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ABS Kontrolllampe permanent an - CX 25 GTI


e-team

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzigste bin mit diesem Problem.

Habe trotz sufu nichts finden könne, was mir wirklich helfen könnte.

Das einzigste, was ich jetzt weis, ist die ABS Sensoren wohl ein Schwachpunkt

sei, welche gerne mal den Geist aufgeben. Vorab möchte ich auch andeuten, dass

gut gemeinte Ratschläge wie: "mach doch die Kontrolllampe raus, schneide doch einfach

die Sensorkabel durch und schließe sie kurz," nicht in meinem Sinne ist.

Wo genau finde ich die Sensoren( oder den Sensor ) ?

Das Problem trat auf, als ich den Wagen auf der Hebebühne hatte und neue Nebelscheinwerfer

eingebaut habe.

Gruß, Hubert

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Hallo Herbert,

das klingt ja für mich nun so überhaupt nicht nach einem defekten Sensor. Der besteht aus einem bisschen Draht und einem Magneten und geht ganz bestimmt nicht vom Einbauen von Nebelscheinwerfern kaputt.

Die gehen auch nicht gerade einfach raus und sind jetzt auch nicht unbedingt Schüttgut. Auf Verdacht tauschen ist also nicht empfehlenswert.

Anfangen würde ich mit dem großen Relais für das ABS. Das ist der Überspannungsschutz bei dem die Sicherung durchbrennt, wenn die Ladespannung auf 18 Volt (auch kurzfrisitig) ansteigt. Unpraktischerweise ist die Sicherung als Leiterbahn ausgeführt, die bei entsprechendem Stromfluss wegbrennt.

Das Relais befindet sich unter einem Blech unter dem Reserverad. Dort sind zwei, das große ist es. Ausbauen, vorsichtig öffnen und nachschauen, wie es der Leiterbahn geht. Alternativ ansteuern (Stromrichtung durch Spule nicht egal wegen eingebauter Diode) und Messen, ob durch den Schaltkontakt Durchgang ist.

Da diese Leiterbahn wie schon erwähnt eine Sicherung ist, niemals mit einem Draht brücken! Entwerder gleich das Relais ersetzen, oder testweise die Leiterbahn durch eine 8A Sicherung ersetzen. Für den Betrieb im Strassenverkehr natürlich keine Frickellösungen.

Hintergrund für das durchbrennen der Sicherung im ABS Relais dürfte meist ein Problem mit dem Lichtmaschinenregler sein.

Also mal genauer ansehen,was die Ladespannung so macht, besonders bei kaltem Motor und Feuchtigkeit.

Wenn man die Lichtmaschine mal draußenhaben sollte (ein Stündlein für rein und raus sollte man schon mal einplanen, ein abgeschnittenen 21er Ringschlüssel hilft), unbedingt den Regler rausschrauben und die Kontaktfläche für die Masse (eine der beiden Schrauben) saubermachen.

Sollte es wieder erwarten nicht das große ABS-Relais sein, Schaltplan (MA 510.00/25, Kapitel 12) durchgehen und der Reihe nach die Steckkontakte prüfen.

Gruß

Micha

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Hatte bei meinem seligen Gti das ganze immer dann wenn er in eine nassen Wiese stand. Schuld war ein durchgescheuertes Zuleitungskabel zum ABS Sensor vorne. Wäre auch eine Möglichkeit.

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Sorry die späte Antwort,

hatte Pobleme mit dem Netzwerk.

Erstmal vielen Dank für die prompte Antworten.

Ich hatte Starthilfe und vermute, dass es mit dem Relais hinkommen könnte.

Hatte davor nie Probleme mit der Kontrolllampe gehabt.

Werde am WE prüfen.

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