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kontaktprobleme elektrik


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen

...möchte an meinen BXen mal sämtliche Steckverbindungen saubermachen und mit einem Kontaktspray einsprühen.In einer Werkstatt sagte man mir, ich soll so ein transparentes Haftspray nehmen.Aber welche Sorte konnten die mir nicht sagen, es soll wohl mehrere Hersteller geben, die so ein Spray anbieten.Im Internet bin ich auch noch nicht schlau geworden,Weiß jemand von Euch, welches Spray man da am besten nimmt.

Übrigens, dieses Kontaktfet tvon Ford ist ja nicht gerade preiswert, gibt es da nicht etwas preiswerteres von einem anderen Hersteller.

Schönes Wochenende noch

Knitterliese

Geschrieben

Hallo Knitterliese,

wenn der Stecker schon ziemlich zerfressen ist, einen neuen einlöten, ansonsten einfach mit WD40 behandeln.

Geschrieben

hallo Pallas

...die Stecker sind nicht angefressen und dieses WD40 habe ich auch.Ich suche etwas also ein Kontaktspray, welches nicht gleich wieder rausläuft, es soll haften, da soll es was geben,was man sprühen kann.Weiß bloß nicht wie das heißt sonst hätte ich es mir schon besorgt.

grüße

Knitterliese

Geschrieben

hallo Pallas

...die Stecker sind nicht angefressen und dieses WD40 habe ich auch.Ich suche etwas also ein Kontaktspray, welches nicht gleich wieder rausläuft, es soll haften, da soll es was geben,was man sprühen kann.Weiß bloß nicht wie das heißt sonst hätte ich es mir schon besorgt.

grüße

Knitterliese

Geschrieben

Vergiss WD 40, und zwar so schnell wie du kannst. Das Zeug taugt um mal was kurzfristig gängig zu machen, auch elektrisch, aber auf die Dauer ist das gerade für Elektrik ungeeignet. Die meisten Kontaktprobleme, verursachen, meiner Meinung nach, das Zeug mit meinem "Unwort" Polfett,Kontaktfett . Das beste was du machen kannst: Kauf dir einen Glasfaserstift. Mit dem Reinigst du die Kontakte und holst auch das Polfett aus den Steckern. Wenn du das gemacht hast, sprühst du die Kontakte mit Kontakt 60 ein, steckst ein paarmal aus und ein, und gut ist. Solltest du Angst vor Feuchtigkeit haben, kannst du den Stecker mit Temperatur beständigem Isolierband einwickeln.(Stoffisolierband). Wenn du gar kein Ärger mit Stecker haben willst, dann ersetzte die Stecker durch Quetschverbinder.....

Geschrieben

NEEEIN! Kein WD40 nehmen! Kontakt 60 plus ist das Mittel des erfahrenen Elektronikers!

WD40 für Schrauben ja, für Kontakte: NEIN!

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

danke für die super Tips mit dem Kontakt 60 und dem Glasfaserstift, das Kontakt60 kenne ich gar nicht und von einem Glasfaserstift habe ich auch noch nichts gehört.

viele Grüße

Knitterliese

Geschrieben

Nimm das mit dem "PLUS". Es gibt das Zeug auch ohne "Plus", dient aber dann nur zum Kontakt-Wieder-Herstellen. Da sollte man dann noch Kontakt 61 dran sprühen. Ist beim "Plus" aber schon mit drin.

Glasfaserstift ist gut, aber eher was für's Grobe. Wenn da noch keine Kruste drauf ist, würde ich den eher nicht nehmen. Die Gefahr, dass man eine Kontakt-Beschichtung verletzt, wäre mir zu groß.

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

Kontakt 60 ist sicher nicht schlecht, aber hier kann ich nicht zustimmen:

... Die meisten Kontaktprobleme, verursachen, meiner Meinung nach, das Zeug mit meinem "Unwort" Polfett,Kontaktfett ...
Die Wahrheit ist, wer keine Kontaktprobleme mehr haben will, der gibt Kontaktfett in die vorher gereinigten Stecker hinein. Das Zeug ist klasse, hier im Forum wurde mal vom schwebenden Robert eine Sammelbestellung organisiert, da gab es nie Klagen von irgendeinem Anwender hier im Forum!
Geschrieben

Mit Betonung auf "vorher gereinigt"!

Fett allein hilft nicht! Auch wenn "Kontakt" drauf steht!

Geschrieben

Kontaktfett habe ich sowas von gefressen!! Alle Stecker die ich von dem Zeug befreit habe, und weggelassen habe, funktionierten hinterher besser..... Meine Erfahrung...

