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Geschrieben

aber HP rulz.

Ich durfte heute mal mit so einem flammenneuen Golf 5 von Mönchengladbach nach Hamburg und zurück schippern.

Um es kurz zu machen: ich war froh wieder in meinem alten BX mit überalterten Federkugeln zu sitzen. Mag sein, das ein Stahlfeder-fahrwerk die kurzen Stöße besser nimmt, aber die langwelligen? Die Karosserie des Golfs war ständig in Bewegung, nach 200 km hatte ich Kopfschmerzen: dauernd schüttelte es irgendwo, kein Vergleich zu dem sanften ausschwingen eines HP Fahrzeugs.

Die A1 ist wirklich nicht in Prachtzustand, viele Spurrillen und Betonabbrüche, aber ich weiß nicht, was nervender ist: kurze Stöße oder lange Bodenwellen? Wenn ich mit meinem alten XM von vor 13 Jahren vergleiche, wirds für den Golf noch übler. OK, andere Fahrzeugklasse, aber was solls? Die Autotester, die immer "sportlich, straff" fordern, vergleichen auch Äpfel mit Birnen.

Die "pseudo"-Diravi konnte mich auch nicht überzeugen, es fühlt sich "falsch" an, nicht so wie ich es kenne und konnte mich auch nicht recht dran gewöhnen.

Nee....HP rulz

Gruß

Bernd

Geschrieben

kann dir in einem punkt zustimmen - hp-cit-fahren ist stärkstens suchtfördernd.

der golf ist halt kompaktklasse - kein vergleich zu unseren hp-schiffen.

golf sollen sich die leute kaufen, denen nichts anderes einfällt bzw. die immer schon golf fuhren und ja keine experimente eingehen wollen und vielleicht einen gewissen "scheuklappenblick" haben. nach dem motto: schön brav alle zwei jahre blind einen kaufvertrag für einen neuen golf unterschreiben und lieferzeiten brav aussitzen und noch vom händler arrogant als bittsteller behandelt zu werden.

ja, das war teilweise sehr böse formuliert, aber wenn ich meine persönlichen erfahrungen heranziehe und lese was da in vielen autozeitschriften (kummerkasten udgl) steht, dann liege ich doch nicht so verkehrt - oder ?

Geschrieben

und vielleicht einen gewissen "scheuklappenblick" haben.

Soll es aber auch recht heftig unter Citroenisten geben.

Im Grunde hast Du aber recht, wenn ich mal unseren PUG 106 fahre, entdecke ich Schlaglöcher und Bodenwellen, die ich im Xantia nicht kannte.

Geschrieben

Kurze Stösse sind jedenfalls nervender, auch im HP-Fahrzeug, vor allem, wenn die Kullern nicht mehr ganz frisch sind. Leidvolle Erfahrung auf der Autobahn Berlin-Dresden vor zwei Jahren, Nothalt an der Tanke, weil ich die Hopserei nicht mehr ertrug. Ebenso schlechte Erfahrungen am früheren Schkeuditzer Kreuz bei Leipzig. Armbreite Abstände zwischen den Betonplatten, plus entsprechende Höhenunterschiede dazwischen. Das kann auch der HP auf Dauer nicht gut tun. Lange Bodenwellen dagegen scheint die HP auch dann noch aufzufangen, wenn die Kullern schon platt sind.

Aber am deutlichsten ist es bei Feldwegen. Da geht´s mit der HP doppelt so schnell als mit dem Golf. Und das ganz ohne Kopfschmerzen und ins Lenkrad verkrampfte Finger. Möchte da nicht tauschen wollen. Und ein mitfahrender Seat-Fahrer, der die Strecke sonst mit seinem Seat-Caddy fährt, war schwer beeindruckt, nicht nur weil er selbst fahren durfte, sondern weil er auch schneller daheim war als sonst.

Gruß XMWolle

Geschrieben

da fällt mir doch ein kleine geschichte zum fahrunterschied ein:

unser stadtplatz wurde vorkurzem neu gepflastert (so mit schönen tollen kopfsteinpflaster).

wenn ich mit dem c5 drüberfahre und dann mit unserem polo - dann weiss ich was die hp wert ist.

polo - hoppelt, knastert.

c5 - knispelt zwar auch hör- und spürbar aber es ist trotzdem ruhe im "karton"

Geschrieben

Wo wir gerade beim Golf5 sind: ich finde als Dreitürer sieht der fast so aus wie ein Fiat Bravo, kann das sein?

