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Xantia: Brummen an der Hinterachse


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Geschrieben

Liebe Gemeinde (das wollte ich immer schon mal sagen),

bei unserer Xanthippe brummt es an der Hinterachse. Je schneller man fährt, desto lauter wird es. Es klingt rotierend.

Könnten das die Radlager sein?

Danke für Eure Tips.

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Das Radlager würde nur im Bereich geringer Geschwindigkeiten rotierend klingen... Bei höheren Geschwindigkeiten klingts eher gleich und verstärkt sich bzw. schwächt sich ab in Kurven, weil da das Lager stärker oder schwächer belastet wird. Ich würde auch die Bremse anschauen. Schleift ein Bremsklotz dauerhaft an der Bremsscheibe? Zum Beispiel, weil der Bremssattel schief steht, weil zwischen dem Schwingarm und dem Bremssattel Kontaktkorrosion aufgetreten ist.

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Da wirst Du richtig liegen Torsten, es kämen auch noch schiefstehende Bremssättel in Betracht, sollten dadurch bereits Geräusche entstehen sieht man es bei abgenommenem Rad ganz deutlich. Ein "Brummen" deutet aber eigentlich eher auf die Radlager hin.

Geschrieben

Tja, das mag alles zusammenhängen.

Der Friggler meiner Wahl wird am Wochenende die Schwingarme ersetzen, weil die Hinterräder eh schon ein wenig Innenneigung zeigen. Vielleicht ist das schon des Rätsels Lösung.

Daß die Bremsen eine Rolle mit spielen, habe ich mir schon gedacht, aber ich kann keine Gerüche feststellen.

In jedem: Feel-en Dank schon für die prompten Reaktionen!

Torsten

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Moin zusammen!

Es gehört sich wohl, daß ich abschließend dazu berichte: Dank Eurer Ratschläge und neuer/gebrauchter Schwingarme ist das Problem beseitigt und er schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

Jetzt muß ich es nur noch in den Griff bekommen, daß der Hintern oben bleibt. Trotz neuem Höhenkorrektor, neuer Kugeln und gängigem Gestänge. Ich muß nach dem Anstellen immer das Fahrwerk nach oben fahren. Aber während der Fahrt und v.a. nach dem Anfahren hängt die Kiste und ich muß mit dem Regler nachjustieren.

Bremsventil? Ideen?

Torsten

Geschrieben

Es gehört sich wohl, daß ich abschließend dazu berichte: Dank Eurer Ratschläge und neuer/gebrauchter Schwingarme ist das Problem beseitigt und er schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

Damit hat er jetzt auch neue/andere Radlager, nehme ich an ?

mfg Klaus

Geschrieben

Das BV wird´s nicht sein, weil Antisink die Federung vom BV trennt. Der Wagen dürfte also kaum mehr als einen cm absinken.

Wenn der Korrektor tatsächlich in Ordnung ist, gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten warum der Wagen während des Stillstandes absinkt:

- Federzylinder undicht

- Antisink-Ventil undicht

Wenn der Wagen sogar während der Fahrt absinkt, würde ich sehr auf einen recht stark intern leckenden Federzylinder tippen. Vielleicht gibt es aber auch einen Komplott von verschiedenen Fehlern, wer weiß. Einfach mal systematisch durchprüfen.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Damit hat er jetzt auch neue/andere Radlager, nehme ich an ?

mfg Klaus

Nehme ich auch an..... :)

Geschrieben

Moin Jungs.

Jaja, das Radlager ist mit durchgetauscht worden.

Das mit dem Federzylinder, Torsten, werde ich mal in Angriff nehmen.

Gruß.

Geschrieben

Du kannst ja an dem Rücklaufsammler an der Hinterachse ( denk ist wie beim XM ) mal während des Motorlaufs abziehen, dann siehst schon ob rechts oder links was rückläuft, genau das hatte letztens ein XM dank eines undichten Federzylinders

Geschrieben
... Jetzt muß ich es nur noch in den Griff bekommen, daß der Hintern oben bleibt. Trotz neuem Höhenkorrektor, neuer Kugeln und gängigem Gestänge. Ich muß nach dem Anstellen immer das Fahrwerk nach oben fahren. Aber während der Fahrt und v.a. nach dem Anfahren hängt die Kiste und ich muß mit dem Regler nachjustieren.

Bremsventil? Ideen?

Torsten

Woher weisst Du, dass der neue Höhenkorrektor richtig arbeitet? Wurde die Grundeinstellung richtig vorgenommen und die manuelle Verstellung anschließend überprüft?

Dein Fahrzeug verhält sich m.M. nach genauso wie ein Fahrzeug mit ausgehangenem Knochen am HK, also mit nicht funktionierender automatischer Niveauregulierung. Deshalb habe ich den HK weiterhin im Verdacht.

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