Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Grüß' Euch!

Als einer der im Auftrag der Bierkultur unterwegs ist, ist mir folgendes Bier in die Hände gekommen, dass ich euch HY-Fahrern natürlich nicht vorenthalten will ;)

DSC00558.JPG

DSC00557.JPG

Es handelt sich um ein Bier aus der Schweiz! Es schmeckt fruchtig-rauchig und als spezielle Zutat hat es einen besonderen Schwarztee.

Schöne Grüße,

Thomas

Gast HY Espressobar
Geschrieben

Hallo Thomas, ich bin ja gerade dabei-frisch gerösteten Kaffee für HY Fahrer abzutüteln-mir fehlt nur noch das passende Logo-wegen Abmahnung etc.

Frische 100% Arabica Hochland Bohnen für Oldtimerfans und eine Zeichnung vom HY- vielleicht klappt es bis Weihnachten.

Geschrieben

...iiiiihhhh..."als spezielle Zutat hat es einen besonderen Schwarztee" ...sorry, aber da möchte ich nicht mal dran riechen :)

Geschrieben

naja, muss man wahrscheinlich mutig sein und ausprobieren. Ich hätte schon einige Delikatessen verpasst, wenn ich mich da auf meinen Instinkt verlassen hätte.

Wenn beim Peters nochmal ein Treffen ist, bring bitte mal eine Kotzprobe, äh, Kostprobe mit.

Gruß, gasmann

Geschrieben
naja, muss man wahrscheinlich mutig sein und ausprobieren. Ich hätte schon einige Delikatessen verpasst, wenn ich mich da auf meinen Instinkt verlassen hätte.

Die klein Brauerei BFM aus dem Schweizer Jura ist zu unser Schande im Inland eher unbekannt hat sich aber mit Ihren Kreationen in kurzer Zeit in der Spitzengastronomie etabliert. Eins Ihrer Biere wurde sogar von der New York Times als zum weltbesten Bier das im Holzfass ausgebaut wurde gekürt.

Mit seinem Mut zum neuen hat sich Jérôme Rebetez mit seinen Bieren im nahen Ausland und in den USA einen festen Platz erarbeitet.

Also ausprobiern kann so faisch nicht sein auch wenn`s kein Bier der Hektoliterbolzer ist.

Gruss UNI-HY

Geschrieben

Wer's mag - okay. Mittlerweile gibt es reichlich (zu) viele (für mich gruselige) Bier"getränke" - selbst von Becks. Habe ich aus Versehen mal eins von denen gegriffen...uuaaahhh - schmeckt das fies - hoffe die Geranie hat das überlebt ... Von daher bin ich doch der Meinung, dass das dt. Reinheitsgebot nicht ganz ohne Sinn ist. Frz. Sprudelbier, seeehr kalt, geht grad noch. Ist für mich aber auch eher ein Erfrischungsgetränk als ein Bier...

Dabei gibt es doch genug reine und sehr leckere Biersorten - habe den Kasten Andechser, vor viel zu langer Zeit mit einem guten Freund zusammen geleert noch in positiver Erinnerung.

Geschrieben

Hi Badscooter,

das find ich ja putzig, mal einen Bier- Profi zu treffen.

Hast Du Interesse am Vertrieb, evtl. excl., von NUSSBIER ?

Ein Freund in England stellt das her + sucht kontinentalen Kontakt. Ich trink nun gar kein Bier, und wollte ihm helfen - habe bisher aber keinen Vertrieb o. ä. dafür finden können.

Carsten

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das hört sich sehr sehr interessant an!

Es ist so, dass die sogenannte "Craftbier" Szene sich erst jetzt schön langsam bei uns etabliert. In den USA fahren sie auf so ausgefallene Biere total ab! Auch Italien ist da Vorreiter! Die Spezialbiere darf man natürlich nicht so trinken wie ein herkömmliches Heineken. Man muss sich auf den anderen Geschmack bewußt einlassen und diese Biere zelebrieren. So wie guten Wein oder Whiskey! Zur Zeit sind Biersekte und in Eichen-/Arkazienfässern gereifte Biere inn, sowie Stark- und Bockbiere (wie z.B. das - besonders für Schweizer interessante - "Samichlaus" http://www.bierland.at/magazin/85-bierveranstaltungen/84-samichlaus-2012-anstich-schloss-eggenberg ).

