Zum Inhalt springen

Reparatursatz Höhenkorrektor, 26 Euro, gibt es da Alternativen ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

für den Höhenkorrektor gibts bei ebay einen Reparatursatz, aber ne Kugelkopfschraube und ein Stück Plastik für umgerechnet 54 Mark, das finde ich extrem überzogen, gibts da keine Alternativen ?

Ist ja nicht so, dass ich am Hungertuch nage, aber den Preis finde ich schon übertrieben.

Aktuell habe ich eine Halterung von unten an die Plastikpfanne geschraubt, damit er nicht abspringt, aber würde das

gerne wieder richtig machen.

Weiss jemand, wo man diese Clips, welche den Knochen auf dem Kugelkopf halten, einzeln bekommen kann ?

Grüße

Gerd

Geschrieben

Guck doch mal an alten Heckklappendämpfern da ist so eine Klammer

Geschrieben

Das ganze kannst Du wesentlich billiger haben, wenn die Kugelgelenke und Kugelkopf in der Eisenwarenhandlung selber kaufts. ca 5.00 Eu.-

Die Kugelgelenke kann man selber ablängen. Den Knochen als Referenzgrösse hast Du ja selber. Da die Kugel mit Federn gesichert sind, sind die Probleme in diesem Bereich nacher Geschichte. Regelmässiges Ölen ist nach wie vor Pflicht.

Bela

Geschrieben

Ihr bringt mich grad auf eine Idee, hab noch einstellbare Stangen mit Kugelgelenken aus alten Vw und Mercedes, die könnte man auch nehmen, wenn man mal, wieso auch immer, die Höhe anders einstellen will

Geschrieben
wenn man mal, wieso auch immer, die Höhe anders einstellen will

Das dürfte damit nicht zu realisieren sein ;)

Geschrieben
Oder so:

http://www.conrad.de/ce/de/product/237000/?insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&gclid=CNyY_vTM4boCFUFd3goduCwAlw

Die Gewindegrösse ist M 5 und die Kugelgrösse 8mm

Die beiden Kugelpfannen lassen sich mit ner 5er Gewindestange /schraube verbinden. Basteln halt. Dafür ist die Kugelpfanne mit einer Klammer auf dem Kopf fixiert.

Und das für unter 10 Euro incl Porto

So würde ich es nicht machen.

Es macht schon Sinn hier eine nachgiebige Sollbruchstelle in Form des Plastiks zu verwenden wie es auch Citroen gemacht hat.

Das ganze Set kostet hier in Österreich unter 20 €

http://www.citroen.ac/shopmanager/DT_A/suche.asp?Rar=&ACTION=SEARCH&HIKZ=&SH=&Angebot=&Them=&ST=13&SS=--+Alle+--&SB=Reparatursatz+h%F6henkorr&btnGo=Go

Geschrieben

Eine Sollbruchstelle ist doch nur bei mangelnder Pflege (Fett) nötig.

Das darf jeder für sich entscheiden.

Geschrieben
Eine Sollbruchstelle ist doch nur bei mangelnder Pflege (Fett) nötig.

Das darf jeder für sich entscheiden.

Sag das mal Xantiafahrern.

Das ist meiner Erfahrung nach der häufigste Xantiamangel...und wäre so einfach zu vermeiden!

Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem dabei ist, dass auch Autos, die regelmässig in der Werkstatt zum Service und nicht nur zum reparieren sind, nicht korrekt gepflegt werden durch die Werkstätten.

Man muss es einfach selber machen wozu aber nicht alle in der Lage sind bzw. wo vielfach eine grosse Angst herrscht etwas kaputtzumachen, wenn man an Fahrwerksteilen herumwerkelt und wenn es nur saubermachen und schmieren ist.

Und man darf sich natürlich auch nicht zu schade sein, sich die Hände drekig zu machen.

Bearbeitet von Zxfahrer1
Geschrieben
Hallo,

für den Höhenkorrektor gibts bei ebay einen Reparatursatz, aber ne Kugelkopfschraube und ein Stück Plastik für umgerechnet 54 Mark, das finde ich extrem überzogen,

Grüße

Gerd

Und in Lire erst! Unglaublich!

Geschrieben (bearbeitet)
Das Problem dabei ist, dass auch Autos, die regelmässig in der Werkstatt zum Service und nicht nur zum reparieren sind, nicht korrekt gepflegt werden durch die Werkstätten.

Man muss es einfach selber machen wozu aber nicht alle in der Lage sind bzw. wo vielfach eine grosse Angst herrscht etwas kaputtzumachen, wenn man an Fahrwerksteilen herumwerkelt und wenn es nur saubermachen und schmieren ist.

Und man darf sich natürlich auch nicht zu schade sein, sich die Hände drekig zu machen.

