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Sicher - vor was auch immer ...


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Geschrieben

Ich kann mich erinnern, wie hier vor ca. 1-2 Jahren ein Thema aufgemacht wurde, das einen ziemlich übel deformierten Xantia gezeigt hat, der seinen Besitzer unverletzt aussteigen lies (ein Polo war dank winterlichen Verhältnissen zu entgegenkommend...). Nun ist's bei mir soweit gewesen ... Anfang November wurde ich innerorts übersehen und mir die Vorfahrt genommen ... Resultat: die Beifahrerseite wurde leider in moderne Kunst verwandelt. Zudem hab ich auf der linken hinteren Seite ein kleines Schildchen auf einer Verkehrsinsel umgeschubst, das mich nach einer leichten Seitwärtsbewegung des Aufpralls wieder in eine gerade Linie geschickt/geschlagen hat. Aber da der Xantia ja mit Sicherheitsfahrgastzelle etc. beworben wurde, und man glück haben muss/darf, ist mir nichts passiert, toi toi toi.

ich hab jetzt mal die Bilder davon online gestellt, alas:

http://w21i.img-up.net/01d470.png

http://j06i.img-up.net/025386.png

http://d43i.img-up.net/03a488.png

http://c10i.img-up.net/040069.png

Auch innen merkt man die Folgen - Rücksitzbank rechts schnappt nicht mehr ein, Handschuhfach verspannt/gestaucht/geht nicht mehr auf, Beifahrersitz nicht mehr verstellbar und die Türen rechts schließen nicht mehr :/. Nun, die Tage hab ich das Ergebnis des Gutachters bekommen. Da mein X1 ~140.000km, gemachte Kugeln vorne, einen neuer Kühler letztes Jahr, Zahnriemen in 2011 etc. hatte, wären die Investitionen vor dem TÜV (neue Winterreifen, beide Kugeln hinten erneuern statt auffüllen, Stück blech am schweller >unten< links (nicht Heuliez! Seltenheit also...)) schon drin gewesen... evtl sogar Lack ausbessern, da er laut ORGA an meinem 13 geburtstag (bzw. +/- ein tag, je nach rechner) gestempelt wurde ;) - aber sowas ist halt leider nicht in € zu beziffern.

Insofern spiegeln die 750€ + Ausfall-kosten nur bedingt den reellen Wert des Fahrzeugs wieder. Nunja, will nicht meckern, er hat mir treue Dienste geleistet und war mir über zwei Jahre lang ein treuer Begleiter.

Was es danach werden wird, weiß ich noch nicht, aber ich habe vor, Seitenairbags zu bevorzugen (2x in 2-3 Jahren einen nahezu identischen Seitencrash rechts, zwischen die Vorderräder, innerorts, in roten Fahrzeugen ...). Evtl. wieder einen Löwen? Oder ich erfülle mir den langgehegten Traum eines C6? Ein anderes Fabrikat? Mal schauen. Egal was es wird, ein Dank und Lob an das Forum, ich bin 2-3 Jahre bestens geschwobt/geschwoben/geschwebtet/wie Gott in Frankreich gefahren. Jetzt geh ich erstmal zu Fuß und lese wieder von/über Xantias.

Mercí!

Geschrieben

Die Jugend heutzutage, wegen jedem kleinen Kratzer sofort alles wegwerfen.

Glück gehabt sowas kann auch doofe Folgen haben. Kopf hoch.

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben
Ein X2 HAT Seitenairbags...

Hallo,

ist so nicht richtig, bei den X2 bis irgendwann im April 98 waren Seitenairbags noch nicht erhältlich. Ab April 98 zunächst als aufpreispflichtiges Extra bestellbar und ich meine ab irgendwann 1999 serienmäßig.

Grüße

Alex

Geschrieben

So oder so ähnlich. Die Faustformel X2 = Seitenärbägs ist jedenfalls nicht richtig.

Geschrieben

keine Angst, der X1 wird (vorerst?) nicht gepresst. Mein Bruder glaubt, den wieder hinzukriegen, insofern darf er sich daran versuchen. Wenn das scheitert, werden evtl. ein paar Teile dem 406er Herrn Papas gespendet, oder aber er wird für Lau einem Bastler überlassen. Zum Altmetalhändler will ich ihn nicht geben, wenn's zu vermeiden ist...

bzgl. Nachfolger will ich erst einmal den Restwert einstreichen, bevor der Nachfolger gesucht wird. Ergo auch sparen, sparen, sparen ...

Geschrieben

Wenn es ein reiner HP-Schaden ist, muss dir die Versicherung ein deinem Auto gleichwertiges Auto aufzeigen. Die mag es geben, keine Ahnung und keine Zeit zum suchen. Theoretisch müsstest du dir also für 750 € ein sehr ähnlichen Xantia kaufen können. Ansonsten solltest du der Versicherung nochmal auf die Füße treten. Dass am "neuen" vllt. die Kugeln nicht neu sind, oder der ZR 2 Jahre älter ist dann aber wohl eigenes Pech. Aber die groben Daten sollten schon stimmen (Alter, km, Allgemeinzustand). Ich bin mir nicht sicher, ob du sogar das Recht hättest, beim Händler kaufen zu dürfen.

Gruß

Gaser2,0i

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
Ich kann mich erinnern, wie hier vor ca. 1-2 Jahren ein Thema aufgemacht wurde, das einen ziemlich übel deformierten Xantia gezeigt hat, der seinen Besitzer unverletzt aussteigen lies (ein Polo war dank winterlichen Verhältnissen zu entgegenkommend...).

das war unser guter torstenx1

Geschrieben

bzgl. Nachfolger will ich erst einmal den Restwert einstreichen, bevor der Nachfolger gesucht wird. Ergo auch sparen, sparen, sparen ...

Nicht den Restwert, sondern den Wiederbeschaffungswert abzgl. Restwert. Und der Wiederbeschaffungswert sollte tatsächlich so hoch sein, dass du mit vertretbarem Aufwand ein vergleichbares Fahrzeug kaufen kannst. Leider gehen da die Meinungen zwischen Geschädigtem und Versicherung oft auseinander. Bei mir lag die Differenz da letztes Jahr bei etwa 3500 Euro.

Kam der Gutachter von dir oder von der gegnerischen Versicherung?

Geschrieben

Pardon, meinte natürlich den Wiederbeschaffungswert. Der Restwert ist ja auf sportliche 0,0 € angesetzt, da würd ich kein gutes Geschäft machen ;). Auf mobile bekommt man jüngere 1.8er mit ähnlichen Randdaten (abzüglich Sachen wie Kugeln, ZR, Bremsen etc.) für ähnliches Geld, insofern muss ich damit schon zufrieden sein.

Der Gutachter wurde von mir beauftragt (hab den Tipp von Arbeitskollegen und dem Cit-Händler ums Eck bekommen), und er hat bei ein paar Punkten schon versucht, es gut zu meinen; insofern werf ich ihm da nichts vor. Mit fälligem TÜV ist der Wert gleich mal um ein Stück niedriger … hätte vielleicht doch auf den 1/3 tankinhalt zur weiteren Wertsteigerung hinweisen sollen ;D.

Ist halt derzeit ein ungünstiger Zeitpunkt, aber man kann sich seine Seitencrashs nunmal schlecht terminlich/finanziell passend aussuchen, und wann "passt" einem ein Unfall in den Kram …

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