Ein Freund (und ebenfalls Citronist ;) ) von mir ist Diplom Biersommelier. Er verkauft auch ausgefallene Biere. Mit ihm gemeinsam veranstalte ich Bierverkostungen und Bierseminare für Privatpersonen (Geburtstage, etc.) oder Firmen (Weihnachtsfeiern, Kundenevents, etc.). Wir sind auch gut bekannt mit größeren internationalen Bierhändlern (die Teilnehmer des diesjährigen HP-Treffens lernten einen dieser Händler auch persönlich kennen) und dem ersten Biersommelier Weltmeister, der in seinem Lokal ständig über 150 verschiedene Biersorten verkauft.

Carsten, wenn du willst, schicke mir den Kontakt. Oder Kontakt über dich. Vielleicht lässt sich da etwas machen.

Schöne Grüße,

Thomas, der zwar keinen Alkohol, also auch kein Bier, trinkt, sich aber trotzdem intensiv mit der Förderung der Bierkultur, sowie der Geschichte des Bieres, beschäftigt.

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Wenn beim Peters nochmal ein Treffen ist, bring bitte mal eine Kostprobe mit.

Gruß, gasmann

Ja gerne, sofern ich nicht vergesse ;) Also vorher bitte erinnern ;)

Geschrieben
Es schmeckt fruchtig-rauchig und als spezielle Zutat hat es einen besonderen Schwarztee.

BUÄRKSS! Das ist Bierquälerei. Man kann auch unter Beachtung des Reinheitsgebots sehr umfangreiche Geschmacksvarianten bei Bier erzielen.

Beispielsweise durch Verwendung und Mischung verschiedener Aromahopfen oder Malzsorten.

Kommt mal in die gegend um Bamberg.

Übrigens wurde das Reinheitsgebot in Bamberg bereits 1489 eingeführt. 27 Jahre vor Bayern

https://www.stadt.bamberg.de/index.phtml?La=1&sNavID=1829.2&object=tx|1829.1732.1&kat=&kuo=1⊂=0

Geschrieben

Man sollte den Bierschutzverein informieren!

Geschrieben

Auf dem Etikett des "HY-Bier" kann man lesen "...non filtré...". Vielleicht kann man es noch retten; z. B. mit dumdis HY-Filterbastelsatz :)

In einem HY-Bier erwarte ich nun wirklich keine TEEAROMEN - allenfalls leichte Nuancen von unlegiertem Motoröl bzw. Getriebeölaromen.

Trinken will ich's allerdings trotzdem nicht...

Geschrieben
In einem HY-Bier erwarte ich nun wirklich keine TEEAROMEN - allenfalls leichte Nuancen von unlegiertem Motoröl bzw. Getriebeölaromen.

Da Bier sehr vielfältig ist, gibt es natürlich auch das ;) :

HarviestounOldEngineOil.jpg

...und es sieht auch danach aus ;)

Geschrieben

Für die Weinliebhaber gibt es ja auch Alternativen :

a5a011385042471_800.jpg

Gruß

Dirk hy

Geschrieben

...ohooo! Wieso hast du mir davon noch nie etwas berichtet? Würde ich gerne mal verkosten :)

• 10 Monate später...
Geschrieben
...iiiiihhhh..."als spezielle Zutat hat es einen besonderen Schwarztee" ...sorry, aber da möchte ich nicht mal dran riechen :)

Vielleicht schmeckt`s ja aus diesem besser ?

350221413835065_800.jpg

Mit Schankeinrichtung und rotem Gestühle.

de5391413835149_800.jpg

Ne er hat keine Beulen (meine Schuld hatte nur eine smart phone cam dabei)

983061413835234_800.jpg

Tja wie gehört jetzt nun das Teil schon wieder richtig?

886451413835458_800.jpg

Gruss UNI-HY

Geschrieben

Da der Thread wohl wieder belebt wird ;) kann ich ganz aktuell berichten:

Das HY Bier wurde kürzlich verkostet.

Ich kann dazu als Antialkoholiker zwar nichts sagen, aber der Biersommelier und die anderen Verkoster waren ganz begeistert davon!

Leider scheint es das Bier laut Webseite der Brauerei nicht mehr zu geben!

Geschrieben
Hallo Thomas, ich bin ja gerade dabei-frisch gerösteten Kaffee für HY Fahrer abzutüteln-mir fehlt nur noch das passende Logo-wegen Abmahnung etc.

Frische 100% Arabica Hochland Bohnen für Oldtimerfans und eine Zeichnung vom HY- vielleicht klappt es bis Weihnachten.

Wo kann ich den jetzt noch bekommen?