Weiterhin stimme ich euch zu: HP rulz the Stahlfeder lamers :)

Gruß

>>Xantialiebhaber

Geschrieben

"golf sollen sich die leute kaufen, denen nichts anderes einfällt bzw. die immer schon golf fuhren und ja keine experimente eingehen wollen und vielleicht einen gewissen "scheuklappenblick" haben. nach dem motto: schön brav alle zwei jahre blind einen kaufvertrag für einen neuen golf unterschreiben und lieferzeiten brav aussitzen und noch vom händler arrogant als bittsteller behandelt zu werden." (001)

Du pflegst ja gar keine Vorurteile, oder? Zerrbilder sind halt auch Bilder - bloß, sie gefallen mir nicht. Ich empfehle: Setz doch mal die Cit-Brille ab. Und dann lies mal hier im Forum, sagen wir z.B.: über die langen Lieferzeiten und deren Aussitzen etwa beim C5 (2001) oder C3 (2002), oder lies mal zu den Problemen mit dem Cit-Service usw. usf.

Ich habe im Sommer einen funkelniegelnagelneuen Golf IV (Variant, Sondermodell Ocean) gefahren. Ganz ehrlich: Ich war überrascht über den guten Federungskomfort dieses Fahrzeugs, das keineswegs permanent in Bewegung war (000). Wie man Kopfschmerzen auf die Golf-Federung zurückführen kann, ist mir schleierhaft. Ich empfinde solche "Argumente" als völlig haltlos und lächerlich. Wäre dem so, dann dürfte man auch keinen C3 fahren, der sicher mindestens so hart ist wie ein Golf.

Fluxus (seit 88 HP, vorher VW)

Geschrieben

ok, gezz mal was humoriges ausm leben! bei morgentlichen fahrten a1 mit meinen hp-cits (BX, Xantia Break äh Kombi, XM und gezz wieder Xantia) komme ich immer in 1 bis ans ziel, mit dem a6 meines erzeugers muß ich tatsächlich immer nen zwischenstopp zwecks (sorry) "entleeren meiner schläuche" einlegen!!! da wacht der körper einfach schneller auf! soviel zum thema kurze stöße!

Geschrieben

zugegeben, wer austeilen kann muss auch einstecken können und so fasse ich mich an meine nase zum thema scheuklappenblick und co:

ist halt so, dass ich wenn ich irgendwo lese/höre oder was auch immer wie gut doch die guten soliden volkswagen sind, dann kann ich mir einen seitenhieb nicht verkneifen.

ich fuhr selber zwei volkswagen - ein bisschen vw-erfahrung kann ich ja auch aufweisen (vorallem arrogante händler und werkstätten sind von bleibender erinnerung, habe da mehrere händler und werkstätten getestet).

sicher vw baut sehr gute fahrzeuge (quer durch alle baureihen) - aber preislich sind doch schon da und dort diskrepanzen festzustellen.

will heissen preis und leistung stimmen nicht überall überein.

auch ist die kundenkommunikation äusserst sparsam - sage ich mal aus eigener erfahrung.

hingegen bei cit (ö) ist man bemüht - und das spürt man als kunde, sei es der händler oder der importeur - den kunden auch nach dem kauf zu begleiten, wenn ihm sein cit sorgen bereitet.

sicher ausnahmen bestätigen die regel.

auch gibts hiezu ein nettes interview i. d. aktuellen autobild mit hr. dr. pietschesrieder (vw-chef), in dem er indirekt versäumnisse in der kundenkommunikation bei vw eingesteht !

und eine marken-brille habe ich nicht - ist halt so, dass ich mit meinem (wenn auch etwas zickigen) c5 durchaus zufrieden bin - klingt verrückt ist aber so -!!

sicher gibt es auch bei cit misstände (da gebe ich dir recht, fuxus), aber meine erfahrung mit den kundendienst bei cit ist sehr positiv, denn mein c5 hatte heuer schon oft heimweh zum händler.

wenn man genau schaut, findet sich überall schatten - oder wo licht da auch schatten...

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

@ fluxus:

Also Lieferzeiten bei neu auf den Markt erschienen Modellen gibt es immer wieder, bei allen Marken und Modellen. Sowas wie beim C3 mit Schiebedach ist natürlich extrem, aber wirklich eine Ausnahme.

