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Geschrieben

Gerade jetzt, wo man die Heizung braucht, ist bei meinem XM Y4 das Gebläse ausgefallen. Nicht plötzlich, doch innerhalb einer Woche häuften sich die Aussetzer, jetzt ist Ende der Fahnenstange. Es bläst weder auf "Auto" noch auf einer der Stufen. Null Luftdurchsatz = null Heizung.

Ich habe die Suchmaschine befragt, welche meinte, der Defekt sei an den

Kohlebürsten oder dem Kommutator des Gebläsemotors zu suchen, an den Transistoren oder manchmal auch am Zündschloss.

Frage 1) Wo steckt denn beim Y4 das verdammte Gebläse? Jetzt, wo ich es nicht höre, kann ich es auch nicht akustisch orten.

Frage 2) Bei einem Ausfall der Transistoren würde das Gebläse nach meinen bisherigen Informationen zwar laufen, aber immer nur volle Pulle. Stimmt das?

lg ...hannes

Geschrieben

Tja, zur Elektronik kann ich leider nix sagen ...

Was ich hier so im aufe der Zeit gelesen habe, kann ich Dir bei Frage2) nur zustimmen - aber leider nicht wirklich weiterhelfen :-((

Hast Du Dich schon durch die "Citdoks" von Martin Stahl durchgearbeitet ... ?

Die Einbaulage wird sich wohl nicht geändert haben ... Im Beifahrerfußraum die untere Verkleidung vom Armaturenbrett abnehmen, dann Kopf mit Blickrichtung Himmel in dem (gelüfteten:-)) Fußraum ablegen ... dann müsstest Du es direkt vor der Nase haben ....

Geschrieben

Hallo,

überprüfe die 30A Sicherung im Sicherungskasten vor der Batterie vorn links im Motorraum (klein schwarz Handtellergroß). Dort brennen gerne die Kontakte im Sicherungskasten ab. Ist mit etwas Glück auf den Nachbarsteckplatz umzuschalten (XM2,5TD;Bj.1996;Y4).

MfG

--

Geschrieben

Herzlichen Dank!

Besonders der Tip von kabo könnte mir weiterhelfen, wenn ich am Gebläsemotor keinen Strom vorfinde. Ich habe mich nämlich eh schon gewundert, wo das Ding abgesichert ist. Bislang lagen nämlich alle aufgetretenen Elektrikprobleme ausschließlich an korridierten Sicherungskontakten und waren - weil ich richtig vermutet habe - immer rasch behoben. Merci vielmals. ...hannes

Geschrieben

1000 Dank für die überwältigende Hilfsbereitschaft! Hier mein Feedback:

So wie kabo vermutet hat, habe ich den Übeltäter in der 30 A - Sicherung gefunden. Durch die Hitzeentwicklung war die Sicherung angeschmort und hatte keinen Kontakt mehr. Ich habe jetzt eine neue Sicherung am alten Platz, doch würde ich gerne bei Gelegenheit den Platz tauschen, da noch reichlich Steckplätze vorhanden sind.

Frage noch an Kabo: Wie bekommt man die Verkabelung am besten auf einen Nachbarsteckplatz? Ich habe das Gehäuse wegen Zeitknappheit noch nicht wegmontiert und weiß daher nicht, wie es von unten aussieht. Sind da ganz normale "Mönch - und Nonne"-Stecker (Männchen - Weibchen) drauf oder muss man umlöten? lg ...hannes

Geschrieben

Hallo,

bei mir liesen sich die "Buchsen" ( oder wie heißt das?) noch ganz vorsichtig mit einem ganz kleinen Uhrmacherschraubendreher lösen. Mit dem besagten Schraubendreher wird die Gegenzunge an der Buchse beigebogen so das die Buchse nach unten aus der Fassung gleitet. Vor dem Einsetzen darauf achten das die Zunge wieder leicht zurückgebogen wird.

MfG

--

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