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Sammelbestellung Hydraulikventile Aisin TF-80SC 6Gang Citroen C5/C6 PUG 407


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da mein Getriebe nach ca. 30 Minuten fahrt anfängt ruckig zu schalten, bzw. gar nicht erst richtig zu schalten würde ich gerne die Ventile tauschen. Ein Teilölwechsel hatte keinen Erfolg.

Da ja nun mehrere das Problem haben würde ich gerne eine Sammelbestellung aus den USA machen und damit evtl. ein paar Prozent sparen.

Interessant wäre wieviele Mitbesteller es denn gäbe.

Die Teile würde ich hier holen:

http://www.ebay.de/itm/TF-81SC-TF-80SC-SOLENOID-KIT-05UP-8PCMERCURY-MILAN-/271095626484?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&hash=item3f1e8efaf4

Gruss

Geschrieben

Hi Dark Angel,

bist du sicher, dass die Ventile die Ursache sind?

Ich habe gehört, daß nicht die Ventile das Problem sind, sondern das Gehäuse.

Das Poblem bei unseren Schaltblock ist, daß sich die Ventile (Stahl) in dem Schaltblock (Alu) bewegen und

hier im Schaltblock die Führungen beschädigen.

Auch gab es eine Serie, bei welchen die Führungen im Schaltblock etwas ausser Tolleranz gefertigt wurden.

Dann, beim Schalten der Ventile verklemmen sich diese sich in der Führung bzw. schalten etwas verzögert. ---> genau was du als Fehler beschrieben hast

Wäre doch doof, wenn du dir die ganze Mühe mit dem Ausbau / Austausch machst und dann der Erfolg sich nicht einstellt.

Kauf dir den kompletten Schaltblock (o.K. nicht ganz billig) und dann hast du Ruhe, alles andere ist den Aufwand nicht wert.

Such mal nach Uwe er hatte genau das Problem

Gruß Johann

Geschrieben

ja Johann,gute Gedächtniss :-)

mein erster hat zwei mal den kompletten Block getauscht bekommen.

Sommer,heiß,Stau => Notlauf im dritten Gang.

wenn wieder kalt,alles i.O.

Block wurde getauscht auf Garantie.

dann mal wieder heiß,mal wieder Stau => Notlauf dritter Gang.

herausgestellt hatte sich,daß man first in first out im Lager von der gleichen Charge den Block gewechselt hat.

und ,daß die Toleranz Bohrung zu Hydraulikschieber zu eng gefertigt war.

(ich verkaufe Maschinen,die diese Schieber schleifen)

dann kam ein neuer Block (Nr. 3) rein und dann war Ruhe.

es entzieht sich meiner Kenntniss ob die Schieber zu dick oder die Bohrung zu dünn.

du hast also eine 50/50% Chance wenn du nur die Schieber tauschst.

uwe

Geschrieben

hmm das macht wenig mut. Ich hatte eher verstanden dass die Hülsen in den Ventilen verschleißen. Aber wenn es nun doch was anderes ist. Ich meine der Wagen hat 240tkm runter, so eine falsche Toleranz wäre doch früher merklich aufgetreten?

Geschrieben

Habe noch ein Satz Hydraulikventile für den C6 liegen. Hatte die selben Probleme mit dem Getriebe und habe mir die Ventile aus Florida bestellt. Unfallbedingt kam es nicht zum Einbau. Stehen deshalb zum Verkauf: 250,00 €.

Weiterhin habe ich noch 3 Liter Additiv für den Dieselpartikelfilter im Angebot: 100,00 €.

LG

Geschrieben

Mit der Thematik hatte ich mich auch schon mal beschäftigt, als ich einen C5 II V6 mit dem 6-Gang-Getriebe hatte und dieser, insbesondere beim Gangwechsel von 4. nach 3., extrem ruppig schaltete. Je wärmer das Getriebeöl wurde, desto unangenehmer das Schalten.

Seinerzeit habe ich nicht repariert, sondern ein anderes Getriebe montiert.

Interessant war dabei folgende Seite: http://www.sonnax.com/system/announcement/15741-14K.pdf

Gruß

balu1

Geschrieben

Hallo Dark Angel,

bei unserem C6 (2.7 Hdi, knapp 200T km) haben wir die identische Situation. Nach ca. 30 Minuten Fahrt wird in den unteren Gängen furchtbar ruppig geschalten - bisweilen wird der Gang so reingeknallt, dass ich mir Sorgen um den Antriebsstrang mache. 2 Teilölwechsel haben dies nicht geändert. Die Hydraulikventile sind sicher ein Ansatz. Wenn man wüsste, das es hilft ;-)

Dann sind da ja noch die positiven Berichte über die Getriebespülung Methode Tim Eckart. Gibt es hier jemand im Forum, bei dem diese Methode bei der genannten Problemstellung NICHT erfolgreich war?

Grüße

thomas

Geschrieben

Das Problem sind nicht die Ventile, sondern klemmende Kolben im Steuerblock!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mich jetzt mal erkundigt und würde einen kompletten Steuerblock für 700€ netto bekommen aus Deutschland. Das klingt doch schon mal interessant oder?