Eine Bekannte von mir hat einen Golf IV (1,6er oder so, nicht tief, nicht breit) und da fahre ich schon mal mit. Auf normalen Straßen federt der wirklich gut. Nur wenn es um Verkehrsberuhigungen oder Fräskanten geht, dann federt mein Xantia Activa spürbar besser. Oft genug sind dann statt 20 km/h 40km/h oder mehr möglich.

Den C3 habe ich bisher nicht über solche Straßen bewegt, aber der wird eher am Golf sein als an einem HP-Citroen, ja.

friedfertige Grüsse von einem, dessen Freundin einen Jetta fährt

ACCM Manfred Heck
Geschrieben

Ach ja, die Federung. Aus meiner Sicht:

1. Erlebnis: Ca. 1980, CX-Fahrer (ich) fährt Jaguar 12-Zyl. zur Probe. Klasse Motor, aber Federung schlechter als CX. CX bleibt. Fahre MB 230 zur Probe, Federung schlechter als CX, aber eine rollende Burg. Motor bei 120 ziemlich rauh und laut. CX bleibt bis zum Totalschaden.

2. Erlebniskette: Beim smart als Stadtfahrzeug gelandet, aber zweckentfremdet mit 45.000 km im Jahr, Frau klagt über Kreuzschmerzen, ich später auch. smart wird an Mitarbeiter weitergegeben, dafür VW Beetle, im Vergleich zum smart 1. Generation prima Federung. VW weitergereicht in der Firma, C5 geholt in Erinnerung an CX, über Federung enttäuscht, zunächst kaum besser als im Beetle empfunden. 4 Monate später: C5 in der Werkstatt, ersatzweise Beetle gefahren: Große Enttäuschung, Wagen stoßig, ständig in Bewegung, auch auf Autobahnen fürchterlich, Wohlbefinden geht in Richtung Kopfschmerzen, froh wieder im C5 zu sein.

Aber ich träume weiter von einer guterhaltenen DS und bin dann vermutlich für immer für alles andere versaut.

Gruß ACCM Manfred Heck

Geschrieben

Zu den Werkstätten, hat jemand den neuesten Test der Honda Werkstätten gelesen?

Schlechtestes Ergebnis seit Beginn der Testaktion.

Geschrieben

Okay, das klingt ja alles schon differenzierter. Bei mir ist das so: Ich habe einige Jahre VW-Erfahrung (Käfer, Polo, Golf I u. II); außerdem bin ich ein paar Jahre Renault gefahren (R5 u. R19), aber die meisten Kilometer habe ich in meinen Zitronen verbracht (2CV, Saxo, C3, BX, Xantia I u. 2 x II, XM, C5). Die HP-Fahrzeuge waren/sind mir wegen der Federung mit Abstand die liebsten, keine Frage. Ich fahre diese Cits also schon in dem Bewusstsein, hier wesentlich komfortabler und rückenschonender (für mich wichtig) unterwegs sein zu können. Da simmer uns dann einich ... meint Fluxus.

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Wir haben heute in der Citroën Niederlassung Dortmund den "neuen" Xantia V6 Break Automatic meines Bruders mit allen Extras außer el. Schiebedach abgeholt. Es folgte noch ein kleiner Abstecher nach Oberhausen und dann 270 Kilometer nach Hause.

Prädikat Geilomat, da paßt alles, kaum zu glauben, daß der Xantia Break V6 in D keine 500 mal neu zugelassen wurde.

Die Federung ist zwar straff, aber es gibt insgesamt fast keine Karosseriebewegungen, nur beim langsamen Überfahren von groben Unebenheiten wie tiefliegenden Kanaldeckeln, oder beim vollen Beschleunigen, oder einer leider heute auch notwendigen Vollbremsung (100-0 ca. 38 Meter laut Neuwagen Testwert).

Dirk

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Mensch, da warste in Dortmund und klopfst nicht bei uns (Michael Werth mir) an :-))

In Dortmund standen (ich weiß nicht ob die noch alle da sind) ziemlich viele gute Xantias herum.

Allerdings kam bei mir noch nie Wechselgefühl auf, da mein Xantia einfach keine Mucken macht. Warum sollte ich den weggeben ??

Nachher stehe ich da, geb den ab und der nächste ist schlechter ?!

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Wir hatten gestern keine Zeit für irgendwas anderes, ich bin nicht mal dazu gekommen einen Brief in einen Briefkasten zu werfen.

