Zum Inhalt springen

OT : Aussenkamin installieren

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal eine Frage in die Runde :

Wer ist für Aussenkamine (Holzfeuerung) und die dazugehörige Kernbohrung zuständig ?

Die Gas-Wasser-Heizungs-Fraktion ?

Geschrieben

Ich kenne hier einen, der einen holzgefeuerten Pizzaofen im Volvo eingebaut hat, aber der hat nen Innenkamin. Soll ich ihn mal fragen ?

Geschrieben

Kernbohrungen können HLS-Leute (meist nur Freihand, geht aber bis Durchmesser 150 mm in Mauerwerk) aber auch Abbruchunternehmen ausführen.

Oder Leute, die Bauwerksuntersuchungen machen - die haben meist nur nicht so eine große Auswahl an Bohrkronen.

Aber das Saarland ist arg weit weg... sonst würde ich dir helfen können.

Geschrieben

Bei uns in Nds. machen das die Ofenbauer oder Kaminbauer. Bei denen kann man auch den Ofen kaufen.

Abnahme durch Schornsteinfeger..

Geschrieben
Kernbohrungen können HLS-Leute (meist nur Freihand, geht aber bis Durchmesser 150 mm in Mauerwerk) aber auch Abbruchunternehmen ausführen.

Oder Leute, die Bauwerksuntersuchungen machen - die haben meist nur nicht so eine große Auswahl an Bohrkronen.

Aber das Saarland ist arg weit weg... sonst würde ich dir helfen können.

evtl. sollte ich konkretisieren :

Kernbohrung in 60er Bruchsteinmauerwerk.

Als Laie würde ich behaupten, das geht nicht aus der Hand. ;-)

Geschrieben

Naja ... wenn 60 die Milimeterangabe wäre, wäre es machbar.

Kernbohrung und Bruchstein ist eh doof.

Warum machst du das Loch nicht einfach stemmenderweise durch ?

Geschrieben

Wie gesagt: Ofenbauer. Die schrauben ein Gestell auf die Wand und der Bohrer zieht sich durchs Mauerwerk

Geschrieben

Als jemand, der das ein paar Jahre gamcht hat, möchte ich anmerken, daß Kaminlöcher normalerweise nach oben geneigt sind (oder nach unten, je nachdem von wo man guckt) und der Ofenbauer wird bei Naturstein auch gar mächtig fluchen.

Am besten einen Pauschaltarif aushandeln und nicht auf "Abnutzung der Zähne".

Geschrieben

Meine Hütte ist auch aus Bruchstein: 60 - 80 cm Wandstärke.

Ich werde einen Kamin für einen Gasbrenner brauchen, nur 120 mm.

Diesen werde ich als Edelstahlrohr außen an der Giebelwand hochführen. Das Mauerwerk hat sich in den letzten 160 Jahren gesetzt (und wird es auch in Zukunft tun) und ich werde es nicht durch ein Loch schwächen. :)

20 Jahre Baustoffhandel haben mir auch nix anderes gezeigt,

Volker

Geschrieben

Wie oben geschrieben, nicht den Schornsteinfeger vergessen gleich von Anfang an einzubeziehen, sonst teure Nachbesserung oder Wiederabbau, wenn nicht nach Vorschrift. Aber die meisten halten sich ja für oberschlau und fragen erst danach, wenn es zu spät ist :D

Geschrieben

Das mit dem Schornsteinfeger ist klar - und auch kein Problem. Guter Draht.

Aber ich wüßte halt gerne vorher mal noch ne Hausnummer für den Preis, bzw. wie das mit ner Dachdurchführung aussieht....

Geschrieben

Mein S. sagt, sone Bohrung kostet durch Beton zwischen 75-150€. Durch Bruchstein ist kompliziert. Diese Kurse kann Dir Dein S. aber auch sagen ;-)

Geschrieben

@visavi: Nur mal interesshalber: Wenn du kein Rohr durch die Wand ziehen willst, weil "Rohr" ja ein "Loch" bedingt, und du deinen Schornstein aussen hochziehen willst: Dein Ofen steht dann auch draussen ?

Geschrieben
@visavi: Nur mal interesshalber: Wenn du kein Rohr durch die Wand ziehen willst, weil "Rohr" ja ein "Loch" bedingt, und du deinen Schornstein aussen hochziehen willst: Dein Ofen steht dann auch draussen ?

Mensch Blossom, alter Kombinierer :D

man kann das Rohr ja auch durch ein altes Fenster ziehen und den Rest zumauern.............

sachichma ;)

Geschrieben

Und die Baugenehmigung nicht vergessen. Die braucht man soweit ich weiß für den Außenkamin.

Gruß Daniel

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Geschrieben

Hihi, _blossom_

es gibt die Möglichkeit den Kamin mit einem Innendurchmesser von 15 cm durch ein Mauerwerk von 60 cm senkrecht nach oben zu ziehen.

Ich würde es nicht machen, habe aber die Fragestellung eh erst nach meiner Antwort oben begriffen.... :)

Bei dem Loch was silvester benötigt reicht ein einfacher Mottek und einen Schippe Speiß,

sach ich mal.

Gesendet von meinem Uralt PC mit Pentium III Prozessor.

Volker

Geschrieben

Die wenigsten Leute bohren einen nachträglichen, im Mauerwerk liegenden Schornsteinzug senkrecht in eine bestehende Wand.

Aber schön, die Möglichkeit mal aufgezählt zu bekommen.

SCNR

Lesen Sie demnächst: Wir mauern eine Wand waagerecht und nennen es Decke.*

*Gabs schon, nennt sich Stahlsteindecke

Geschrieben

Wie groß darf denn der Schaden an der Außenwand / Innenwand sein? Die do-it-yourself Methode: Loch anzeichnen, langer Bohrer mit 20 mm nehmen und ringsherum, am angezeichneten lauter löcher bohren, die Mitte aus spitzen. Der große Nachteil: Der Putz von der gegenüberliegende Seite, wird von der Wand ausbrechen. D.h. wenn du Außen bohrst, wird es Innen ausbrechen. Ansonsten: Betonsägeexpress, machen auch solche löcher, und bei uns sogar einige Wasser Installateure. Einfach mal durchfragen...

Geschrieben

Der Schaden innen am Putz wäre zu vernachlässigen, da dort sowieso grundlegend renoviert werden muß.

Allerdings wäre die 2. Durchführung durch Dachziegel....

Es geht mir hier auch nicht primär um die Kernbohrung - sondern um das Komplettpaket und wer sowas anbietet, bzw.

aus welcher Zunft ich mir da Angebote einholen kann.