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Geschrieben (bearbeitet)

Ein für meine Begriffe "must have" Zubehör für den HY ist das dumdidum-Ölfilterkit.

Schon länger existiert die Idee, den Rückfluss des Filters in den Zylinderkopf zu leiten, um dort die Schmierung zu verbessern. Bei mir kommt hinzu, dass ich beim Perfomotor nicht die Öffnung der Kurbelgehäuseentlüftung benutzen kann, da der Perfo diese selbst benötigt.

Also schnell beim örtlichen Hydraulikspezialisten eine Leitung mit 10 mm Ringauge fertigen lassen und eine M 10 Doppelhohlschraube gekauft, um diese neue Leitung an die Bypassleitung zwischen Motorblock und Zylinderkopf mit anschliessen zu können.

oelfilter_01.jpg

Da hatte ich dann leider die Rechnung ohne Citroen gemacht. Die 10 mm Standardhohlschraube hat ein Gewinde von M10x1. Und, gibt es bei Citroen Standardbauteile. NEIN, natürlich nicht. Citroen verwendet M10x1,5 Hohlschrauben, die leider nicht käuflich zu erwerben sind.

Also ab in die Werkstatt und Hohlschrauben fertigen :) (wie schön wenn man eine Drehbank hat)

oelfilter_02.jpg

oelfilter_03.jpg

Und in montiretem Zustand sieht das dann am H78 - Motor so aus:

oelfilter_04.jpg

oelfilter_05.jpg

Jetzt wird der Zylinderkopf schon vor dem Motorstart reichlich mit Öl versorgt :) Das Bild ist bei laufendem Motor gemacht - aber man sieht deutlich das Öl fliessen.

oelfilter_06.jpg

Beim Perfomotor siehts so aus:

oelfilter_07.jpg

Eine Alternative wäre, den Kopf nur durch die Ölfilternalage zu versorgen. Dann bekäme man aber nicht mit, wenn die Ölversorgung ausfällt.

Auch für diese Lösung habe ich eine Hohlschraube mit Druckschalter gefertigt, die aber bisher nicht im Einsatz ist.

oelfilter_09.jpg

Bei meinem Prefomotor sind die Passungen an der Kipphebelwelle leider so genau, dass die Ölpumpe sehr arbeiten muss, um das Öl zu fördern. Ich überlege daher, dort den Filterrückfluss an der Öffnung der Benzinpumpe anzuschliessen. Diese ist bei mir brach, da ich eine elektrische Benzinpumpe eingebaut habe.

oelfilter_10.jpg

Bearbeitet von lumiere
Geschrieben

Hallo Lumiere,

tolle Arbeit, das kann sich sehen lassen.

Mal ein Gedanke grundsätzlich zu dieser Lösung:

Du saugst mit einer elektrischen Pumpe aus dem Kreislauf Öl an und pumpst das Öl in den Kopf. Eigentlich gut. Was nun wenn die Pumpe mehr Zieht als die Motor-Ölpumpe fördert? Kann es nicht passieren, dass dann in den Hauptlagern Öl abgesaugt wird und sich dort Schmierung reduziert?

Ich bin auch ständig an dem Thema dran, und denke das Beste wäre ein Ansaugen im druckfreien Bereich, z.b. durch die Öffnung Ölstab oder Benzinpumpe ( wenn auf elektrisch umgerüstet). Das Öl dann in den Kopf zu führen macht Sinn, da dort eh nur wenig ankommt.

Ich betreibe aktuell einen Feinstfilter ohne Pumpe in der Steigleitung Motor / Kopf. Dort liegt auch ein Öldruckmesser an, dann sieht man ob die Schmierung im Kopf noch vorhanden ist. Bei einem Nachlassen des Drucks merkt man es hier sofort. Allerdings kann ich nicht sicher sagen wieviel Bar in der Steigleitung anliegen sollten. Hat jemand eine Idee?

Gruss

Ingo

Geschrieben

Das Öl wird beim dumdidum Ölfilterkit an der Ablassschraube der Ölwanne angesaugt.

Geschrieben
Ein für meine Begriffe "must have" Zubehör für den HY ist das dumdidum-Ölfilterkit.

Schon länger existiert die Idee, den Rückfluss des Filters in den Zylinderkopf zu leiten, um dort die Schmierung zu verbessern. Bei mir kommt hinzu, dass ich beim Perfomotor nicht die Öffnung der Kurbelgehäuseentlüftung benutzen kann, da der Perfo diese selbst benötigt.

Hallo Lumiere

Respekt! Gratulation zum Elektrik Umbau. Für jene die sich für die mechanische Lösung durch die Motorentlüftung interessieren hier der zweite Ansatz:

http://www.tractionavant.ch/Berichte/Technik/oelfilter/Modifikation.php

Für dieses Thema auch Interessant und lesenswert:

http://www.tractionavant.ch/Berichte/Motorschmierung/Verbesserung.pdf

Die Vorteile des Ölfilters sind wohl unbestritten.

Gruss UNI HY

Gast HY Espressobar
Geschrieben (bearbeitet)

Ölumbauten dieser Art sind eigentlich schon ein alter Hut- so hat ein Mann aus Reicholzheim bei Wertheim bereits Ende der 60 er Jahre einen Ölfilterkit auf den Markt gebracht, der angeblich die Ölwechselinterwalle langfristig sehr verlängert hat mit seinem Umbau- über mehrere Tausende Kilometer besser sein sollte als Original Filter in 4 Zylinder Motoren-

Der Name war Trabold und hatte eigentlich einen Edeka Laden- lacht nur-mich hat das damals mächtig interessiert und es war eine externe Filterung a la dumdidum.

Fakt ist, daß ein Filterwechsel und ein vorhandener Filter immer besser ist als gar keiner...

Ich fuhr jahrelang Moto Guzzi- am Anfang hatten die keinen Filter und dann wurde später ein Filter eingebaut oder sogar an der Ölwanne angebaut.

Mein Vater sagte immer:-Junge mach alle 5000km einen Ölwechsel,

egal und wechsel gleich den Filter mit... er war Landmaschinenmechanikermeister-Gott hab ihn seelig... aber recht hatte er.

Wenn jeder Franzose oder Italiener die Ölwechselinterwalle einigermaßen einhalten würde,

bräuchten wir nicht bei 100000km einen neuen überholten Motor sondern erst bei 300-500 Tausend. Also alter Wein in neuen Schläuchen....

Das Ganze hieß damals Trabold Filter- eine Sensation und ich wollte den in meinen Golf 1 haben...

Bearbeitet von HY Espressobar
Geschrieben

@UNI-HY: Dein Wissen und Deine Unterlagen beeindrucken mich immer wieder!

Viele Grüsse

Achim

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