Wirklich schlechte Xantias habe ich noch fast keine gesehen und einen V6 Automatic kann man nahezu ungesehen kaufen, die haben eine Top-Qualität und sind komplett ausgereift. Zumal der Wagen bisher zu allen Inspektionen in der Niederlassung Dortmund war und im Rahmen des Kaufes noch die große 120TKM Inspektion inclusive Zahnriemen, Spannrollen und Wasserpumpenwechsel bekommen hat, da ist erst mal Ruhe im Karton.

Geschrieben

Also, Fakt ist, das ich mit dem Golf nicht wirklich zufrieden war. Das Ding hatte keine 400 km auf der Uhr und war wirklich neu. Das kann natürlich daran liegen, das Stoßdämpfer zu beginn "hart" sind und mit zunehmenden Verschleiß "weicher" werden.

Beim Thema Zweifel an den Kopfschmerzen (006): Ich hatte auf der Rückfahrt einen Beifahrer, der auch nach ca 2 h Fahrt über Kopfschmerzen und Übelkeit klagte. Sowohl ich wie auch mein Beifahrer sind diesbezüglich nicht sehr empfindlich. Ob's von der Federung kommt oder von anderen fahrzeugbedingten Belastungen kann ich nicht genau sagen. Ich habe mich gestern mit dem Besitzer des Golfs darüber unterhalten und er hatte auch diesbezügliche Probleme. Mittlerweile gehen die Vermutungen in Richtung Infraschall. Da wird wohl VW noch was nachbessern dürfen, Problem dürfte aber die Beweislast werden.

Gruß

Bernd

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Vielleicht sind es Premium Ausdünstungen der Kunststoffe, it's not a bug, it's a feature.

Geschrieben

Hi Dirk,

da glaube ich nicht dran, das wäre sogar im VW Wasserkopf aufgefallen, immerhin werden seit Jahren Kunststoffe auf solche Ausdünstungen getestet. Die Theorie des Besitzers wegen Infaschall, bedingt durch Produktionstoleranzen, klingen dagegen plausibler. Auch die Auswirkungen sprechen dafür.

Gruß

Bernd

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Kleiner Tip: Zum sinvollen Vergleich eignen sich am besten Autos, die besonders komfortabel sein wollen, wie z.B. der bereits genannte Rover 75 oder der Peugeot 406. Diese Autos sind ebenfalls tendeziell eher einseitig auf Komfort abgestimmt. Super komfortabel und super sporttlich gleiczeitig: das hat es noch nie gegben, daher auch die Experiimente u.a.

bei Citroen mit der Umstellmöglichkeit der Fahrwerkshärte

Der Golf will einen Kompromiss us Komfort und Sporttlickeit beieten, der möglichst vielen gefällt, kein guter Vergleich, abgesehen davon , dass es keinen HP-Citroen in der Kompaktklasse gibt. Ich bin noch nie über einen Feldweg gefahren, um mein Ziel zu erreichen. Sicher eine Ausnahme.

MfG

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Hi Bernd,

die Berichte über die Leute mit der Lizenz zum schnüffeln habe ich auch mal gelesen. Bei der Blitzmarke gab es mal ein Problem was sich erst in der Produktion zeigte, wenn ich mich richtig erinnere wurde ein anderer Kleber verwendet, der mit den verklebten Teilen reagierte und zu übelsten Gerüchen führte. Es gibt Gase, die kann man nicht riechen.

Beste Grüße, vielleicht hilft ACC Akut

Dirk

Geschrieben

Hi Dirk,

LOL...ich glaube nicht das ACC Akut (seit wann ist der Mitglied?) geholfen hätte, ich bin z.Zt absolut Schnupfenfrei.

Gruß

Bernd

Geschrieben

müssen Citroënisten sich denn dauernd gegenseitig davon überzeugen, daß die Autos im Allgemeinen und die HP im Besonderen gut sind ?

Aber ich glaube, wir machen uns recht lächerlich, wenn wir schon anfangen den Fahrkomfort eines C5 mit dem eines Polo zu vergleichen.

Ohne Zweifel - und ist die Karre noch so alt - die HP lässt keinen kalt....

oder so ähnlich.....

Amüsant finde ich auch immer, wenn die Citroënisten in ihrer ganzen Toleranz jeden zum Bekloppten erklären, der andere Vorlieben hat.

Allerdings ist es mindestens genauso amüsant, wenn Leute sich drüber beschweren, das ihre deutschen Qualitätsprodukte nur noch Produkte sind, ohne Qualität.......

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