Zum Inhalt springen

XM: IR-Fernbedienung ohne Funktion

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Bei dem XM eines Freundes funktioniert die Infrarotfernbedienung nicht mehr.

Batterien sind natürlich neu ;)

Das Lämpchen im Sender leuchtet wie gewöhnlich bei Druck auf den Taster, aber es tut sich nichts.

Ist da eher der Empfänger verdächtig oder doch das Steuergerät?

Bei Austausch: muss die Kombination Sender-Empfänger-Steuergerät zusammenpassen oder ist das Steuergerät unabhängig von Sender und Empfänger? Will sagen: kann ich Sender/Empfänger drinnen lassen und einfach ein anderes Steuergerät nehmen, falls dies die Ursache wäre?

Schöne Grüße,

Thomas

Geschrieben

Das Steuergerät hat mit dem Empänger nichts zu tun, der ist seperat. Sollte der hinüber sein, kann man auch mit dem Schlüssel nicht mehr öffen/schließen.

Der Sender und Empfänger müssen, aber auf einander Abgestimmt sein. Am Empfänger ist eine Nummer aufgedruckt, anhand dieser kann (konnte) man Ersatz beim Freundlichen bestellen. Ist aber teuer.

Am Billigsten: Eine funke einbauen..

Geschrieben

beim XM mit Infrarot gibt es keine Verbindung zum Steuergerät/Wegfahrsperre. Hat der XM eine Funkfernbedienung, dann gibt es zumindest eine Verknüpfung mit dem Steuergerät, denn es läßt sich ja auch die Wegfahrsperre damit freischalten. Für einen neuen Funksender habe ich vor 2 Jahren € 160,- bezahlt.

Gruß Gerd

Geschrieben

Moin!

Zur Senderüberprüfung einfach mal die IR-Diode in Richtung einer Kamera halten, und das Knöpfchen drücken. Im Display der Kamera sollte das aufleuchten der IR-Diode sichtbar werden.

Wenn der XM keine Wegfahrsperre hat, den IR-Kram durch eine Funk-Lösung ersetzen.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Es gab schon mehrmals den Fall, dass die IR-Diode an der Platine die Lötstelle gebrochen war. Kann man wieder anlöten. Am besten mit ner (digitalen) Kamera testen, ob sie noch leuchtet. Wenn nicht, lohnt es sich, nach kalten Lötstellen zu suchen.

Gruss

matthias

Geschrieben

Vielen Dank für die Tipps!

Mit Steuergerät meinte ich das Kastl unter dem Handschuhfach, das für die Zentralverriegelung zuständig ist. Oder gibt's das bei IR nicht?

Auf Funk umbauen? Eher nicht, denn bei jedem meiner XMs hat IR ausgezeichnet funktioniert bis jetzt.

Dem Hinweis mit der Digitalkamera werde ich auf jeden Fall nachgehen - guter Tipp!

Mal schauen, vielleicht ergibt sich am Wochenende ein Test!

Schönen Dank,

Thomas

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich hol den Thread mal wieder hoch; bei meinem neuen XM geht nämlich auch die Fernbedienung nicht.

Neue Batterien sind drin, beim Druck auf den Knopf blinkt die Kontroll-LED nur ganz kurz und ganz schwach auf; die IR-Diode sehe ich in der Digitalkamera auch nur kurz aufblinken. Müssten die dauerhaft leuchten, so lange, wie man den Knopf drückt? Ist hier auch platinenlöten angesagt?

Ich glaube, ich bau mir wieder eine Weaco-Funkfernbedienung ein; die hat in meinem Break zehn Jahre ohne Probleme gearbeitet.

Geschrieben

Ich kann dir als TE leider nicht weiterhelfen, da ich nicht mehr weiß, was letztendlich die Lösung war. Ich glaube es ging dann einfach wieder ohne das wir was gemacht haben. Das Steuerkastl war es aber definitiv nicht, da waren wir nicht dran.