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XM Y4 3.0 V6 VSX 167 PS ZPJ Schalter Bj. 1995 145000km 1700€


Spice2004

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe den Wagen fertig machen lassen um Ihn über den Winter fahren zu wollen, leider habe ich nun andere Pläne.

Der XM hat el. Sitze, ist Dunkelblaumet., hat keine Klima, aber Heizungsautomatik und Schiebedach.

In den Wagen sind weit mehr als 1000 Euro Reperaturkosten geflossen, der hier angegebene Preis ist also der reine Selbstkostenpreis, bzw. eigentlich lege ich drauf, da ich viele Teile in den Preis nicht mit einbezogen habe, da ich Sie noch auf Lager liegen hatte. Wie z.B. Alufelgen im Wellendesign mit fast neuen Winterreifen, und noch weitere Dinge.

Der Wagen ist von der Substanz her wirklich kerngesund, alle Wagenheberaufnahmen standen bzw. stehen Kerzengerade, die Domlager sind in sehr gutem Zustand, Alle Hydraulikleitungen auch die besonders gefährdeten auf der Hinterachse in Topzustand, die Hinterachsaufnahmen, die Reserveradwanne, der Auspuffmitteltopf sind ebenfalls Top, das ist beim XM ja schon mal die halbe Miete.

Negatives: Dach hat noch ein paar Hageldellchen und Wagen hat 6 Briefeinträge, allerdings ist nur noch der neue Brief vorhanden. Also wenn der Wagen zunächst auf ein Autohaus zugelassen war und dann noch einer 2 mal umgezogen ist dann reden wir also schon nur noch über 3. Hand. Kann man ja bei den neuen Briefen alles nicht mehr sehen! Bis 2005 wurde der Wagen auf jeden Fall Scheckheft gepflegt bei Citroen.

Der XM hat zur Zeit noch keinen TÜV, er müßte aber so wie er da steht neuen TÜV erhalten, gegen Kostenerstattung übernehme ich das noch.

So hier mal eine Auflistung der ausgeführten Arbeiten.

1. Lenkmanshcette links erneuert

2. Beide Handbremsseile erneuert

3. Höhenkorrektor vorne und hinten zerlegt gereinigt

4. Alle Kugeln gefüllt bzw. erneuert

5. LHM gewechselt

6. Motoröl und Filter erneuert

7. Getriebeöl erneuert

8. Luftfilter erneuert

9. Benzinfilter erneuert

10. Dioden vor die Hydactivventile gelötet

11. Klartextdisplay instandgesetzt

12. Alle Birnchen im Cockpit erneuert

13. El. Fensteheber Fahrerseite instandgesetzt

14. Leerlaufsteller gereinigt

15. Auspuffendtopf erneuert

16. Rücklaufleitungen Federbeine vorne erneuert

17. ABS instandgesetzt

18. MAP Sensor erneuert

20. Antennenkabel instandgesetzt

21. die Dachverkleidungen der hinteren Dreiecksfenster neu lackiert

22. gebrauchten Kotflügel vorne links in Wagenfarbe montiert

23. gebrauchte Frontmaske in Wagenfarbe montiert

24. gebrauchte Motorhaube in Wagenfarbe montiert (wegen Hageldellen)

25. gebrauchte Stoßstange vorne in Wagenfarbe montiert

26. gebrauchte Bitronbox für Lüftersteuerung montiert (Lüfter lief immer)

27. Neue Zündkerzen montiert

28. Neue Riemen montiert

29. Beide Rückleuchten erneuert

30. Neue Bremsklötze vorne montiert

31. Ölwanne gedichtet

32. Bestimmt noch mehr

Der XM fährt sich wunderschön federt einwandfrei und macht mir persönlich Riesenspass.

Standort Südeifel.

Bilder gibt es per PN

Gruss Spice

Geschrieben

Dummerweise habe ich gestern meinen Posteingang gelöscht.

Diejenigen, deren wirkliches Interesse durch Bilder noch gesteigert wird und diese bei mir per PN angefragt haben, mögen sich bitte noch einmal bei mir per PN melden.

Danke und Gruss

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So weitere Arbeiten:

33. Drosseklappenpoti erneuert

34. Druckregler gedichtet

35. Bremschläuche vorne erneuert

36. Koppelstangen vorne erneuert

So wenn der TÜV jetzt noch was zu meckern hat dann weiss ich es ehrlich gesagt nicht.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Neuer Preis 1500 € inkl. neuem TÜV.

Bilder verschicke ich auch keinem mehr, was ich hier schon Bilder versendet habe an angebliche Interessenten, geht auf keine Kuhhaut, vor allem wenn man wie ich hier am Ars.. der Welt sone Superleitung hat wo das Hochladen der Bilder mich mindestens 1 Stunde Zeit kostet.

