht.

Interessant! Bei mir war es seinerzeit genau andersrum. Das Kupplungsrutschen trat im Wesentlichen während der Fahrt zur Autobahn auf. Insbesondere auf dem Beschleunigungsstreifen war das hin und wieder beeinträchtigend. Auch bei mir wurde der Tausch letztendlich durch die Neuwagengarantie abgedeckt. Das war aber erst klar, nachdem die alte Kupplung ausgebaut war und festgestellt wurde, dass der Belag quasi unverschlissen war.

Deine Liste enthält einige Defekte, die, für sich genommen, häufiger auftreten. Alle auf einmal ist aber schon ungewöhnlich. Ein Glück, dass Du noch in der Garantie bist.

Falls Du Xenonscheinwerfer hast: Das Blinken der Abblendlichtkontrollleuchte tritt üblicherweise nach längerer Fahrt ohne größere Lenkbewegungen auf (z.B. Autobahn) und wird durch das Steuergerät für das Kurvenlicht verursacht. Meist helfen ein paar kräftige Lenkbewegungen (muss man natürlich auf einen Parkplatz fahren) und der Fehler verschwindet. Meines Wissens ist noch keine Lösung für dieses Problem bekannt. Es würden sicher einige hier interessieren, ob und wie Deine Werkstatt das in den Griff bekommt.

Viele Grüße

Juwe

Geschrieben

Xenon hat er. Das blinken hatte ich bisher zwei Mal. Muss jetzt sagen, dass ich drüber nachgedacht hab. Beim ersten mal war wohl eine Glühlampe defekt, der Meister konnte mir im Gespräch nicht sagen welche. Fand ich auch ganz toll.

Dann nochmal im Sommer und seither nicht mehr. Das Dokument von Citroen hat der Meister mir gegeben. Da steht als Ursache eine Überspannung im Steuergerät Scheinwerfer-Leuchtweitenregulierung. Abhilfe wäre ein Fernladen der BSI, also Update. Dafür müsste allerdings Fehlercode B1117 vorliegen. Dies ist nicht der Fall.

Allerdings hat es auch eine Weile gedauert bis das Auto mal zur Werkstatt kam und sie auslesen konnte. Nun ist nicht klar, ob eventuell der Fehler sich von selbst gelöscht hat, nach entsprechender Laufzeit und nicht wieder Auftretens.

Geschrieben

Mein Kupplung hat heute auch im 4. bis 6. Gang das Rutschen angefangen. 170 Hdi, 168Tkm

Geschrieben

-linker Außenspiegel heizt nur mäßig: Spiegelglas kommt neu (Spiegelglas kostet über 280€ Brutto :X)

Das wars glaube ich. Nebenbei erwähnt, ich habe den C5 seit April 2014:).

Das ist das abblendende (chromatische) Spiegelglas, oder? Das normale kostet so um die 30,-

Das Heizproblem wird am Stecker des Spiegelglases liegen - da oxidiert es sehr, sehr gerne (wie auch am Stecker der chromatischen Tönung). Lass dir das alte Glas geben...

Gruß Higgins

Geschrieben
Mein Kupplung hat heute auch im 4. bis 6. Gang das Rutschen angefangen. 170 Hdi, 168Tkm

Dann probier doch mal, das Kupplungspedal ein paar Mal "springen" zu lassen. Also treten und mit dem Fuss vom Pedal rutschen. Ich hatte das gerade neulich zum 2. Mal. Habe das auch so gemacht und seit dem ist es wieder in Ordnung.

Geschrieben

Das Spiegelglas ist auch abblendend. Es blendet einwandfrei ab. Es heizt auch aber die obere rechte Ecke wird nicht frei bzw. es dauert sehr sehr lange.

Das will ich versuchen zu bekommen, allerdings glaube ich nicht recht dran aufgrund der Garantie.

Geschrieben (bearbeitet)
Dann probier doch mal, das Kupplungspedal ein paar Mal "springen" zu lassen. Also treten und mit dem Fuss vom Pedal rutschen. Ich hatte das gerade neulich zum 2. Mal. Habe das auch so gemacht und seit dem ist es wieder in Ordnung.

Guter Tipp! Danke. Das hat fürs erste auf jeden Fall funktioniert. Mal schauen wie lange.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben
Guter Tipp! Danke. Das hat fürs erste auf jeden Fall funktioniert. Mal schauen wie lange.

Gern geschehen.

Solange das so wieder funktioniert, werde ich nichts an der Kupplung tauschen!

• 3 Monate später...
Geschrieben
Das habe ich ja beim 807 gemacht. Grausam, Vibrationen ohne Ende...

Kleiner Nachtrag zum Thema Valeo-Kupplung mit normalem Schwungrad. Gebstern habe ich so ein Kit bei einem C5 II HDi 135 eingebaut, bei dem nach 147tkm das ZMS völlig zerstört war und die Kupplung seit ca. 50tkm sporadisch rutschte. Bislang kann ich weder die hier beschriebenen Vibrationen noch die hohen Pedalkräfte bestätigen. Ich konnte keinen Unterschied zum Serienstand spüren, die Besitzer sagten, es sei schon lange her daß der Wagen so gut gekuppelt hätte.

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Meine Kupplung hat erst weit oben gegriffen und gerupft beim schnellen Anfahren. Heute habe ich das ausprobiert und siehe da, die Kupplung greift wieder weiter unten und rupft nicht mehr. Jetzt hoffe ich dass mein 2.0 16V kein ZMS hat.

Also ich vermisse meinen BX (vor einer Woche verkauft) schon sehr. Da war die Kupplung manuell nachzustellen, an der Vorderachse klapperte nie was (200.000km), kein Elektronik-Schnickschnack, ...

Bearbeitet von DerProfi
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Das Valeo-Kit mit Einmassenschwungrad passt auch im 2009er 140 PS Hdi. Leider bringt das auch nach 30.000km die selben Symptome.

Ich habe mittlerweile bereits Geber und Nehmerzylinder getauscht ( Keine Änderung )

Grund für den Tausch sah ich den dauernd wechselnden Schleifpunkt der Kupplung. Ich habe auch nicht das Gefühl dass die Nachstellung in der Lage ist auch wieder richtung lose zurück zu stellen wenn die einmal nachgestellt hat.

Meine ZMS Kupplung war noch neuwertig ( optisch ) Hätte jeder Cx Schrauber sofort wieder eingebaut.

Ich vermute eher ein Problem bei der Variablen turbinengeometrie und zu hohen Ladedruck bei 1900-2200 ( sporadisch ) oder eben etwas mechanisches im Bereich Motor.

Bei Volvo und Ford hat der identische Motor die selben Probleme obwohl nicht alle die gleichen Kupplungsbetätigungen und Getriebe haben.

Also Den Komfortverlust durch das EMS Valeokit kann man sich sparen

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Das problem liegt meistens beim kupplungstnachsteller. Wenn die schleift ist die nicht kaputt sondern braucht noch minimal mehr verschleiß bis nachgestellt wird und dann hälts wieder ein paar tausend km. Das ist auch der grund warum hier viele schreiben, dass nach kruzer zeit durchrutschen wieder gut ist. Ich hatte das bei meinem C5 II auch und nach 200tkm immer noch die erste kupplung drin.

Das valeoset mit normaler schwunscheibe ist deutlich preiswerter als das ZMS set, die schwungscheibe hält länger und muss beim nächsten kupplungswechsel nicht mitgetauscht werden.

Bearbeitet von 63mart