Geschrieben

Kontaktfett und Polfett und sonstige Fette gibt man normalerweise hinterher auf die bereits zusammengesteckten Verbindungen. Klassisches Beispiel sind die Batteriepole: Fett vor dem Aufsetzen der Polklemmen verhindert ja eher den Kontakt. Das Fett ist als schützende Versiegelung gedacht, um Korrosion zwischen den Kontaktflächen zu vermeiden. Aber das ist alles schon recht theoretisch, finde ich.

Geschrieben

Der Vorbesitzer meines Xantias hatte alle erreichbaren Stecker im Motorraum mit Kontaktfett gefüllt, Ergebniss viel defekte Sensoren und viel Arbeit die Teile alle wieder zu reinigen.

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry knitterliese,

hab die Frage etwas falsch verstanden. Für eine langfristige Konservierung der Stecker ist das WD40 freilich nichts, da geb ich den Experten allen Recht! Ich dachte du hast Bereits akute Kontaktprobleme/Korrosion und willst die stellen reinigen und den Kontakt wiederherstellen... Für solche akute Fälle hab ich auch immer ein Stück Schmirgelpaier und eine kleine Drahtbüste mit :)

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben

Drahtbürste und Schmirgelpapier, machen die Kontakte rau. Das mag als Notbehelf in Ordnung sein, aber ich würde das nur nehmen, wenn ich in Not wäre. Der Glasfaserstift ist immer noch das beste, um Kontakte von Korrosion zu befreien...

Geschrieben
Der Vorbesitzer meines Xantias hatte alle erreichbaren Stecker im Motorraum mit Kontaktfett gefüllt, Ergebniss viel defekte Sensoren und viel Arbeit die Teile alle wieder zu reinigen.
Das liegt aber nicht am Kontaktfett.

Ich benutze es nämlich und hab an meinem Xantia noch nie einen Sensor wechseln müssen!

Geschrieben

Habe gerade meinen Blinkerschalter zerlegt und instand gesetzt. Da fand ich jede Menge Fett drin... (serinemäßig ;-) )

Vielleicht wurde kein Polfett verwendet sondern irgend eine hygroskopisch Suttsche.

Geschrieben

Das Fett im Schalter sollte sich nur an der Mechanik befinden. Aber durch Hitze fließt es auf die Kontakte..

Geschrieben

Ähhm, nein. Wäre es warm geworden, wäre es unten heraus gelaufen. Ich weiß, Du bist kein Freund von Polfett, aber glaube einem alten Elektroniker: An den richtigen Stellen in der richtigen Menge angewendet, ist es sehr nützlich. Siehe z. B.: http://www.klueber.com/de/product-detail/id/1159/

Geschrieben

Genau das ist der Punkt, in der richtigen Menge und an den richtigen Stellen. Habe meinen Xantia aber leider von VW Schraubern abgekauft die nicht wußten was sie mit der "Karre" machen sollten. Tunen wie nen Golf ging ja nicht.

Geschrieben

Was ich beruflich mache, ist ja hier bekannt. Fakt ist: In keinem Unterverteiler, in keiner Steckdose, in keinem PC, in keinem Herd, in keiner Waschmaschine befindet sich Kontaktfett, auch nicht an Teilen die ich im Außenberreich montiere. Nur im Auto, wird damit rumgepanscht... Wenn das Kontaktfett der Elektriker nicht braucht, warum im Auto? Ich weiß dass jetzt wieder einige sagen: Das Auto ist ja andere Bedingungen ausgesetzt. Das mag ein wenig stimmen, aber auch der Herd wird superheiß, der Trockner auch, der Tiefkühlschrank ist extrem kalt. Und trotzdem wird kein Kontaktfett verwendet. Warum also im Auto??

Geschrieben
... Warum also im Auto??
Weil es hilft. Und wer heilt, der hat Recht. :)

Ich glaube, es gibt sogar Hersteller, die ab Werk gefettete Steckverbindungen verbauen.

Geschrieben
Fakt ist: In keinem Unterverteiler, in keiner Steckdose, in keinem PC, in keinem Herd, in keiner Waschmaschine befindet sich Kontaktfett...

Nein, großer Meister. Wieder falsch!

Wenn Du mal den Programmschalter einer Waschmaschine oder die Stationstasten eines alten Radios (von denen hast Du ja ein paar;) ) zerlegst, wird Dir dort häufig ein (ehemals) weißes Fett (Vaseline) begegnen. In den Schaltern meiner Honda und in denen meiner Harley befindet sich auch Fett.

Geschrieben
Weil es hilft. Und wer heilt, der hat Recht. :)

Ich glaube, es gibt sogar Hersteller, die ab Werk gefettete Steckverbindungen verbauen.

Harley Davidson (in neueren Modellen zumindest...)

Geschrieben

...es gibt extra für die Reinigung von Kontakten in der Elektronik ein spezielles Schmirgelleinen. Ich verwende es im Steuerungsbau auch, seit Jahren selbst bei Silber- und Goldkontakten...

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