Der Wagen steht für 1500 € da wie ein Neuwagen. Bis auf die 6 Hagelbeulchen im Dach, deren Erwähnung auf Grund Ihrer Wintzigkeit, für den aufgerufenen Preis eigentlich schon sinnfrei ist. Die Motorhaube ist mittlerweile Hageldellenfrei.

Geschrieben

Wo wäre denn am Ars... der Welt ?

So könnten Interessenten schonmal gleich sehen, ob es ihnen den Weg wert wäre.

Geschrieben

Standort ist im Posting 1 ersichtlich.

Geschrieben

Hat der Wagen Euro1 oder Euro2 (oder hab ich das überlesen...) ?

Geschrieben
Standort ist im Posting 1 ersichtlich.

Ah - o.k. !

Habe ich bei der Fülle von Angaben übersehen.

Nochmaliges Erwähnen des Wortes "SÜDEIFEL" wäre aber wohl zuviel verlangt.

Geschrieben

Euro 2, haben aber alle Y4 V6 ZPJ.

Geschrieben
Euro 2, haben aber alle Y4 V6 ZPJ.

Danke.

Sorry für mein Unwissen, hatte das zwar vermutet (da die Y3 in den Autobörsen mit Euro1 und die Y4 mit Euro2 angepriesen werden) aber nicht definitiv gewußt.

Wäre ja ein Argument für den Wagen....

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Jungs was ist los der Wagen steht immer noch hier das geht ja wohl irgendwie garnicht!

Geschrieben

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=242879093&asrc=st|sr

Der hier angebotene Preis ist ohne TÜV und ohne die Alus und ohne Batterie und ohne 2. Heckscheibe also die im Innenraum.

Ein paar rollfähige Räder werden sich noch finden und eine alte Batterie fürs heimfahren ebenfalls.

Auch fehlen hier im Angebot noch ein paar Arbeiten die zwischenzeitlich noch zusätzlich gemacht wurden.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-xm-v6-vsx-t%C3%BCv-neu-trier/188580471.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=27&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000

So das ist der IST Zustand wie er hier steht. Bis auf den TÜV aber das ist wirklich nur hinfahren und Plakette holen.

Geschrieben

Der hier angebotene Preis ist ohne TÜV und ohne ... ohne ... und ohne ...

rollfähige Räder ... eine alte Batterie ....

Bis auf den TÜV aber das ist wirklich nur hinfahren und Plakette holen.

warum macht man so was nicht vorm Verkauf?

Also mir sind das leider zu viele ohne,

dann auch noch ohne Klimatronik und ohne Automatik.

Vielleicht muß bei deinem VB auch mehr "ohne", zB die 1 vorne. ;)

Aber mal ernsthaft, meiner ist komplett ohne deine ganzen "ohnes",

und hat sogar einiges an "mehr", aber ist bisher nicht mal für 800,-€ weggegangen.

bitte nicht böse sein

Geschrieben

Aber mal ernsthaft, meiner ist komplett ohne deine ganzen "ohnes",

und hat sogar einiges an "mehr", aber ist bisher nicht mal für 800,-€ weggegangen.

bitte nicht böse sein

Dann liegt das wohl daran , das Dein Auspuffkrümmer im kalten Zustand fletscht (wie fast alle ZPJ), deine Domlager kurz vor um sind, deine Wagenheberaufnahmen, schon mindestens einmal wieder mit der Zange in Richtung gebracht worden sind, sofern sie überhaupt noch in Richtung stehen, deine Hinterachsaufnahmen mittlerweile so knusprig sind wie ein Bahlsenkeks, dein Auspuffmitteltopf an Inkontinenz leidet genauso wie Deine Diravi, deine Klimaautomatikstellmotoren schon lange nicht mehr das machen können was sie sollen weil deine Heizungsklappen durch die Klimaautomatik fest gegammelt sind, oder deine Klimaautomatik nicht geht weil der Kompressor, oder der Verdampfer, oder der Klimakühler undicht ist, oder dein Expansionventil verdreckt ist. Oder daran das deine Automatikinnereien so schwarz sind wie dein an Inkontinenz leidender Auspuff von Innen. Oder einfach daran das dein Wagen 258Tkm drauf hat und keine 145Tkm. Vom Zustand des reinen Hydractivsystems und dessen Wartungszustand, möchte ich da gar nicht erst anfangen!

Wie weit soll ich die Liste noch ausbauen, von Dingen die man nun mal bei einem XM erwarten muss, der für 800€ angeboten wird!

Im übrigen möchte ich gar nicht wissen wieviel Leute es gibt die einen XM fahren und den Zustand dieser Dinge gar nicht einzuschätzen wissen, oder sie einen Defekt gar nicht erst bemerken weil sie gar nicht wissen wie so ein XM funktionieren kann, wenn denn alles funktioniert, wie es funktionieren soll oder könnte!