Anleitung für alle ohne Vorkenntnisse:

2. Mann im Auto

Auf Hebebühne bei der das Auto auf den Rädern steht (beim 1. Mal besser) fahren und der 2. Mann bewegt den Höhenverstellhebel im Auto.

Unter dem Auto stehend das Gestänge unter dem Wagenboden nach hinten verfolgen und überall schmieren bis man dort angelangt ist:

9064b1384358595_800.jpg

Alles was dort an Metallgestängen, Kugelköpfen und Hebelchen ist einsprayen.

Guten wasserbeständigen Spray verwenden zB. einen der besten: Loctite Antiseize

Und dann dasselbe auch noch vorn und fertig. 3 Minuten...

Wiederholung mindestens 1x/Jahr bzw. immer wenn das Auto auf der Bühne steht.

Ausführlicher, aber nur für Mechaniker:

http://www.citfaq.de/faqforum/beitraege/xantia/index.htm

Bearbeitet von jozzo_
  • Danke 1
Geschrieben
So würde ich es nicht machen.

Es macht schon Sinn hier eine nachgiebige Sollbruchstelle in Form des Plastiks zu verwenden wie es auch Citroen gemacht hat.

jozzo dann erkläre uns Unwissenden was diese Sollbruchstelle soll ausser deine Kasse zum Klingeln zu bringen. Ich habe diese Sollbruchstelle noch an keinem Citroen gesehen, das ist eine reine Peugeot Erfindung.

Geschrieben
jozzo dann erkläre uns Unwissenden was diese Sollbruchstelle soll ausser deine Kasse zum Klingeln zu bringen. Ich habe diese Sollbruchstelle noch an keinem Citroen gesehen, das ist eine reine Peugeot Erfindung.

Sie ist im Link in Beitrag #15 sogar abgebildet.

Und im übrigen finde ich es eine Frechheit mir Kassaklingeln vorzuwerfen nachdem ich Leuten Schmiertips gegeben habe um das zu vermeiden.

Geschrieben
Sie ist im Link in Beitrag #15 sogar abgebildet.

Und im übrigen finde ich es eine Frechheit mir Kassaklingeln vorzuwerfen nachdem ich Leuten Schmiertips gegeben habe um das zu vermeiden.

Sollte es falsch rübergekommen sein war das kein Angriff auf Dich.

Ich habe immernochnicht erkannt wozu Peugeot da eine Sollbruchstelle braucht, bei Citroen gab es das nicht. In #15 sehe ich einfach einen ganz normalen Höhenkorektor aber keinen Grund für so eine s......Konstruktion.

Geschrieben
In dem Beitrag auf citfaq steht im letzten Absatz, dass ein neuer Knochen 2,- Euro kostet. http://www.citfaq.de/faqforum/beitraege/xantia/index.htm

Und da hab ich mal gesucht und gefunden.

Teile Nr .: 96174036 auf folgender Seite eingeben und der Knochen kostet 2,80 Euro

http://www.kfzteile-profis.de/page_20_1.php

FALSCH !!!

Das ist ein Teil für den Xm, und nicht für den Xantia... nicht mehr lieferbar - versuch doch mal das bei den "Teileprofis" zu bestellen, es wird nicht gelingen, die schreiben einfach Nummern ab und hoffen so auf Aufträge. In Wahrheit haben sie das Zeug gar nicht, ich bin auch schon drauf reingefallen.

Der Knochen für den Xantia heißt 5291 03, ist lieferbar für 3,03 Euro (bei CITROEN, nicht bei windigen Onlinehändlern !!!).

Geschrieben

Manchmal frage ich mich, warum man bei solchen Teilen nicht wirklich mal beim Cit.-Händler nachfragt. Die nehmen nicht immer unverschämte Preise und verkaufen einem idR auch das passende Teil.

Gruß

Arne

Geschrieben

Rein interessehalber, nutzt sich eigentlich das Plastik in der Pfanne ab oder rostet die Kugel weg ?

Geschrieben

Wobei das Nylon deutlich langlebiger ist als das Metall.

Geschrieben

Hallo Thorsten

Da muss ich Dir wiedersprechen. Ich hatte zwei neue Knochen gekauft und eingebaut, nach etwa eine Woche hatte ich das gleiche Problem, hinten kam der Wagen nicht mehr hoch. Da hebe ich mir zwei Kugelgelenke mit Sicherung besorgt, abgelengt und eingabeut. Seit dem ist Ruhe und der fliegt garantiert nicht nicht raus da eine inteligente kleine Feder das verhindert. Für mich persönlich war das die Lösung. Sollte der Kugelkopf abbrechen, so kann man ein 8mm Loch bohren Kugelkopf mit Gewinde rein von hinten festschrauben und sicher und Ruhe kehr wieder ein.

Bela