Zum Inhalt springen

Unfall auf A 93 heute Vormittag

Empfohlene Beiträge

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

verkehrstote ...ich geh mal davon aus das da stastisch alle erfasst werden ...das erklaert auch warum die landstrasse mehr todesfaelle aufzuweisen hat ...stichwort motorradfahrer, fussgaenger (die werden wohl meistens abseits der autobahn dran glauben muessen) ....und wenn ich seh wie die generell in frankreich unterwegs sind wuerds mich nicht sonderlich ueberraschen wenns dort auch ein paar mopeds mehr zerbroeselt (vor allem in paris)

nun, was die kontrollen angeht kollidieren unsere meinungen, ich glaub da gibts zuviel ;)

und bei den geschwindigkeiten ist das hauptproblem, das hier viel zu viel schilder rumstehn und der grossteil der bevoelkerung der meinung zu sein scheint, das ein tempolimit bedeutet, das man nicht langsamer als den angegebenen wert fahren darf

Geschrieben

n und der grossteil der bevoelkerung der meinung zu sein scheint, das ein tempolimit bedeutet, das man nicht langsamer als den angegebenen wert fahren darf

wie kommst Du da drauf ? Schön wär's ja wenn es so wäre, aber leider glauben immer mehr das man zotteln kann wie man mag und anderen seine niedrige Geschwindigkeit aufnötigen

Geschrieben

hmmm, wie ich darauf komme? wenn ich mit knapp (bis 5km/h) unter der hoechstzulaessigen geschwindigkeit laut navi da durch fahr und mich grundsaetzlich irgendwelche typen schieben wollen liegt die vermutung nah ;)

Geschrieben

und ja, ich oute mich, ich bin auch einer von denen, die am ortsausgang nicht wie bekloppt auf 100 (oder schneller) beschleunigen um nach 500m wieder auf 70 runterzubremsen weil ein kreisverkehr kommt ...da is mir mein geld zu schade fuer

Geschrieben

Du kannst im XM mit 70 durch nen Kreisverkehr? Das schafft mein Activa aber nicht. Respekt :)

Geschrieben

im uebrigen ist es voellig wurscht, wie schnell man faehrt, da in deutschland tagsueber eh nur durchschnittsgeschwindigkeiten von 55 - 75km/h moeglich sind (auch mit autobahn) - wer mehr erwartet ist utopist!

ich kalkuliere meine touren mit durchschnittlich 60 und komme meistens puenktlich und entspannt an ....ausser ich versuche mit gewalt moeglichst viel autobahn zu fahren, das ist dann jedesmal ein reinfall

Geschrieben (bearbeitet)
Du kannst im XM mit 70 durch nen Kreisverkehr? Das schafft mein Activa aber nicht. Respekt :)

ja klar, sogar mit unbeladenem autotransportanhaenger hintendran ;) (ich hab 3,2 bar luft in allen reifen)

beifahrer sind dann meist etwas bleich ;)

achja, der 205er von meiner ex ist da mit 40 schon stark am limit

zugegeben, diejenigen die die schilder mit 70 aufgestellt haben, haben es vermutlich nie getestet ...genauso wie die eine zuziehende kurve hier im raum, die auf 60 begrentzt war (ich glaub die haben sie auf 40 reduziert) ...die 60 hab ich im cx versucht und die bremse hat mich gerettet ;)

und es geht natuerlich nicht bei allen kreisverkehren und meistens auch nur bis 180 grad, sprich gegenueberliegende ausfahrt ...und ich bin bestimmt nicht so bekloppt jeden kreisverkehr in dem land gleich am limit zu testen ;)

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Geschrieben
Ein Zweiter Punkt im Vergleich zu Frankreich, wenn die Statistik stimmt die hier angeführt wurde und in Frankreich mehr Verkehrstote zu beklagen sind, dann möchte ichhier noch anfügen, da die Zahl der Unfalltoten noch gemessen werden sollte in Relation zur Anzahl der Bevölkerung und da leben hier in Deutschland deutlich mehr - also erschrecken die Zahl der Verkehrstoten in Frankreich mich.

Als Begründung habe ich gehört, dass viele Franzosen aufgrund der Maut (die es in F auf vielen Autobahnen gibt) auf die Bundesstraßen (Route Nationale) ausweichen. Und in D ist es zumindest so, dass das Risiko für einen tödlichen Unfall auf Bundes-, Landes-, Kreis- und Staatsstraßen am höchten ist. Das Unfallrisiko auf Autobahnen ist deutlich niedriger, trotz der höheren Geschwindigkeiten.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Logo - wie bereitas einer hier schon schrieb - keine Mopeds, keine Landwirtschaftlichen Nutzfahrdinger, keine Fahrräder und keine Fussgänger. Nichts destoTrotz würden sich die Unfallzahlen bei einer Geschwindiglkeitsbegrenzung auf der AB reduzieren...

Geschrieben
Logo - wie bereitas einer hier schon schrieb - keine Mopeds, keine Landwirtschaftlichen Nutzfahrdinger, keine Fahrräder und keine Fussgänger. Nichts destoTrotz würden sich die Unfallzahlen bei einer Geschwindiglkeitsbegrenzung auf der AB reduzieren...

vor allem glaube ich, das die masse der toedlichen ausgaenge von unfaellen ueber land eher mopeds, fahrräder und fussgaenger betreffen wird anstelle der autofahrer, da sind es meist doch eher blechschaeden (naja, die besoffenen wochenendraser sollte man nicht unterschaetzen und meist liegt zwischen dorfdisco und wasauchimmer keine autobahn ;) )

ich bin nach wie vor der meinung, das ich unter der woche auf der landstrasse sicherer, entspannter und gelegentlich sogar schneller unterwegs bin ...und ich seh was von der welt

ausserdem traue ich keiner statistik, die ich nicht selbst gefaelscht hab ;)

Geschrieben
vor allem glaube ich, das die masse der toedlichen ausgaenge von unfaellen ueber land eher mopeds, fahrräder und fussgaenger betreffen wird anstelle der autofahrer

Glauben heisst, nicht wissen. Glaub mir :D

Geschrieben
Nichts destoTrotz würden sich die Unfallzahlen bei einer Geschwindiglkeitsbegrenzung auf der AB reduzieren...

Wieso gibt es dann so viele Unfälle in Ländern mit Tempolimit?

Geschrieben

Ich würde es nicht auf das Tempolimit schieben, sondern auf andere Effekte wie Maut, etc...

Geschrieben (bearbeitet)

alles was ich glaube beruht auf logischen ueberlegungen ;)

...und auf dem was ich sehe, da muss ich allerdings nicht mehr viel drueber nachdenken

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Geschrieben

und du weißt nix,

........... aber macht nix :D

Geschrieben
und du weißt nix,

........... aber macht nix :D

Aber Wissen macht ja auch nix :D

• 5 Monate später...