Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander,

eigentlich möchte ich diesen Monat meinen C4GP bestellen. Da es beim BlueHDI zu Verzögerungen kommt würde ich ihn wohl erst so Ende März bekommen.

Nun scheint es dass Citroen im März 2014 ein Technik-Update hinterher schiebt. Ich habe von Luftfederung, separat öffnender Heckscheibe und eTouch zusammen mit DAB+ gehört. Weiß jemand Genaues, oder möchte sich aus Spaß an der Gerüchteküche beteiligen?

Ich z.B. hätte gern den BlueHDI 180 (womit das Aisin-Getriebe am Anschlag wäre) sowie Bremseingriff durch Abstandsradar. Wird nicht kommen, aber wünschen darf man sich ja was :)

Geschrieben

Tipp von mir: Lass bloß die Finger von der Luftfederung!

Es sei denn, du möchtest den Fahrzeugwert innerhalb kürzester Zeit verdoppeln (zumindest wenn man betrachtet, was dich das Wägelchen incl. Reparaturen und Mietwagen während mehrmonatiger Ausfallzeit wegen nicht lieferbarer Ersatzteile kosten wird...). Oder du fährst nur bei Trockenheit und wenn kein Frost ist. Dann klappt's auch relativ problemlos...

So weit meine Erfahrungen mit der Luftfederung beim Vorgängermodell...

Beim automatisierten Schaltgetriebe (ESG) würde ich dir übrigens eine ähnliche Empfehlung aussprechen (mit Ausnahme der Lieferschwierigkeiten...regelmäßige Softwareupdates für je 200 - 300 Euronen waren immer lieferbar).

Geschrieben

die Luftfederung dürfte nicht mehr kommen ist mein Tipp, weil bislang eher Probleme und ansich wurde am neuen Picasso allesmögliche weggespart was angeblich nicht benötigt wird: von Staufächern im Armaturenbrett über die feststehende Lenkradnabe bis zum Gepäcktrennnetz für hohe Beladung. Letzteres für mich die Krönung in einem angeblichen Familien Van, ... achso mit Kindern und Familien wird er ja gar nicht mehr beworben... :-(

Geschrieben

Was wollt ihr eigentlich? Ein modernes Auto ? Da gehört das dazu. :)

Geschrieben

Die Luftfederung hätt ich nicht mal bestellt wenn es den C4GP nur mit der gäbe :) Den BlueHDI 150 gibt es nur mit Handschaltung und einem "richtigen" Automatikgetriebe, also Wandler, von Aisin. Da bin ich recht optimistisch dass das läuft, das wird in dutzenden anderen Modellen eingebaut.

Soweit ich weiß ist bei Exclusive ein Gepäcknetz dabei. Meinte zumindest der Verkäufer. Wenn er damit das Gepäcknetz für den Kofferraumboden meint und es kein Trennnetz zwischen Kofferraum und Rücksitzbank gibt können die den Wagen eigentlich behalten - wie soll man dann bitteschön mit der Familie in den Urlaub fahren, wenn die Taschen immer wieder nach vorn fliegen?

Mich ärgert der Wegfall der Ablagen, weil ich nicht weiß, wo ich mit der Sonnenbrille hin soll. Klar, Luxusproblem. Bei meinem aktuellen Zafira habe ich den Griff über der Fahrertür durch ein original Brillenfach ersetzt, gut investierte 17 Euro. Man kommt während der Fahrt zwar nicht so doll ran, aber man weiß wo sie ist und muss kein Brillenetui irgendwo klappernd unterbringen.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Nope, Trennnetz gibt es nicht mehr. Wüsste auch gar nicht wo man das einhängen soll - da sind oben keine Ösen mehr.

Dafür sind die Dachträger jetzt billiger wie beim alten ;)

Mal sehen was das "Update" bringt.

Luftfederung hatte ich beim Alten und eigentlich keine Probleme damit. War aber wohl ein berühmtes Ersatzteil - denke eher nicht dass das kommt.

Heckklappe würde Sinn machen, ist echt lästig das die fehlt.

Denke auch an ein Facelift an der Front (2015) - Die Hauptscheinwerfer passen optisch irgendwie nicht ganz dazu.

Softwareseitig wüsste ich 1000ende Verbesserungsmöglichkeiten, mal sehen ob die aus den 90ern raus kommen ;) Wobei sie schon langsam nachlegen. Sind viele viele Kleinigkeiten die mich nerven...

LG

Geschrieben

Ich habe den heißen Tipp bekommen bei der Bestellung nach Nr. 16093435 80 zu fragen :) Das ist ein Trennnetz plus Abdeckungen. Die Werkstatt schnibbelt nach Schablone was aus dem Dachhimmel aus und setzt die Abdeckungen ein. Da kommt dann das Netz rein.

Der Verkäufer war erst mal baff, hat es dann aber nach Rückfrage in der Werkstatt und ein klein wenig HIntergrundcheck anstandslos auf die Bestellung aufgenommen. Im April kann ich dann sagen ob alles geklappt hat :)

Geschrieben

Cool, dann kann man das sicher auch bei der ersten Serie nachrüsten ;) Danke für den Tipp!