Bevor ich nun 300€ in "nur" die Ventile oder 200€ oder mehr in die Getriebespülung investiere mache ich denke ich demnächst Nägel mit Köpfen und tausche es komplett.

Zahnriemen ist ja auch gerade gemacht und viele Achsteile, da sollte der Wagen eigentlich mit einem guten Getriebe auch noch eine Zeitlange seinen Dienst verrichten.

Es gab doch mal einen Thread wo der Wechsel beschrieben ist. Wenn ich mich richtig erinnere war es nicht ganz sooo Aufwendig... *such*

Gruss

Bearbeitet von Dark Angel
Geschrieben

Nun ist es schon soweit, dass Sammelbestellungen im C6-Bereich auftauchen.

C6-fahren wird immer mehr zum Fass ohne Boden.

Hier in Ingolstadt steht sich der graue die Reifen platt.

Bin echt froh, dass das vorbei ist und warne eindringlich davor, vermeintliche Schnäppchen zu kaufen.

Robin

Geschrieben

Hallo,

das ist aber nicht nur ein C6 Problem. Ab einer gewissen Laufleistung beginnt nun mal der Verschleiß , das kann dir das auch mit anderen Autos Audi / BMW / etc passieren.

Grüsse

Geschrieben
Hallo Dark Angel,

Dann sind da ja noch die positiven Berichte über die Getriebespülung Methode Tim Eckart. Gibt es hier jemand im Forum, bei dem diese Methode bei der genannten Problemstellung NICHT erfolgreich war?

Ja. Mich.

Georg

Geschrieben
Hallo,

das ist aber nicht nur ein C6 Problem.

Stimmt!

Das Aisin-Getriebe setzt nur die unrühmliche Tradition seiner Vorgänger (4HP18, 4HP20) fort.

Gruß

balu1

Geschrieben

Hallo Dark Angel,

kannst Du uns vielleicht verraten wo der komplette (neue) Steuerblock für 700€ gekauft werden kann?

Gruß Wolfgang

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe dazu auch noch eine Frage an alle Betroffenen und Auskenner: Man hört meistens, dass die defekte Hydraulikbox sich in hartem Schalten zwischen 3. und 4. Gang äußert. Das hat mich auch die Werkstatt gefragt, bei der ich das irgendwann richten lassen will.

Bei mir ist es aber NUR zwischen 1. und 2. Sonst aber genau die Symptome, erst nach einer halben Stunde, wenn der Wagen warm gefahren ist. Wenn man auf eine Ampel zurollt, ist das Runterschalten auch etwas härter als normal.

Ist das dann nicht die Hydraulikbox? Ferndiagnose schwierig, klar.

Verwirrt,

Georges

Bearbeitet von midistudio
  • Like 1
Geschrieben

Da das Problem ja auf unzureichende Passungen zurückzuführen sein soll, würde ich bei dir auch darauf tippen. Ich habe auch starkes rucken wenn ich zum Beispiel in eine Parklücke einfahre und dann den Rückwärtsgang rein mache.

Den Preis für den Hydraulikblock habe ich bei meinem lokalen Getriebespezi angefragt. Für meine Firma würde ich halt einen Rabatt bekommen und damit auf die 700€ kommen.

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Bei wem hast Du angefragt, habe das gleiche Problem nun auch !

Vermutlich der Hydraulikblock gem. fehler in LEXIA

Viele Grüsse vom C6-Schlumpf ( Uwe )

  • 2 Jahre später...
Geschrieben
Am 23. November 2013 at 12:12 , Dark Angel sagte:

Ich habe mich jetzt mal erkundigt und würde einen kompletten Steuerblock für 700€ netto bekommen aus Deutschland. Das klingt doch schon mal interessant oder?

Bevor ich nun 300€ in "nur" die Ventile oder 200€ oder mehr in die Getriebespülung investiere mache ich denke ich demnächst Nägel mit Köpfen und tausche es komplett.

Zahnriemen ist ja auch gerade gemacht und viele Achsteile, da sollte der Wagen eigentlich mit einem guten Getriebe auch noch eine Zeitlange seinen Dienst verrichten.

Es gab doch mal einen Thread wo der Wechsel beschrieben ist. Wenn ich mich richtig erinnere war es nicht ganz sooo Aufwendig... *such*

Gruss

Hallo Dark Angel, hat das etwas gebracht? (SteuerblockTausch?)

Gruß, Uzenet

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe damals hier aus dem Forum einen Satz Ventile bekommen, wie sie auch bei Ebay verlinkt sind. Diese habe ich getauscht inkl. Filter und Öl und das Getriebe lief danach wie neu. 

Es waren deutliche riefen an den Ventilen zu erkennen. Alles schön gesäubert und wieder eingebaut. Ist kein großes Hexenwerk mit Hebebühne und man braucht kein Spezialwerkzeug.

Geschrieben

Also ich weiß nicht wo die Riefen gewesen sein sollen. Wo waren die denn? Die großen Riefen (Schlitze) sind eigentlich original. 

26336447du.jpg

Und die sind nicht das erste mal draußen gewesen.

26336467nt.jpg

und wurden noch bearbeitet

26336495xf.jpg

Gruß Icksemm

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