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X1 Ruckelt vorne beim Bremsen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein X1 BJ 96 ruckelt beim abbremsen vorne bei etwas höherer Geschwindigkeit ca ab 100 km/h.

Gestern meine ich ging das Bremsen einwandfrei, erst seit dem sich komischerweise das Auto hinten als ich an einer roten Ampel stand senkte ... Wobei es sich heute wieder normal verhalten hat.

Nun gehe ich davon aus, das es an Bremsbeläge und Scheiben liegt da das Auto wohl einen Monat stand.

Ein genaueres Bild von den Bremsen kann ich mir aber erst Morgen machen, woran könnte es noch liegen?

Gibt es einen Vorratsbehälter für das Hydraulischefahrwerk ?

Grüße

Chris

Geschrieben

Gibt es einen Vorratsbehälter für das Hydraulischefahrwerk ?

Grüße

Chris

In Fahrtrichtung links im Motorraum, direkt vor der Frontscheibe. Ich empfehle einen Blick in die Betriebsanleitung. Die grundlegenden Eigenheiten eines Xantia sollte man kennen

Geschrieben

Da gab´s grad einen netten Thread, in dem Ergebnisse der Uni Darmstadt verlinkt wurden zu den Themata "Kaltrubbeln" und "Heißrubbeln". Sehr aufschlußreich ! Heißrubbeln entsteht durch reversibles Verziehen der Bremsscheiben durch starke Erhitzung, man muß wohl in gewissen Grenzen damit leben. Kaltrubbeln bedeutet Verzug der Bremsscheibe bereits in kaltem Zustand, in diesem Fall wechseln und was gescheites einbauen.

So zumindest mein Fazit ;)

Geschrieben

Wobei nach einem Monat Standzeit auch ein Rostrand um den Belag auf der Scheibe entsteht, der muß erstmal abgetragen werden sonst pulsiert die Bremse deswegen auch

Geschrieben

und weil es sich bei dem Rubbeln eher um einen Komfortmangel, denn um einen Funktionsmangel handelt, braucht man nicht unbedingt was unternehmen.

Gruß Gerd

Geschrieben
und weil es sich bei dem Rubbeln eher um einen Komfortmangel, denn um einen Funktionsmangel handelt, braucht man nicht unbedingt was unternehmen.

Gruß Gerd

Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir ging das Rubbeln mit deutlichem Verlust der Bremsleistung einher. Daher flogen die relativ neuen Scheiben gleich wieder in die Tonne

Geschrieben
Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir ging das Rubbeln mit deutlichem Verlust der Bremsleistung einher. Daher flogen die relativ neuen Scheiben gleich wieder in die Tonne

Kann ich ebenfalls bestätigen, mir kommt die Bremsleistung deutlich schwächer vor.

Geschrieben
Kann ich ebenfalls bestätigen, mir kommt die Bremsleistung deutlich schwächer vor.

Wenn du wechselst, gib lieber etwas mehr Kohle aus und kauf Markenware. Ich hab selbst die besten Erfahrungen mit den etwas günstigeren Artikeln von Citroen aus dem Eurorepar Programm gemacht. Kaum teurer als der Satz ATE und hält bei mir am HDI bisher gute 50.000 km, quasi kein Grat an der Scheibe und noch viel Material auf den Klötzen

Geschrieben

Jetzt darf ja meine Empfehlung nicht fehlen: Brembo Scheiben und EBC Klötze.

Geschrieben

Hallo,

die EuroRepair habe ich leider nach 35tkm wieder rausgeschmissen, weil die bei warmer Bremsscheibe mit lautem Brummen kaum noch Bremskraft hatten. Ich habe nun orig. Cit. drin, das bremst um Welten besser.

Gruß

Arne

Wenn du wechselst, gib lieber etwas mehr Kohle aus und kauf Markenware. Ich hab selbst die besten Erfahrungen mit den etwas günstigeren Artikeln von Citroen aus dem Eurorepar Programm gemacht. Kaum teurer als der Satz ATE und hält bei mir am HDI bisher gute 50.000 km, quasi kein Grat an der Scheibe und noch viel Material auf den Klötzen
Geschrieben
Hallo,

die EuroRepair habe ich leider nach 35tkm wieder rausgeschmissen, weil die bei warmer Bremsscheibe mit lautem Brummen kaum noch Bremskraft hatten. Ich habe nun orig. Cit. drin, das bremst um Welten besser.

Gruß

Arne

Interessant. Bei mir packen die auch warm massiv zu ;)

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