Und dann gibt es noch die, die das alles gar nicht interessiert, weil der Wagen fährt ja.

Du sei mir nicht böse, aber dagegen ist ein durchreparierter XM für 1200€ ohne Alufelgen und Batterie in meinen Augen geradezu ein Schnäppchen. Auch oder gerade deswegen weil er keine Klimadauerbaustelle besitzt!

Geschrieben

Du irrst, meiner ist technisch fit, nur halt als Laternenparker optisch verwittert,

innen Lenkradleder oben von der Sonne und Fahrersitzwange eben der Stoff abgewetzt.

Vom Fahren her wie neu, nicht ein Tropfen grün auch nicht an der Diravi.

Domlager top, sonst wären die neuen originalen schon drin.

Wie gesagt, wäre Deiner außen Garagenzustand und ohne die ganzen ohne, würde ich Dir die 1,7 auch zahlen,

weil ich weiß das die 167Ps Y4er einfach das beste war was XM hieß, aber ohne die ohne brauch ich keinen XM,

scheinbar sehen das andere auch so. ;)

Geschrieben
Du irrst, meiner ist technisch fit, nur halt als Laternenparker optisch verwittert,

innen Lenkradleder oben von der Sonne und Fahrersitzwange eben der Stoff abgewetzt.

Vom Fahren her wie neu, nicht ein Tropfen grün auch nicht an der Diravi.

Domlager top, sonst wären die neuen originalen schon drin.

Wie gesagt, wäre Deiner außen Garagenzustand und ohne die ganzen ohne, würde ich Dir die 1,7 auch zahlen,

weil ich weiß das die 167Ps Y4er einfach das beste war was XM hieß, aber ohne die ohne brauch ich keinen XM,

scheinbar sehen das andere auch so. ;)

Für 1700 € ist der Wagen auch nicht ohne die ganzen OHNE. Sondern für 1500Euro ist er für Forumsmitglieder optisch mit Garagenzustand und mit allen ohne!

Die Bilder sind schon nicht mehr aktuell, da war er noch nicht in Garagenzustand.

Geschrieben

Du missverstehst mich, bei Deinem fehlt fast alle Compfortausstattung, sogar Radio mit LFB,

das ist das Hauptproblem, und wer will heutzutage noch ohne richtige Klima.

Und mit Politur und Nachlackieren der zwei Plastikabdeckunken hinten am Dach,

machste aus ner Laterne keine Garage, ist leider so.

nen 91er Y3 in voll Ausstattung, (natürlich auch Einspeichen LR) außer Schiebedach hatte ich vorher auch 10 Jahre lang,

bei dem hat mir nur der Heckspoiler besser gefallen, sonst gefällt mir der Y4 halt besser, obwohl das aus Kultfaktor Seite auch hier viele anders sehen.

Deshalb fahre ich meinen nun als super bequemes gut ausgestattetes äußerst robustes Alltagsauto, ohne mich auch nur nen Dreck um die Optik zu machen.

Und sollte ich doch mal den passenden Bezug und ein Lenkrad bekommen, wird das noch getauscht und gut.

Suche aber trotzdem weiter nen halbwegs perfekten 167er, weil ich einen für bis zum Ende Suche, das können noch locker 30 Jahre sein. ;) (der darf dann auch "etwas mehr" kosten.

Also viel Erfolg beim Verkauf.

  • 1 Monat später...
ACCM Carsten P.
Geschrieben

Hallo zusammen,

damit alles was einen Anfang hatte, auch ein Ende hat und für den Fall, dass einer von Euch noch im Prozess der Entscheidungsfindung ("soll ich, oder soll ich nicht?") steckt, möchte ich mitteilen:

Dieser XM ist weg vom Markt. :)

Gruß an Alle

Carsten

Geschrieben

Mein lieber Schwan da haste Du aber auf die Tube gedrückt, naja ist auch nicht sone Gurke wie der Leihwagen!

ACCM Carsten P.
Geschrieben

Nee nee...ganz gelassen und entspannt im "Cruise-Modus" über die diversen Autobahnen geschwebt. Und ich hatte von Kilometer zu Kilometer mehr Plaisir.

Was mir auch aufgefallen ist: Anscheinend haben inzwischen alle Strassen einen neuen Belag bekommen. Die ganzen Unebenheiten, die mich auf der Hinfahrt im Leihwagen noch durchgeschüttelt haben, waren auf der Rückfahrt im XM auf einmal verschwunden. Komisch, komisch.

Geschrieben

Ja das ist ja echt komisch! Dabei war der Leihwagen doch auch ein Franzose.

ACCM Carsten P.
Geschrieben

Stimmt. Und ich finde es ziemlich erschreckend, welche unkomfortablen Autos heute aus den Werkshallen von französichen Autoherstellern rollen.

Aber ein nicht geringer Teil der (potentiellen) Kunden möchte das wohl so haben.

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