Zum Inhalt springen

Richtige Zündkerzen für HY Benziner Bj., 1976 und wie kommt man an die zweite Kerze?

Empfohlene Beiträge

Gast HY Espressobar
Geschrieben

Hallo HY Leute, bei mir sind beim Benziner, Bj, 1976, Champion L 87YC Kerzen eingeschraubt.

Sie sind dunkel bis schwarz. Leider komme ich nicht mit dem langen Original-Zündkerzenschlüssel in den zweiten Zylinder. Muß ich da ein Loch unten im Blech bei der Schublade bohren?

Richtiger Wärmewert-Zündkerze?

Die Kerzen sollten doch rehbraun sein?!

Der Vergaser macht Mucken- hält nur Standgas, beim Gasgeben geht er aus und nimmt kein Gas an- im Stand läuft der Motor wunderbar.

Vergaser ausbauen- Düsen?

Geschrieben

Hallo Jo,

ich würde die Zündkerzen mal lassen, meine sind auch lange schwarz gewesen.

Vorher lief er ja mit diesen Kerzen. Das ist eher ein Zeichen von falschem Gemisch.

hast Du den Verteiler eingestellt?

Wenn ja, schraub mal die Gemischschraube wieder raus ( 5-7 Umdrehungen hatte die ja nach Deinem Bericht) läuft er dann?

Ich würde am Vergaser nicht zusätzlich rumschrauben. Haben den die Holländer mit überholt? Wie haben die den dann eingestellt?

Ich glaube eher, dass der Zündzeitpunkt noch nicht stimmt.

Gruss

Ingo

Geschrieben

Wenn du nen orginal zuendkerzenschluessel hast dann passt der ohne probleme an alle zuendkerzen ohne dem armen HY irgendwo ein loch zu bohren.

Da er offensichtlich nicht passt, ist es wohl kein orginaler. Nen normaler rohrschluessel tut aber ohne probleme den dienst.

Aber wie Ingo schon bemerkt hat, bei schwarzen zuendkerzen sind normalerweise selbige nicht schuldig.

Marius

Gast HY Espressobar
Geschrieben

16468508nx.jpg

Also Zündkerzenschlüssel ist Original 300mm lang 20,8 mm von der Franzose

weiter springt der Motor sofort an, hält Standgas, aber sobald ich von der Kupplung weg will oder losfahren will oder Gasgeben, stirbt der Motor ab.

Benzinpumpe geht, Anlasser überholt, startet super, Sprit hat er- Düsen gereinigt und durchgeblasen- ich vermute Vergaser-

Geschrieben

Also wenn der Motor von ca. 700 km überholt wurde, dann sind das wohl alte kerzen, obwohl schlecht zu sehen auf dem Bild.

Stimmt der Zündzeitpunkt? (Verteiler)

Wenn ja dann ist es der Vergaser. Aber zuvor lief er ja trotzdem (mit der falschen Düseneinstellung) versuch mal ob Du mit "gezogener Düse" mehr Erfolg hast.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo HY Leute, bei mir sind beim Benziner, Bj, 1976, Champion L 87YC Kerzen eingeschraubt.

Sie sind dunkel bis schwarz. Leider komme ich nicht mit dem langen Original-Zündkerzenschlüssel in den zweiten Zylinder. Muß ich da ein Loch unten im Blech bei der Schublade bohren?

Richtiger Wärmewert-Zündkerze?

Die Kerzen sollten doch rehbraun sein?!

Der Vergaser macht Mucken- hält nur Standgas, beim Gasgeben geht er aus und nimmt kein Gas an- im Stand läuft der Motor wunderbar.

Vergaser ausbauen- Düsen?

Sinnlose Frage...bei der Vorgeschichte machen die besten und teuersten Kerzen der Welt nicht mit.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?141202-HY-Benziner-springt-nicht-an

Eyquem 705 S oder C42 S ist richtig.

Für was anderes benütze bitte Crossreferenzlisten

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben (bearbeitet)

ich würde sagen.... die Kerzen sind deswegen so schwarz, weil der Motor nicht richtig läuft und nicht umgekehrt.

Bearbeitet von ACCM Michal Neruda
Geschrieben

Hallo,

Aus eigener Erfahrung würde ich auch eher auf Vergaser tippen. Kling für mich so, als ob der Motor beim Gasgeben schlagartig abmagert. Das hatte ich auch schon. Der Motor springt problemlos an und läuft im Standgas daher und rund. Sobald man Gas gibt geht er aber sofort aus mit Stottern und mit in den Luftfilter zurück fatschen. Da waren bei meinem Zenithvergaser kleine Krümel vor der (einzigen) Hauptdüse. Vergaser sauber gemacht , ein Stück weiter gefahren - und wieder das Gleiche Problem. Nach weiterer Analyse lag die Ursache dann im noch nicht mal einem Jahr alten Benzinschlauch, der sich von innen auflöste und dabei diese fiesen Krümel absonderte. Ich würde den Vergaser und die Teile davor (Pumpe?) Noch mal checken.

Thomas

Geschrieben
Was sind Crossreferenzlisten bitte?

Das sind Listen welche Kerzen man außer den empfohlenen noch verwenden kann.

Da stehen aber alle drin - von gleichwertig bis zu "geht auch noch".

Deshalb am besten bei der Herstellerempfehlung bleiben

zB hier

http://de.sparkplug-crossreference.com/